News Lamborghini: Huracán EVO kann über Amazon Alexa bedient werden

Hovac schrieb:
Solche Autos leben in der Regel sehr lange und werden über 30 Jahre alt, da wäre ich doch skeptisch wie lange es vernünftig bedient werden kann.

Kein aktuelles Auto wird noch 30 Jahre mit Ersatzteilen versorgt, das geht alleine wegen der verbauten Elektronik schon lange nicht mehr. Das "Märchen" von 30 Jahren kommt noch aus der Zeit, in der auch ein TV Gerät problemlos 20 Jahre gelaufen ist und reparierbar war.

Versuche mal bei Intel oder Nvidia in 30 Jahren ein "Ersatzchip" zu kaufen, im besten Fall wirst du noch in 10 Jahren irgendwas bekommen. Danach kannst du noch Glück haben, wenn Werkstätten oder Schrottplätze etwas funktionsfähiges gebunkert haben oder es etwas vergleichbares gibt, was man statt der Originalteile verbauen kann.

Zum Glück geht man bei aktuellen Autos anscheinend in Richtung eines Zentralrechners, wie man am Beispiel Tesla sehen kann. Dieses kann jederzeit mit neuer Software bestückt werden und nachträglich gegen etwas potenteres getauscht werden. Hier haben die deutschen Hersteller ganze Jahre verschlafen und neue Software gab es bestenfalls bei einer Rückrufaktion.
 
Das Präsentationsvideo ist wie für ne RGB-Gaming-Peripherie gestaltet. Unsäglich für so einen Hersteller.
... und dieses Sounddesign, echt jetzt?

Zur Sache: Super! Vor Allem, da so langsam alle haptischen Tasten durch Displays ersetzt werden, was ja so super praktisch ist. 🤦‍♂️
 
xexex schrieb:
Kein aktuelles Auto wird noch 30 Jahre mit Ersatzteilen versorgt, das geht alleine wegen der verbauten Elektronik schon lange nicht mehr. ...

Genau darauf ziele ich ja ab. Mit herkömmlichen Ersatzteilen ist das nämlich sehr wohl noch so, vor allem in dieser Preisklasse, das Auto wird somit nur durch überflüssige Elektronik unbrauchbar.
 
Hovac schrieb:
das Auto wird somit nur durch überflüssige Elektronik unbrauchbar.

Vollkommen richtig! Allerdings ist es nicht erst seit heute so, sondern seit guten 20 Jahren. Versuche heute mal einen Navicomputer für ein 20 Jahre altes Auto zu bekommen und mit den damals noch verbreiteten Nokia Handyhalterungen wirst du heute genauso wenig anfangen können.

Autos mit Vergaser und größtenteils mechanischen Teilen, sind seit vielen Jahren passe. Eigentlich geht man "heute" mit einem zentralen Computer und daran per CAN-Bus angeschlossenen Komponenten sogar wieder einen pflegeleichteren Weg.
 
Stehe aktuell vor der Wahl, welches Auto es wird. Dann halt ein Lambo, wenns mit Alexa funktioniert :D
 
Zurück
Oben