News Lamborghini: Huracán EVO kann über Amazon Alexa bedient werden

Rollensatz schrieb:
ich weiß nicht aber bis ich diesen Satz über die Lippen bringe habe ich schon lange die Heizung angemacht

Dann sagst du "Alexa, Autoheizung an". Mehr Informationen benötigt ein Sprachassistent nicht, die ganzen Beiworte werden sowieso verworfen.

Statt "Alexa, dimme bitte die Lampe im Wohnzimmer auf 70 Prozent", geht auch jederzeit "Alexa, Lampe 70". Viele Menschen bevorzugen es aber ganze Sätze bilden zu können.

- ist doch nur ein Knopf...

Für Heizung einer, für Lichtsteuerung ein anderer und ein dritter für die Garagentorsteuerung. Irgendwann ist es dann doch ein Mäusekino, was man mit Sprache zig mal schneller ansteuern kann.

Wenn du dir den Lambo genauer anschaust oder schon mal einen Tesla gesehen hast, wirst du schnell feststellen, dass man dort konsequent solche Knöpfe wegrationalisiert hat. Alles wird nur noch per Display angesteuert und lenkt bei der Bedienung vom Fahren ab, da macht eine Sprachsteuerung vieles einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mehr Autos mit Alexa Sprachsteuerung wünschen.
Bevor die Hersteller irgendeinen halbgaren Mist auf den Markt werfen, lieber ein System welches auch funktioniert.
Das Prinzip an sich ist ja nichts anderes als bei Mercedes, BMW usw., nur vielleicht auch mal bei günstigen Fahrzeugen.
Gerade im Auto ist es durchaus praktisch alles steuern zu können ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.
Der Google Assistant bei Android Auto funktioniert bisher eher schlecht als recht und brüllt mich jedes Mal viel zu laut an.

Naja warum es gerade ein Lamborghini sein muss ist ne andere Frage aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
@xexex

versteh mich nicht falsch - ich habe daheim auch meine "Alexa" neben meiner "Siri" - ich bediene lieber "richtig" denn in meinen Augen ist es einfach noch nicht so weit. Wenn es für dich reicht ist doch toll :)
 
Rollensatz schrieb:
Alexa, mach die Heizung in meinem Huracán EVO an.

ich weiß nicht aber bis ich diesen Satz über die Lippen bringe habe ich schon lange die Heizung angemacht - ist doch nur ein Knopf...
...

Hast du mal in einem Tesla die Heizung bedient? Touchscreens in Autos gehören verboten, die kommen aus der Bedienhölle, absolut nervig, da ist eine Sprachbedienung ein echte Wohltat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und roaddog1337
pmkrefeld schrieb:
Natürlich, es reicht nicht dass der Autohersteller alle Daten abgreift, Amazon, Google und Apple müssen auch dabei sein.

Ich meinte nicht, dass ausgerechnet Alexa jetzt so pralle ist. Man könnte eine Sprachsteuerung ja auch ohne diesen ganzen Datenkrake Mist intergrieren.
 
iXoDeZz schrieb:
Das Infotainment in Lamborghinis hat immer dieses extrem kindische „Gaming“ bzw. „Racing“-Design. Wundert mich sehr, dass das der Kundschaft gefällt...

Hast du dir das Auto mal von außen angeschaut? Die Lamborghini-Kundschaft sollte die Kundschaft überhaupt sein, der dieses Design gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cohen und stevefrogs
Roche schrieb:
Ich meinte nicht, dass ausgerechnet Alexa jetzt so pralle ist. Man könnte eine Sprachsteuerung ja auch ohne diesen ganzen Datenkrake Mist intergrieren.

Gibt es auch. Sprachassistenten sind nichts neues und funktionieren auch lokal und offline seit etlichen Jahren in Autos und Navis. Wieso das hier jetzt was neues sein soll, verstehe ich auch nicht. Nur weil ich nun meine Amazon Music Playlist damit abspielen lassen kann?
Totaler Unfug, aber solange es die Welt geil findet...
Wir brauchen bessere Bildung, damit zumindest die nachfolgenden Generationen verstehen was schädlich ist, und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
lappenkaese1399 schrieb:
Sprachassistenten sind nichts neues und funktionieren auch lokal und offline seit etlichen Jahren in Autos und Navis.

Das was ich bisher in diversen Autos erlebt habe, war oftmals weit von "funktionieren" entfernt. Wenn das Navi schon "Köln" nicht richtig versteht und man an die Spracheingabe der Straße, gar nicht erst zu denken braucht, kann man sich den Mist auch gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
xexex schrieb:
Das was ich bisher in diversen Autos erlebt habe, war oftmals weit von "funktionieren" entfernt. Wenn das Navi schon "Köln" nicht richtig versteht und man an die Spracheingabe der Straße, gar nicht erst zu denken braucht, kann man sich den Mist auch gleich sparen.

Das war so die erste Generation der Spracheingabe. Was heute in Form von MBUX und co. in den Autos steckt oder per AA/ACP nachgerüstet wird, hat mittlerweile eine ganz andere Qualität und funktioniert ausgesprochen gut (nach der eigenen Erfahrung)
 
DerDoJo schrieb:
hat mittlerweile eine ganz andere Qualität und funktioniert ausgesprochen gut

Ich fahre ständig diverse aktuelle Fahrzeuge (Carsharing) und das was du behauptest kann ich keinesfalls bestätigen. In Auto wie dem Mini ist trotz eigentlich zu BMW fast identischer Software, erst gar keine Spracheingabe von Adressen möglich, über Abfragen wie "Setze eine Route zu Restaurant XY" brauchen gar nicht erst zu reden, dafür bräuchte man eine Onlinefunktion.

Im aktuellen BMW (530) kam die von mir bereits erwähnte Abfrage, mit der Antwort "meinten sie Kölln?" und einer Liste an Orten aus der ich mühselig erst mit "nimm x" mir etwas auswählen sollte. Da funktioniert jeder Smartphonenavi seit Jahren besser. Mag sein, dass es in höheren Fahrzeugklassen besser aussieht, das was ich jedoch bisher erlebt habe ich eher als eine Katastrophe zu bezeichnen und mit Alexa nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Offline sind solche Assistenten aber sowieso nur beschränkt nutzbar. Heutzutage will ich gar nicht erst nach einer Straße suchen müssen sondern schlichtweg "Auto setz eine Route zur nächsten Tanksstelle/meiner Mutter/nach Hause" sagen können und mich nicht durch irgendwelche verschachtelten Sprachansagen durchkämpfen müssen. Wenn ich ein Taxi brauche, sag ich auch nur noch "Alexa rufe ein Taxi" und alles weitere wird im Hintergrund erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das dann auch offline?
In anderen Autos gibt's ja auch schon Sprachsteuerung.
 
Interessant wäre, ob das auch offline funktioniert. Sollte von der Sache easy sein.
 
@xexex

Ich fahre eine aktuelle A-Klasse mit MBUX und bediene das Navi über Hey Mercedes. Das versteht alles, Name, Straße, Ort. Navigiere zu Firma X, Straße Y in Ortschaft Z. Kein Problem.

Oder "nächste Tankstelle", "nächster Song", "mir ist kalt" (Heizung rauf), etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
estros schrieb:
Sollte von der Sache easy sein.

Widerspricht allerdings der "Sache" oder wie willst du dein Garagentor vom Auto aus steuern, bzw dir die Playlist von "Amazon Music" streamen lassen, wenn du Offline bist?
Als erster Schritt der strategischen Zusammenarbeit mit Amazon ermöglicht das eigens weiterentwickelte HMI-System (Human Machine Interface) die laufende Aktualisierung der Alexa-Funktionen in Lamborghini-Modellen. Beide Unternehmen arbeiten zudem an der Weiterentwicklung von Innovationen im Bereich der Konnektivität und an der Integration mit Amazon Web Services (AWS), so Lamborghini.
 
xexex schrieb:
Ich fahre ständig diverse aktuelle Fahrzeuge (Carsharing) und das was du behauptest kann ich keinesfalls bestätigen. In Auto wie dem Mini ist trotz eigentlich zu BMW fast identischer Software, erst gar keine Spracheingabe von Adressen möglich, über Abfragen wie "Setze eine Route zu Restaurant XY" brauchen gar nicht erst zu reden, dafür bräuchte man eine Onlinefunktion.

Im aktuellen BMW (530) kam die von mir bereits erwähnte Abfrage, mit der Antwort "meinten sie Kölln?" und einer Liste an Orten aus der ich mühselig erst mit "nimm x" mir etwas auswählen sollte. Da funktioniert jeder Smartphonenavi seit Jahren besser. Mag sein, dass es in höheren Fahrzeugklassen besser aussieht, das was ich jedoch bisher erlebt habe ich eher als eine Katastrophe zu bezeichnen und mit Alexa nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Offline sind solche Assistenten aber sowieso nur beschränkt nutzbar. Heutzutage will ich gar nicht erst nach einer Straße suchen müssen sondern schlichtweg "Auto setz eine Route zur nächsten Tanksstelle/meiner Mutter/nach Hause" sagen können und mich nicht durch irgendwelche verschachtelten Sprachansagen durchkämpfen müssen. Wenn ich ein Taxi brauche, sag ich auch nur noch "Alexa rufe ein Taxi" und alles weitere wird im Hintergrund erledigt.

Also ich fahre auch regelmäßig aktuelle Fahrzeuge als Mietwagen von der Arbeit aus. Ich habe bei den wirklich aktuellen Systemen nie ein Problem (Baujahr 2018 oder neuer). Das System versteht mich sofort und ist auf einem Niveau wie ein Google Assistant oder Siri (bei Themen rund um Infotainment oder das Auto). Egal ob ein Mercedes, BMW oder Audi. Die können das alle...und natürlich kann man dort auch "Suche mir die nächste Tankstelle" fragen und das System zeigt mir dieses an. Je nach Ausbaustufe der Ausstattung sogar mit aktuellen Literpreisen durch eingebautes Modem im Mietwagen.
 
xexex schrieb:
Widerspricht allerdings der "Sache" oder wie willst du dein Garagentor vom Auto aus steuern, bzw dir die Playlist von "Amazon Music" streamen lassen, wenn du Offline bist?
Ich will die Befehle nutzen, die im Artikel sind und keine Amazon Musik hören. Warum sollte ich Amazon Musik hören wollen?:confused_alt:
Ähnlich hat das jetzt meine Sonos gemacht, wär interessant, ob Alexa im Auto auch offline arbeiten wird.
 
Roche schrieb:
Dumm nur, wenn man die kleine Tochter mit drin sitzen hat, die auch Alexa heißt.

Schlimmer wenns die Frau ist:
"Alexa, mach mal schneller" - kurz bevor der Ellenbogen ins Gesicht geflogen kommt :evillol:
 
Alexa mag auch das Wort "extra". Haben kürzlich mal Pizza bestellt, ich mit "extra Sardellen bitte". Sie fühlte sich direkt angesprochen! :D
 
estros schrieb:
Ich will die Befehle nutzen, die im Artikel sind

Alexa, mach die Heizung in meinem Huracán EVO an.

Wie soll es offline funktionieren, wenn du nicht im Auto selbst sitzt?

estros schrieb:
Warum sollte ich Amazon Musik hören wollen?

Wieso nicht? Alternativ hörst du Musik über iTunes oder TuneIn, auf jeden Fall besser als das olle Radio.
 
Zurück
Oben