News Lamborghini: Huracán EVO kann über Amazon Alexa bedient werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Lamborghini integriert als erster Automobilhersteller zur CES 2020 Amazon Alexa zur Steuerung der Bordfunktionen des Fahrzeugs. Den Anfang wird die Modellreihe Huracán EVO 2020 machen, bei der so Befehle wie „Alexa, mach die Heizung in meinem Huracán EVO an.“ möglich werden.

Zur News: Lamborghini: Huracán EVO kann über Amazon Alexa bedient werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
Grundsätzlich gar nicht doof in nem Fahrzeug. Dann muss nicht während der Fahrt an irgendwelchen Knöpfen gefummelt oder auf Displays getatscht werden.

Dumm nur, wenn man die kleine Tochter mit drin sitzen hat, die auch Alexa heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, megaapfel und aid0nex
Hey Alexa, Auto soll Tuttut machen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, aid0nex, Sturmflut92 und 8 andere
Roche schrieb:
Grundsätzlich gar nicht doof in nem Fahrzeug. Dann muss nicht während der Fahrt an irgendwelchen Knöpfen gefummelt oder auf Displays getatscht werden.

Dumm nur, wenn man die kleine Tochter mit drin sitzen hat, die auch Alexa heißt.

Tochter umtaufen.
Man kann aber Alexa auch umbenennen, geht auch bei den Echos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hey Alexa, beschleunige auf maximale Geschwindigkeit und deaktiviere manuelle Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, Masur25 und 5 andere
Man kann auch bei Alexa das Schlüsselwort in Computer ändern. "Computer: Schalte die Heizung an!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nasedo00, aid0nex und eine weitere Person
Roche schrieb:
Grundsätzlich gar nicht doof in nem Fahrzeug.

Natürlich, es reicht nicht dass der Autohersteller alle Daten abgreift, Amazon, Google und Apple müssen auch dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, KaHaKa und 6 andere
Also das ist jetzt aber alles, nur kein Argument für einen Kauf.
Vorausgesetzt, man hat das Kleingeld dafür.

EDWARD SNOWDEN würde das bestimmt nutzen.

Wenn ich mal ein Auto damit bekomme, baue ich die Mikrofone aus,
oder deaktiviere sie anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ctrl schrieb:
Hey Alexa, Auto soll Tuttut machen :freak:
Bis mir einfiel das Alexa auch auf "Computer" reagiert, fand ich das genau so lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mumpitz, das konnte David Hasselhoff mit K.I.T.T. schon in den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, MeisterOek, pedder59 und 10 andere
icyFranky schrieb:
Man kann aber Alexa auch umbenennen, geht auch bei den Echos...

Bei smarten Lautsprechern, die nicht von Amazon sind, geht das nicht. Grund: Damit einem bewusst ist, dass man da Alexa benutzt. Amazon sperrt anscheinend die Umebennenung von Alexa für Drittanbieter. Lamborghini zählt wohl auch als Drittanbieter, also wahrscheinlich auch keine umbennenung
 
Dann sitzte ich also zukünftig auf dem Sofa und sage "Alex, fahr zur Schule und hol die Kinder ab.". Läuft. Was die Sprachsteuerung im Auto selbst angeht; Das gibt es doch alles längst. Ob die Stalkerin jetzt ALexa, Siri, Bixbi, Cotana, Heidi oder sonst wie heißt ist doch letzendlich latte. Zumindest wenn ich Standartbefehle fürs Auto benutze.
 
Das heißt, ich kann in Zukunft einfach sagen:

"Alexa, dreh bei dem Typen, der gerade mit 100 Zügen und laut röhrend bei der Pizzeria nebenan einparkt den Auspuff auf Minimallautstärke."

Genial? Falls nicht... die wenigsten fahren so ein Teil und ich will gar kein System, was jeder Hacken kann, im Auto haben. Dass man unterschwellig Sprachbefehle in Audioausgaben verstecken kann ist ja ein alter Hut.
 
Das Infotainment in Lamborghinis hat immer dieses extrem kindische „Gaming“ bzw. „Racing“-Design. Wundert mich sehr, dass das der Kundschaft gefällt...
 
Kann man Alexa auch mehrere Namen geben, die dann verschiedenen Bereichen (Auto, Haus, Küche...) zugeordnet werden?

So dass „K.I.T.T., mach die Heizung an.“ sich auf das Auto bezieht, aber „Elzar, mach die Heizung an.“ sich auf die Heizung in der Küche bezieht, und „Alfred, mach die Heizung an.“ die Temperatur in der Bat-Höhle erhöht? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Cohen schrieb:
Kann man Alexa auch mehrere Namen geben, die dann verschiedenen Bereichen (Auto, Haus, Küche...) zugeordnet werden?

Nein! Dafür müsste Alexa dauerhaft zuhören und die Daten an Amazon schicken. Die Erkennung von dem Aktivierungswort wird ja lokal durchgeführt und beschränkt sich eben nur auf dieses Wort.
 
Cohen schrieb:
Und zwei oder drei Aktivierungsworte sind nicht möglich?

Du kannst zwischen Alexa, Amazon, Computer und Echo wählen, aber kein selbst definiertes Aktivierungswort festlegen. Technisch gesehen mag dein Vorschlag bestimmt umsetzbar sein, ist aber trotzdem eher als Jux einzuordnen. Wenn du mehrere Echo Geräte hast, willst du die auch alle mit gleichen Aktivierungswort benutzen können, damit Alexa reagiert, egal wo du dich befindest. Wie du dann die Heizung benennst, ist hingegen egal.
 
Alexa, mach die Heizung in meinem Huracán EVO an.

ich weiß nicht aber bis ich diesen Satz über die Lippen bringe habe ich schon lange die Heizung angemacht - ist doch nur ein Knopf...

abgesehen davon: technisch nett aber naja "hier" präsentieren...

ich glaube das dauert noch ein paar Jahre, bis die Sprachassistenten auch wirklich eine sinnvolle Ergänzung zur Bedienung darstellen. Dann sind die hoffentlich auch nicht mehr so star/stur wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, VYPA und floh667
Zurück
Oben