News Huracán Evo: Lamborghini integriert Fahr­zeug­steuerung mit Alexa

ergibt Sinn schrieb:
Ich finde den Stil der Benutzeroberfläche nicht ansprechend. Es scheint als wäre es von Computerspielen wie Crysis oder ähnlichem inspiriert.
Okay. But can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Langsam wunder ich mich echt was hier auf der Seite im Bereich Auto/Mobilität los ist. Ist schon auffällig viel geworden in letzter Zeit.
Oft (wie in diesem Fall) verstehe ich nicht warum das eine News wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Gortha, ChrisM und eine weitere Person
Na endlich. Das habe ich mir schon immer gewünscht. "Aus dem Weg Geringverdiener" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also ich hab mich durch meine bessere Hälfte zu mehreren Alexas in der Bude überreden lassen. Sie hat irgendwann mal die erste fürs Schlafzimmer angeschafft und dann dachte ich mir, wenn schon denn schon. Wir steuern damit die komplette Beleuchtung, stellen Wecker und Timer und führen To-Do und Einkaufslisten mithilfe von Alexa.

Das Ganze ist aber soweit weg von ausgereifter Technik! Manchmal ist sie taub. Ein anderes Mal bleibt das Licht aus und sie erzählt dann, dass sie aktuell leider Probleme hat. Wenn sie ein Gerät ausschalten soll, erzählt sie gelegentlich, dass sie ein solches Gerät nicht kennt. 10 min später geht es dann doch wieder.

Wenn sie die Kommandos nicht immer richtig verstehen würde, wäre das für mich in Ordnung. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Es geht einfach so häufig etwas bei der Umsetzung schief, dass man das kotzen bekommt.

Innerhalb von Amazon Video mit einem Fire TV Cube: "Alexa, Pause." ... "Tut mir Leid, ich habe aktuell Schwierigkeiten. Probiere es später noch einmal".

Man könnte meinen, das so ein einfaches Kommando sitzen sollte. Innerhalb von Netflix funktioniert Pause und Play witzigerweise tadellos.

Und den scheiß soll ich mir in meinem 250k Lambo antun?! Hätte ich einen, dann würde ich da aber definitiv drauf verzichten.

Google Assistant in Verbindung mit Android Auto geht mir mindestens genauso auf die Nerven. Auch da ist die Spracherkennung eher sekundär ein Problem. Gelegentlich lässt Google meine Mucke einfach auf voller Pulle laufen, während der Assistent versucht mit mir zu sprechen. Die Audiowiedergabe läuft dabei wohlgemerkt übers Phone. Diese zu muten, pausieren oder zumindest leiser zu stellen wäre bestimmt praktisch. Da muss ich dann schon selbst vorher dran denken, denn während Google auf meine Antwort wartet, kann ich mich in dem Menü gar nicht bewegen. Dann versucht das System aus dem Mix der lauten Musik und meiner Stimme eine Antwort zu filtern. Endet dann meistens mit: "Entschuldigung, das habe ich leider nicht verstanden. Möchtest du antworten?"

Bis vor einem Jahr hatte ich keinerlei Sprachassistenten im Einsatz und jetzt weiß ich auch wieso. Ich sehe zwar auch das Potenzial, aber aktuell ist das Spielkram, der oft mit Frust verbunden ist. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Cess, Gortha und eine weitere Person
Bluto schrieb:
Ich bin jedoch für Tempolimit max. 120 km/h. Dann brauch ich mich nicht darum sorgen, dass ich von hinten mit 300 km/h abgedrängt, oder getötet werde :-)
Solltest Du von Hinten getötet werden, war es eh Deine eigene Schuld, weil Du Spiegel-und oder Schulterblick nicht nötig hattest. Niemand kommt mit 300 von Hinten auf der rechten Spur.... Es sind diese 120er, die meinen, sie hätten das Recht, anderen ihr Schneckentempo aufzuzwingen und damit Unfälle regelrecht provozieren. Sie sind aber auch laut Straßenverkehrsordnung nicht im Recht.
Es kommt bestimmt bald noch einer auf die Idee, Joggern Tempo 10 aufzwingen zu wollen, weil er sich beim Spazierengehen von schneller vorbeilaufenden Joggern bedroht fühlt....

zum Thema:
Ob Alexa im Auto eine gute Wahl ist im Vergleich zur Konkurrenz? Ich bezweifele es, schon allein weil die Navigation fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Brink_01, Gortha und eine weitere Person
Poati schrieb:
Das Ganze ist aber soweit weg von ausgereifter Technik! Manchmal ist sie taub. Ein anderes Mal bleibt das Licht aus und sie erzählt dann, dass sie aktuell leider Probleme hat. Wenn sie ein Gerät ausschalten soll, erzählt sie gelegentlich, dass sie ein solches Gerät nicht kennt. 10 min später geht es dann doch wieder.
Eindeutige Zeichen für schlechte WLAN Abdeckung bei dir im Haus, wenn ich das mal aus meiner Erfahrung beurteilen darf. Wenn sie bereits Probleme meldet ist eh klar, dann ist eben die Verbindung zum WLAN nicht da oder die Internet Verbindung ist ausgelastet. Alternativ hängt es an dieser Stelle natürlich an den Geräten, auch hier kann es Probleme mit dem Skill oder der Verbindung geben.

Die meisten Fehler die ich kenne gerade wenn es um schlechte/langsame Erkennung geht, waren bisher so gut wie immer auf WLAN/Internet zurückzuführen. Verstehe mich nicht falsch, das System ist weit von Perfektion entfernt, wenn man jedoch Alexa mit einer 6Mbit ADSL Leitung betreibt, einen alten AVM Router nimmt und dann am besten noch WLAN Lampen aus China verwendet, die über dort platzierte Server gesteuert werden, kann Alexa schlichtweg nicht gut funktionieren.

crackett schrieb:
Ob Alexa im Auto eine gute Wahl ist im Vergleich zur Konkurrenz? Ich bezweifele es, schon allein weil die Navigation fehlt.
Navigation dürfte in einem 200k Auto Standard sein, oder glaubst du jemand nutzt in so einer Karre Google Maps? Alexa nimmt man dann um Musik zu hören, Notizen oder Termine zu machen und vor allen Dingen um sein Smart Home zu steuern, sprich Heizung, Licht, Garage, Tür usw.

Was die Alexa Integration in dem Auto sonst noch kann, steht im Text und ich spare es mir es zu wiederholen.

Zum Thema:
Dann bin ich ja mal gespannt ob es Angebote zum Prime Day gibt....:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein taubes Infotainment passt zum Lambo. Alexa mach die Sitzheizung an!

OK.... Kofferraum wird geöffnet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
erinnere sehr gerne an meine erste Begegnung im Suff mit Alexa, als wir zu dritt versucht hatten damit Pizza zu bestellen. Es eskalierte verbal und es gab dann Döner von einmal ums Eck. Idealerweise ist man im Sportwagen nüchtern und funktioniert auch besser als damals.

Irgendwie kommt mir reden mit Maschinen aber auch nach wie vor komisch vor. Zu alt? Zu scheu?
 
Bluto schrieb:
300 km/h abgedrängt, oder getötet

Tja dann hast ja nur noch das Problem mit den langsamen LKWs die ohne Vorwarnung rausziehen und mit 90 bzw knapp 100 km/h sich gegenseitig überholen oder max 5m abstandhalten

Aber egal ich find solche News schon interessant zu wissen was geht und möglicherweise auf andere Autos übergeht

Find das ehr schade das sich zb bei meinem golf7 Baujahr 2015 der Vertragshändler behauptet ich kann das Original Navi Radio nicht gegen das Original Navi Radio V2 oder v3 tauschen ...... Gründe wären schnellerer navi bzw bzw Android / Apple Careplay Dinger

Im Netz aber viele Videos gibt das es doch problemlos geht und jeder carhifi laden das auch machen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Iwwazwersch
scryed schrieb:
Find das ehr schade das sich zb bei meinem golf7 Baujahr 2015 der Vertragshändler behauptet ich kann das Original Navi Radio nicht gegen das Original Navi Radio V2 oder v3 tauschen ...... Gründe wären schnellerer navi bzw bzw Android / Apple Careplay Dinger

Im Netz aber viele Videos gibt das es doch problemlos geht und jeder carhifi laden das auch machen könnte

Da hat er gute wohl einfach keinen Bock bzw. will dir halt auch ein neues Verkaufen.
 
"Alexa Launchcontrol ein" :D
 
TZ59 schrieb:
Computerbase driftet so langsam immer mehr ab in die Autobildecke. Wayne interessiert CB-Leser Lambo News oder MB Features?
Mich zum Beispiel. Ich lese z.B. alle Autonews hier, weil es mich halt interessiert. Auch die News über VW, BMW, Volvo, FIAT, Tesla usw. Wenns dich nicht interressiert les es halt nicht.

Übrigens der erste Hersteller mit CarPlay war Ferrari.

Aber wie @Goozilla schon geschrieben hat, die üblichen deutschen Kommentare.
TZ59 schrieb:
CB marschiert stramm abwärts und folgt dem Mainstream.
Ah ja die guten Lamorghini Mainstream News, wer kennt Sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Anzony und -=[CrysiS]=-
Frank schrieb:
„Alexa, öffne das Dynamikkoordinator-Menü"
Merkt eigentlich niemand, wie bescheuert dieser ganze Sprachassistenz-Müll ist? Es dauert schon mehrere Sekunden, diesen Satz (vor allem fehlerfrei) zu formulieren, dann habe ich aber NOCH NICHTS eingestellt! Es ist lediglich das Menü geöffnet.

Hätte ich zwei, drei Drehregler mit haptischem Feedback, wäre alles schon längst in der Hälfte der Zeit eingestellt, die es alleine dafür benötigt, via Sprachbefehl in diesen Menübildschirm zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Sturmflut92, Poati und 2 andere
Hmm, wenn ich daran denke, daß Autos oft über das online Multimedia System gehackt wurden und so z.B. die Bremse ausgelöst wurde, hoffe ich doch sehr, daß Alexa da offline läuft. Vermutlich aber nicht, wie sool Google sonst die Dienste finanzieren?

Goozilla schrieb:
Alles was ich hier lese sind typisch deutsche Kommentare 🤢
Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. wandere aus und lese keine deutschsprachigen Foren mehr und werde damit glücklich, offenschtlich kannst Du es in Deutschland sein
2. Höre auf ewiggestig zu sein indem Du aufgrund einer Herkunft Menschen pauschal verurteilst (typisch für xyz). Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
"Alexa, rufe Steuerbüro Agathe Bauer an"

"Ok, ich steuere die nächste harte Mauer an."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wie ein deutscher Konzern (VW) fremde digitale Dienste in sein Auto einziehen lässt ist mir ein Rätsel. Wäre wie wenn Apple Handys Android Betriebssysteme erlauben würde. Da hat man im Hause VW wohl noch nicht verstanden, dass das der Markt der Zukunft sein wird...
Ergänzung ()

Ingmar schrieb:

Die News ist von gestern.
 
Und wir reden hier gerade über Aprilscherze und das neben den ganzen merkwürdigen und Fake News niemand mehr Aprilscherze bemerkt.
Ist das jetzt einer oder nicht ? :D
 
Zurück
Oben