LAN-Alternativen für Altbau-Wohnung

Swissbit

Cadet 2nd Year
Ausgangslage
In meiner neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss vorhanden. Mit meinem Abo (Sunrise MTV Home) verfüge ich damit über 100 Mbit/s Down-/Upload.
Aufgrund der Anschlüsse und des Wohnungsgrundrisses wird es etwas schwieriger sein, alles per Kabel zu verbinden. Bevor ich etliche Zeit damit verbringe, unzählige Kabel in den Leisten zu verstecken, würde ich mich gerne über die Alternativen schlau machen.

Ziel
- Gute Verbindung vom Modem zum „Büro“ (ca. 8 Meter). Es ist eine Altbauwohnung, dementsprechend keine dicken Betonwände oder sonstiges.

Von meinem Betreiber habe ich folgende Hardware erhalten:
  • WLAN Modem (Fritz!Box 7490)
  • Fiber Converter Kit
  • TV Box Mini (Kamai 510)
Zur Fritz!Box habe ich folgenden Bericht im Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-fritz-box-7490.1270232/
Ich war mehr als positiv überrascht, hatte ich vom Hörensagen eher ein schlechtes Bild von der Marke. Würde dieses Modem also für einen Zwei-Personen-Haushalt genügen?

Um den Rechner WLAN-tauglich zu machen, bräuchte ich wohl noch eine entsprechende WLAN-Karte. Was wäre hier empfehlenswert?

Vom Anbieter selbst gibt es anscheinend noch folgende Optionen:
Wäre eins davon zu empfehlen? Da ich am PC gerne zocke, würde ich mich freuen, wenn nicht zu viel der Leistung auf dem Weg verloren geht.
Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge, auch wenn es nur weiterleitende Links sind.

Bonusfrage: Des Weiteren würde ich gerne die Möglichkeit haben, vom PC auf den Fernseher zu streamen. Wie kann ich das am besten umsetzen, wenn es ein fixer Rechner im Büro ist und der Fernseher 10 Meter (durch zwei Altbau-Wände hindurch) im Wohnzimmer steht? Beim Fernseher ist auch noch nichts in Stein gemeisselt, wenn z.B. ein Smart-TV besser wäre für mein Unterfangen, könnt ihr den gerne empfehlen.

Altbau = alte Stromleitungen? Falls ja könntest du mit WLAN sogar weiter/schneller kommen als mit Powerlan.

Falls Powerlan: unbedingt mit MIMO Technik, das sind meistens die 1000er und 1200er Geräte. Wenn das gut geht dann einfach an den TV nochmal einen ran, die bilden dann ein gemeinsames LAN.

Du kannst versuchen DLAN, LAN via Stromnetz, zu nutzen: wenn es funktioniert, super, wenn nicht eben nicht. Wieviel will Sunrise für das Devolo Kit? Du kannst sowas ja auch selber kaufen.

Das Wireless Connection Kit funktioniert nicht: das ist ein AP, der stellt wie die 7490 ein WLAN bereit. Du brauchst aber einen WLAN Adapter für den PC. Wenn du die WLAN Route gehen willst, würde ich sowass http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4661_USB+3.0~6742_2#xf_top empfehlen. Die 2 Antennen am USB Stick sind wichtig!

Filme vom Rechner auf den Smart TV streamen, kannst du bspw. mit Plex Mediacenter. Nach einer ziemlich schnellen Einrichtung, kannst du dann mit dem Smart TV auf die Bibliothek mit Filmen/Serien/Musik zugreifen. Der PC muss dafür an sein, deswegen nutzt man idR auch stromsparende kleine Systeme (oder gleich nur ein NAS). Dafür gibt es allerdings viele unterschiedliche Lösungen.

Ich hab in einem 50er Jahre Bau (=schlechte Stromleitungen) gute Erfahrungen mit IPTV über Powerline (500er Adapter) gemacht. WLAN war durch die Entfernung nicht zuverlässig, die Powerline-Adapter haben nur das Problem dass sie sich sporadisch (~2mal im Monat) aufhängen und vom Netz getrennt werden müssen.

Weil ich bis dahin auch nur gemischtes gehört hatte habe ich bei meinem örtlichen Händler gekauft und hatte die Zusicherung dass ich sie problemlos zurückgeben kann falls der erste Test fehl schlägt. Support your local dealer...

Wenn du einen Smart TV von Samsung und Windows 10 nutzt, dann kannst du das Bild/Ton einfach über Wlan auf den TV streamen. Die synchronisation zwischen Ton und Bild wird selbstständig vom TV errechnet und ist somit sehr gut! Wie es mit anderen TV Herstellern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten würde ich dir für den PC eine AC-Karte empfehlen -> klick

Ich bin eher Freund von Wlan als von Dlan, aber das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich denke das alles per Kabel zu verbinden die stabilste und schnellste Lösung wäre, das muss man dir nicht sagen. Aber ich verstehe natürlich wenn man das nicht machen will. War bei mir genau so.

Die Standards sind ja für das gemacht was sie sagen.... Wireless LAN für Geräte ohne Kabel, Tablets, Smartphones, Notebooks.
Normales LAN für alles andere was nicht bewegt wird.
Kauf dir ein Set 1000er PowerLAN und probiers aus. Von den 1000 MBit/s brutto sollten 100Mbit netto in fast jedem Aufbau machbar sein. Und selbst wenns nur 70 Mbit/s sind ist das nicht so schlimm, so lange es stabil läuft.
Wenn du Steckdosenmangel hast, kauf Geräte mit durchgeschleifter Steckdose.

btw. 100 up... du glücklicher...ggrrrr

Für die Überbrückung Keller und 1/2 Stock in richtig alten Häusern kann man auch auf internes VDSL setzen. Denn da reicht ein Telefonkabel (2 Adern) um 100 bis 200 Mbit/s leicht zu transportieren. Haben das schon öfters gemacht, um dann WLAN Access Points zu verbauen, denn jedes Gerät anbinden ist dann nicht billig. Für die Überbrück perfekt und sehr stabil.

Da gibt es Allnet VDSL Master/Slave oder neu HomePNA: http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/home-pna/

Zuerst einmal vielen Dank für all die Antworten, Ratschläge und Tipps!

LieberNetterFlo schrieb:
Altbau = alte Stromleitungen? Falls ja könntest du mit WLAN sogar weiter/schneller kommen als mit Powerlan.

Falls Powerlan: unbedingt mit MIMO Technik, das sind meistens die 1000er und 1200er Geräte. Wenn das gut geht dann einfach an den TV nochmal einen ran, die bilden dann ein gemeinsames LAN.
Zum Thema Altbau: Das Haus wurde in den 1920er Jahren gebaut. Die Vermieter meinten bei einem Gespräch, dass sie bei Übernahme alles renoviert haben (ca. 2000). Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachfragen, ob dazu auch alle Stromleitungen zählen.

Für Powerlan würde sich also z.B. so etwas eignen?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/devolo-dlan-1200-starter-kit-1200mbits-powerline-2742491

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht @Kenneth Coldy. Das testweise Ausprobieren wäre natürlich auch mein Ziel.

HominiLupus schrieb:
Du kannst versuchen DLAN, LAN via Stromnetz, zu nutzen: wenn es funktioniert, super, wenn nicht eben nicht. Wieviel will Sunrise für das Devolo Kit? Du kannst sowas ja auch selber kaufen.

Das Wireless Connection Kit funktioniert nicht: das ist ein AP, der stellt wie die 7490 ein WLAN bereit. Du brauchst aber einen WLAN Adapter für den PC. Wenn du die WLAN Route gehen willst, würde ich sowass http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4661_USB+3.0~6742_2#xf_top empfehlen. Die 2 Antennen am USB Stick sind wichtig!
Muss ich mal bei der Sunrise anfragen, was ihre Preise sind. Aber ja, habe schon gute Modelle gesehen, siehe bspw. den oberen Digitec-Link.

e/ Habe noch nachgeschaut. Folgendes hat Sunrise selbst im Angebot: https://i.imgur.com/wc4GF7g.png
Sieht eigentlich gut aus. Und wenn ich es direkt bei ihnen beziehe, kann ich bei Problemen vermutlich auch auf mehr Kulanz hoffen.

Danke für den Tipp, ich werde dementsprechend die Finger vom Wireless Connection Kit lassen.

Riddimno1 schrieb:
Wenn du einen Smart TV von Samsung und Windows 10 nutzt, dann kannst du das Bild/Ton einfach über Wlan auf den TV streamen. Die synchronisation zwischen Ton und Bild wird selbstständig vom TV errechnet und ist somit sehr gut! Wie es mit anderen TV Herstellern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten würde ich dir für den PC eine AC-Karte empfehlen -> klick
Danke für den Verweis auf den Samsung Fernseher und die AC-Karte.

Vermutlich werde ich zu Beginn für den Anschluss des Fernsehers und PCs ans Internet einen Powerlan-Anschluss ausprobieren. Falls das keine zufriedenstellende Resultate liefert, werde ich für den PC wohl auf die AC-Karte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun das Set-Up mit den Powerlan-Adaptern aufbaue, könnte ich dann auch einen WLan-Drucker ansteuern?

Sprich:
Fernseher + Rechner sind per Powerlan an das Modem angeschlossen und bilden somit ein Netzwerk.
Der Drucker würde übers WLan beim gleichen Modem erreichbar sein.

Die Powerline Adapter sind für das Netzwerk transparent. Also wird es für den Drucker so aussehen als wären Fernseher und Rechner per Ethernetkabel am Router hängen. Sie können den Drucker also ansteuern, wenn er per WLAN ins gleiche Subnet kommt (was wohl die Regel ist).

Alles klar, das klingt doch gut. Ich werde dementsprechend die Bestellung lostreten.

Wirklich testen kann ich es dann erst Anfang Dezember. Werde natürlich hier posten, wie es gelaufen ist. ;)

Nachdem nun alles eingerichtet ist und sich der Tagesablauf etwas eingependelt hat, hier das Fazit:

Der Entscheid für PowerLan war richtig. Natürlich bleibt nicht die ganze Leistung erhalten, aber selbst wenn ich z.B. den Lap-Top über Lan-Kabel direkt ans Modem anschliesse, kriege ich nach einigen Tests an verschiedenen Tagen max. 95 MBIT/s heraus.

Aufbau ist wie oben beschrieben gleich geblieben:
Glasfaser-Konverter & Modem im Esszimmer, daran angeschlossen der 1. PowerLan-Adapter.
Im Wohnzimmer der 2. PowerLan-Adapter, der die TV-Box versorgt.
Im Büro der 3. PowerLan-Adapter, der den Rechner versorgt.

Der Test am PC gerade lieferte folgendes Ergebnis, mit dem es sich sehr gut leben lässt:
Unbenannt.png
(Parallel dazu lief im Wohnzimmer noch der Fernseher.)

Das Fernsehn über die TV-Box läuft flüssig und auch das Surfen auf dem Smart-TV (welcher über das WLan-Netz geht) ist einwandfrei.
Beim PC musste ich zweimal den PowerLan-Adapter kurz ausstecken und wieder einstecken, da er aus irgend einem Grund keine Internetverbindung aufbauen konnte. In einer Benutzungszeit von ca. 2 Monaten aber verkraftbar. Ursache ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Der WLan-Drucker fügt sich ohne Probleme über das WLan in das bestehende Netz ein und ist auch ansteuerbar.

Um auf dem Smart-TV Serien zu schauen, lade ich zur Zeit die Folgen auf einen USB-Stick und stecke diesen dann direkt in den Fernseher. So kann der PC ausgeschaltet bleiben und mit dem VLC-Player wird das ganze problemlos abgespielt.
Falls in Zukunft Bedarf besteht, kann ich die Fritzbox (welches ja über einen NAS verfügt und mit Speicherplatz erweitert werden kann) noch für Multimedia-Inhalte einbinden.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden. Dementsprechend möchte ich mich erneut bei allen für die Tipps bedanken. :D

Freut mich das es sich für Dich als brauchbare Lösung darstellt und insbesondere das Du hier Rückmeldung gibst.

Zurück
Oben