News Huracán Evo: Lamborghini integriert Fahr­zeug­steuerung mit Alexa

scryed schrieb:
Find das ehr schade das sich zb bei meinem golf7 Baujahr 2015 der Vertragshändler behauptet ich kann das Original Navi Radio nicht gegen das Original Navi Radio V2 oder v3 tauschen .
Das ist ein Problem der "Automafia" was seit Jahren so betrieben wurde um immer neue Fahrzeuge verkaufen zu können. Zum Glück hat Tesla hier allen den Stinkefinger gezeigt und vorgemacht wie man selbst fast 10 Jahre alte Autos mit einer komplett neuen Elektronik ausrüsten kann.

Bleibt zu hoffen das die Autoindustrie daraus die richtigen Schlüsse zieht und man Tesla nicht einfach so mit alten Konzepten und viel Marktmacht überfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Aduasen
TheBoi schrieb:
Finde es erstaunlich das dieses Update kostenlos für alle Fahrzeugbesitzer bereitgestellt wird.
Bei den Preisen kann das schon mal drin sein? Davon mal abgesehen wollte ich kein Alexa im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi
Irrlicht_01 schrieb:
In Kassensystemen oder automatischen Verpackungstraßen ist auch EDV integriert. Da kommt auch nichts drüber. Vllt weil es nicht relevant ist für die Leser auf Computerbase....

Vielleicht weil es als Redakteur nicht so sexy ist, wenn Du vom Kassenhersteller eine Einladung zur Werksbesichtigung und anschließender "Probefahrt" Ihres neues Kassensystems bekommst?! Zumindest im Vergleich zu der selben Einladung von BMW, Mercedes & Co? ;)
 
SPÄTESTENS ab #39 hätte eigentlich klar sein müssen, um was es sich bei dieser Meldung handelt. Aber dass es dann bis zu #58 dauert, bis es einer im Klartext sagt, ist schon noch ... interessant.

Die ganzen CB-Basher könnte sich ja nochmals überlegen, ob ihr innerer BS-Detektor wieder mal justiert werden sollte ;). Wäre gerade in Zeiten des "Mainstreammedien"-Bashings auch anderweitig brauchbar.
 
Die gehören doch zum VW Konzern. Und VW entwickelt doch sein eigenes Betriebssystem. Wieso setzt man hier auf Alexa?
 
Ich bin mir gar nicht Mal so sicher, ob sich die Leser von Earbudbase, Handybase oder der klassische Computerbase-Leser mehr an diesen vermehrten Autobildnews stört. :evillol:
 
"Alexa, mach Burnout"

1617263420551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Jake Grafton
Mal schauen wie gut das altert. Bis auf wenige die von unerfahrenen Jungspunden mit zu viel Geld geschrottet werden dürften die Autos in Sammlergaragen enden und so locker 30+ Jahre überdauern.

Alte Mechanik kann immer noch faszinieren aber alte Eletronik oder Software?
 
Leon_FR schrieb:

zazie schrieb:
SPÄTESTENS ab #39 hätte eigentlich klar sein müssen, um was es sich bei dieser Meldung handelt. Aber dass es dann bis zu #58 dauert, bis es einer im Klartext sagt, ist schon noch ... interessant.

Na so was, das sind ja richtige Füchse bei VW/Lamborghini...

Erst macht VW verfrühte April Scherze über "Voltswagen" und Lamborghini hat doch tatsächlich schon am 06.01.2020 auf ihrem offiziellen YT Kanal, Ihren April Scherz von 2021 geteasert?! :D

Huracán EVO and Amazon Alexa, together

Und den Link zu dieser Ankündigung hier auf CB direkt in der ersten Zeile habt Ihr auch ignoriert? ;)
Mal abgesehen davon, dass der Artikel gestern Abend erschien...

@Frank Du hast das Jahr verwechselt, das war schon Anfang 2020, schau in Euren eigenen Artikel. :)

Anfang 2021 hatten Amazon und Lamborghini eine Zusammenarbeit angekündigt, um den Sprachassistenten Alexa in die Lamborghini-Baureihe Huracán Evo zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Poati, Zitterrochen und eine weitere Person
xexex schrieb:
Eindeutige Zeichen für schlechte WLAN Abdeckung bei dir im Haus, wenn ich das mal aus meiner Erfahrung beurteilen darf.

Hast du aus der Entfernung Klasse beurteilt. Meine Wohnung ist recht klein (62qm) und das Internet kommt über eine FB 7530 50 Mbit/s down, 10 Mbits/s up. Das bringt die Leitung leider nicht ganz. Aber 42 down und 7 up sind eigentlich konstant da und darauf wurde ich auch hingewiesen, als ich die Leitung gebucht habe. Das sollte für die Kommunikation von ein paar Alexas und Birnen aber wohl reichen. Die Fritzbox steht zentral in der Wohnung und ich habe in den Zimmern darum mit allen Geräten guten Empfang.

Die von mir beschriebene Problematik, dass Alexa es nicht hinbekommt eine Serie zu Pausieren innerhalb des eigenen Streamingdienstes, kann damit auch nicht viel zu tun haben. Der Cube steht ein paar Meter entfernt von der FB und Streams laufen tadellos und zeigt vollen Empfang. In Netflix klappt es zuverlässig. Gerne antwortet mir auch eine Alexa aus einem anderen Raum. Empfindlichkeit der Mikrofone ist es definitiv auch nicht. Da gabs irgendwie auch einen Namen für von Amazon, dass Alexa das besonders gut erkennt, wo man mit ihr spricht. Klappt hier absolut nicht. Ist halt eine normale 2-Zimmer Wohnung mit Flur. Manchmal stehe ich in der Küche und möchte dort Radio hören. "Alexa spiele Radio" Ergebnis: Im Schlafzimmer geht der definitiv nicht zuletzt gehörte Sender an. Weiteres Beispiel Einrichtung FireTV Cube. "Probieren Sie es aus. Sagen sie Alexa schalte den TV aus". Ergebnis: Ich kenne kein Gerät mit dem Namen Teee Veee.

Die Probleme der Lampen oder anderen Geräte (AV-Receiver bspw.) will ich auch gar nicht ausschließlich Alexa in die Schuhe schieben.

Generell bilde ich mir nach Informatikstudium und Tätigkeit als IT-Admin ein, die Geräte mit etwas Verständnis eingerichtet zu haben. Auch mein Netzwerk funktioniert.

Edit: Achja in letzter Zeit vergisst Alexa auch die Timer beim Kochen. Ein paar Mal dachten wir das irgendwie überhört zu haben. Passiert aber wirklich häufig. Liegt das auch am WLAN?

Versteh mich nicht falsch. Deine Hinweise sind bestimmt oft sehr hilfreich. Alexa ist aber weeeeiit entfernt von fehlerfrei oder super hilfreich. Da ist noch ein weiter Weg vor uns, das weiß auch Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
bei lamborghini gefällt mir aktuell nur ein fahrzeug- und zwar der urus. den in gelb würde ich mir sogar kaufen wenn ich das geld hätte.
die sportwagen sind mir zu prollig, zu verbastelt (übersicht) und zu abgespaced vom design her. da mag ich die schlichtheit bei porsche viel mehr.

was ich gut finde; lambo baut noch saugmotoren ein :daumen: ähnlich wie porsche, bei ihren gt3 modell, haben die einen ganz eigenen scharm und einen fantastischen sound :sex:

grüße
 
crackett schrieb:
Niemand kommt mit 300 von Hinten auf der rechten Spur.... Es sind diese 120er, die meinen, sie hätten das Recht, anderen ihr Schneckentempo aufzuzwingen und damit Unfälle regelrecht provozieren.
Naja würde ich jetzt auch nicht so pauschalisieren. Mit 120 km/h ist es absolut erlaubt einen LKW zu überholen der keine 100 fährt. Davor muss der Verkehr nach hinten abgesichert werden. Wenn jetzt durch Gefälle oder eine Kurve oder sonst was die Sicht nicht kilometerweit reicht, wer handelt dann fahrlässig. Der mit 300 km/h über die AB jagt ohne zu sehen, was ihn hinter der nächsten Kurve erwartet oder der mit 120 km/h, der nur 4-500m hinter sich im Blick hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Anzony
Sei wie ein Lambo!
Willst du lockere Hüften, dann tanz einen Mambo!
Du willst mehr Action? Dann benimm dich wie Rambo!
 
Poati schrieb:
Hast du aus der Entfernung Klasse beurteilt.
Das ist die Vermutung die auf meinen bisherigen Erfahrungen basiert und die Geräte sind in meiner Familie und Bekanntenkreis sehr häufig vertreten. Letztendlich kann ich dein WLAN wie du treffend feststellst, nicht aus der Ferne beurteilen, erst recht nicht wie stabil die Verbindung ist, wie viele andere WLANs in der Umgebung stören könnten und welche sonstigen Probleme mit WLAN oder dem Internet bei dir vorhanden sein könnten.

Ich für meinen Teil habe allerdings fast ein Jahr mit recht instabilen Vodafone Internet gelebt und kann einige deiner Probleme durchaus nachvollziehen. Seit Vodafone endlich DOCSIS 3.1 auch im Uplink verwendet oder noch irgendwas anderes zusätzlich geändert hat, sind jegliche Probleme die ich hatte weg. Anscheinend mögen die Geräte es nicht wenn Pakete verloren gehen und diverse Skills oder auch einfache Funktionen funktionieren dann nicht mehr.

Poati schrieb:
Die von mir beschriebene Problematik, dass Alexa es nicht hinbekommt eine Serie zu Pausieren innerhalb des eigenen Streamingdienstes, kann damit auch nicht viel zu tun haben. Der Cube steht ein paar Meter entfernt von der FB und Streams laufen tadellos und zeigt vollen Empfang.
Jain! Es ist irrelevant ob dein Cube ein paar Meter von der Fritzbox entfernt steht, weil auch bei einem Cube der eigentliche Befehl erst in der Cloud verarbeitet und dann zurück gesendet werden muss. Du kannst mögliche Störungen an der Kommunikation auch schlecht über die Streamingqualität beurteilen, da beim Streaming immer mit einem Puffer gearbeitet wird, einzelne verlorene Pakete nicht auffallen und auch ein ausgelasteter Uplink keine Auswirkungen zeigen würde.

Poati schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Deine Hinweise sind bestimmt oft sehr hilfreich. Alexa ist aber weeeeiit entfernt von fehlerfrei
Das habe ich auch nie behauptet, so habe ich zum Beispiel sämtliche Echo Dots wo es auch immer ging durch bessere Geräte ersetzt, weil sie schlichtweg schlechtes WLAN und eine viel zu langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit haben.

Trotzdem sind einige der Probleme weniger auf die Geräte zurückzuführen, sondern hängen oft mit schlechten Skills, instabilen WLAN oder eben Problemen mit der Internetverbindung zusammen. Alles in einen Hut zu werfen ist hier wenig hilfreich und deine Probleme hören sich eben so an, als wäre dein Internet alles andere als stabil.
 
xexex schrieb:
wie viele andere WLANs in der Umgebung stören könnten und welche sonstigen Probleme mit WLAN oder dem Internet bei dir vorhanden

Naja es ist halt ein stinknormaler DSL Anschluss. Abgesehen von diesen Alexa Problemen hatte ich nie irgendwelche Unauffälligkeiten.

xexex schrieb:
Anscheinend mögen die Geräte es nicht wenn Pakete verloren gehen und diverse Skills oder auch einfache Funktionen funktionieren dann nicht mehr.

Ja das wäre durchaus eine gute Erklärung. Spricht aber auch nicht wirklich für Alexa. Grottig ist meine Leitung bestimmt nicht, alles andere funktioniert ohne Probleme. Da fällt auch Home-Office mit RDP Verbindungen über VPN rein. Da braucht man auch eine halbwegs stabile Leitung für und das klappt ohne Probleme.

xexex schrieb:
Jain! Es ist irrelevant ob dein Cube ein paar Meter von der Fritzbox entfernt steht, weil auch bei einem Cube der eigentliche Befehl erst in der Cloud verarbeitet und dann zurück gesendet werden muss.

Das ist mir durchaus bewusst. Ist der Sache trotzdem zuträglich, wenn der nicht in einem anderen Raum steht und wohlmöglich schlechten Empfang hat, was du anfangs doch auch angenommen hast.

Also wie dem auch sei. Deine Erklärungen bzgl. bescheidenem Uplink und sonstiger Verbindungsprobleme leuchten schon ein, aber erzähl das mal dem Ottonormalverbraucher. Außerdem erklärt das den Umstand mit Play/Pause in Prime Video trotzdem nicht. Es klappt in Netflix u. YouTube in 10/10 Fällen. In Prime hat es ein zwei Wochen nach Kauf auch geklappt. Mittlerweile nie. Problematik mit der Raumerkennung liegt wohl auch nicht am Netz. Vergessene Timer? Keine Ahnung, muss Alexa die auch erst noch in die Cloud laden?
Auch das Geräte der Dritthersteller so rotzig funktionieren, wirft nunmal ein schlechtes Bild aufs ganze System. Amazon klatscht ja auch ihr Logo drauf (works with Alexa). Steht auf meinem Denon auch drauf, das Gegenteil ist gefühlt der Fall und das sagen auch eine Vielzahl der Reviews zum Skill. Schön wenn das nicht direkt Amazons Verschulden ist, indirekt aber sehr wohl.


Also ja ich bin da absolut bei dir, dass sich das ein oder andere Problem mit einem besseren Anschluss beheben ließe. Definitiv aber nicht alles, was mich an Alexa stört. Die schmeißt auch teilweise Radiosender an, die habe ich noch nie im Leben gehört. Der Befehl spiel Radio klappt also, aber deinen zuletzt gespielten Sender ist mal ne dreiste Lüge. Und da ist noch so viel mehr, aber es sprengt hier ohnehin schon den Rahmen.

Um den Bogen zum ursprünglichen Thema zurück zu finden: Kann mir das nicht in einem (Luxus) Auto vorstellen! Da braucht Alexa doch auch eine Anbindung an die Cloud. Spätestens wenn sie das Garagentor öffnen soll. Und dann soll die Anbindung der Karre noch besser sein als bei mir im WLAN, damit ja keine Pakete verloren gehen? Aber sicherlich nicht in Deutschland.

Edit: Gerade noch ausm Alltag. Stehe am Herd, stelle mir einen Timer. Alexa gibt keine Rückmeldung. Nochmal gestellt. Dabei dann gesehen, sie hatte beim ersten Versuch einen Timer im Wohnzimmer gestellt. Das der Cube mich da verstanden hat ist fast gruselig. Blöd aber, wenn der Echo Show währenddessen direkt vor mir stand....
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBoi schrieb:
Finde es erstaunlich das dieses Update kostenlos für alle Fahrzeugbesitzer bereitgestellt wird.
Wenn wir schon bei Autos sind, die Grip Folge verpasst ? Vergleich zwischen Corvette und einem Porsche ? Bei der Corvette war so ziemlich alles an Board was bei Porsche ordentlich Aufpreis gekostet hat. Neben typisch deutschen Kommentaren gibts leider auch typisch deutsche Reiche die jeden Preis bezahlen würden.

Der gleiche Kram bei BMW im Vergleich zu Mercedes, lass mal Firmwares machen die stehen bei BMW dreisterweise auf der Rechnung, bei Mercedes bekommste die gleich mit für Umme. Die schenken dir beim Benz sogar Navi Software zur Inspektion, bei BMW kriegste die nur gegen ordentlich Kohle.

.... so ich muss los, nen Lambo ordern. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi
Zurück
Oben