LAN am PC absolut miserabel - Keine Erklärung!

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mich heute schon wütend mit Vodafone in Verbindung setzen, da an meinem PC lediglich 10MBit/s Down von den 400 versprochenen ankommen. Auch der Upload liegt nur bei rund 15MBit/s von 50.
Habe das ganze aber mal am Laptop per LAN ausprobiert und hier kommen durchaus akzeptable 150/50 per LAN an.

Mein Setup: Modem - Archer C2 - GBit Switch - GBit Switch - PC / Laptop

Der Laptop bekommt direkt am Archer sowie am gleichen Switch wie der PC die 150/50. Bei meinem PC kommt jedoch fast nichts an.
Im Hintergrund wird nichts geladen und die verwendeten Kabel spielen keine Rolle. System basiert auf X99 und Intel GBit.

Was könnte hier schief laufen?

Den PC mal direkt angeschlossen, ohne die ganzen Zwischenteile? Wobei 150 von 400 auch armselig ist.

yxcvb schrieb:
Den PC mal direkt angeschlossen, ohne die ganzen Zwischenteile? Wobei 150 von 400 auch armselig ist.

Habe leider kein passendes Kabel, daher kann ich die letzten 5 Meter lediglich mit den beiden Switches überbrücken.
Zu Testzwecken hatte ich den Laptop jedoch am selben Switch wie den PC - auch mit dem selben Kabel. Der Laptop bekommt konsistent die 150/50.

Edit: Vom PC zu meiner NAS kommen volle 1 GBit durch. Also PC - Switch - Switch - Archer - NAS - Kein Problem!

dann guck doch mal wie der Laptop und wie der PC mit dem Switch verbunden sind, also welche Geschwindigkeit, ob 10 oder 100MBit/s oder so wie es soll bit 1GBit/s

bisy schrieb:
dann guck doch mal wie der Laptop und wie der PC mit dem Switch verbunden sind, also welche Geschwindigkeit, ob 10 oder 100MBit/s oder so wie es soll bit 1GBit/s

Laptop mit 1Gbit/s und der PC ebenfalls. Die "Physik" wird es nicht sein, da zur NAS hin (über die beiden Switches UND den Archer) alles klappt.
Es kann höchstens ein mieses Routing Problem sein, was ich wirklich verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht der PC gerade Updates aus dem Internetz, weil es ja im Intranet ohne Einschränkungen funktioniert. Oder unpassende QoS Settings.

Die Speedtests, die ich gerade durchführe sind absolut chaotisch:

Google Speedtest: 35/20
Speedtest.net 170/50
AVM Speedtest: 60/45
wieistmeineip.de: 180/36
Computerbase Opensuse Download: 35
t-online Speedtest: 110/50
Werbeverseuchter Chip Download: 30-40

Wie soll ich mir das erklären?
Und nein, neben den Speedtests wird das Internet an meinem PC nicht verwendet. Siehe Taskmanager.

Welches Modem?
Wird das Modem im Bridge Modus betrieben?

Mess doch mal deine Netzwerkkarten und Infrastruktur lokal durch:
Direkt zwischen PC und Laptop mit iperf3.exe den Durchsatz messen,
dazu Laptop in verschiedenen Messreihen variieren:
- am ersten Switch
- dann am zweiten Switch
- dann am Archer
- dann am Modemrouter. Hier ggf. den Bridgemode vom Modem für den Test ausschalten.

Sonst noch prüfen:
- die 10 MBit vom PC ist eine auffällige Grössenordnung - ist da die Netzwerkkarte evtl. ausversehen auf 10 Mbit beschränkt?
- die 150-180 MBit vom Laptop sind auch etwas verdächtig: kann das sein, dass da parallel noch einen Wlan Verbindung besteht, die unbemerkt statt dem LAN Kabel genutzt wird?

Das Modem läuft im Bridge Modus. Sollte eines der Compal Teile sein.
Mein Laptop spuckt mir über wieistmeineip.de übrigens die vollen 400/50 aus... Über den Google Speedtest weiterhin die rund 150/50.

Edit: Die Ergebnisse variieren extremst zwischen verschiedenen Speedtests jedoch bleibt der Sachverhalt, dass mein Laptop mehr Bandbreite bekommt (am selben Anschluss wie der PC, ohne WLAN) wie auch am Router selbst, als mein PC.
Der Download in der Praxis läuft an meinem Laptop ebenfalls mit über 300Mbit/s (CB Download). An allen Stellen im Netzwerk.

Kann es daran liegen, dass MS etwas dagegen hat, dass ich mein Win10 am PC seit einem Jahr keine Updates mehr habe fahren lassen, im Gegensatz zu meinem Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hast du auch einfach ein verseuchtes System. Würde zumindest Sinn ergeben wenn man seit einem Jahr keine Updates und Sicherheitspatches installiert..

Ic3HanDs schrieb:
Vllt hast du auch einfach ein verseuchtes System. Würde zumindest Sinn ergeben wenn man seit einem Jahr keine Updates und Sicherheitspatches installiert..

Diverse Virenscans lasse ich regelmäßig laufen, aber der Updatewahn inkl. Datensammelwut von MS ist mir schon seit langem auf den Nerv gegangen, daher habe ich jegliche automatischen Updates deaktiviert.

Tja, mehr als ein Antivirus gleichzeitig verträgt sich auch nicht. Und wenn ein Angreifer Systemrechte erlangt kann er auch einfach jeglichen Scan unterbinden..

MBAM u.ä. läuft "on demand" alle paar Wochen ohne große Ergebnisse durch. Daher gehe ich kaum davon aus, dass ein Angreifer mein System lahm legt oder Scans unterbindet.
Weder die CPU noch das Netzwerk werden ohne Aufforderung oder nicht nachvollziehbar ausgelastet, daher würde ich ehrlich von einem Virus als Ursache Abstand nehmen.

Ist auf dem Archer C2 eine alternative Firmware installiert?

bender_ schrieb:
Ist auf dem Archer C2 eine alternative Firmware installiert?

Nein, alles ohne Veränderungen. Ich schätze mal, dass ich einfach die Windows Updates laufen lassen werde und danach weiter schaue. Denn egal, was ich mache, auf meinem Laptop läuft alles wie geschmiert.
Downloads von CB mit 350MBit/s, die auf meinem PC z.Zt mit nur 20MBit/s laufen.

dersuperpro1337 schrieb:
Kann es daran liegen, dass MS etwas dagegen hat, dass ich mein Win10 am PC seit einem Jahr keine Updates mehr habe fahren lassen, im Gegensatz zu meinem Laptop?

Und was soll die Aktion?

Also nochmal:
Du bekommst mit dem Notebook direkt am Archer und auch an den Switches mehr Speed als mit dem Rechner?
Dachte erst daran es hängt mit den Switches zusammen, da dein Notebook direkt am Archer hängt.
Wenn du mit dem Notebook wesentlich bessere Daten auch über LAN erhälst, dann liegt es ja wohl an deinem Rechner. Würde hier weiter suchen. An den Updates selbst wird es nicht liegen, aber irgendwas stimmt mit der Config nicht.

smart- schrieb:
Und was soll die Aktion?

An den Updates selbst wird es nicht liegen, aber irgendwas stimmt mit der Config nicht.

Ich habe diverse Projekte zu Teilen verloren, weil Windows sich selbst neu gestartet hat. Dies und die automatischen Updates habe ich deaktiviert, weil mit aktuellen Updates einerseits Inkompatibilität mit einiger Software entstanden ist (laut einiger Berichte) und andererseits immer weitreichendere Überwachung implementiert wurde. Beides brauche ich ehrlich gesagt nicht wirklich und meine Erfahrung zeigt, dass aktuelle Treiber und Sicherheitssoftware mehr helfen, als ein "aktuelles" Windows. Aber darüber lässt sich bekanntlich sehr gut streiten, lassen wir das also besser außen vor, wenn das okay ist ;)

Das mit dem Linux System werde ich mal ausprobieren. Gute Idee!

Zurück
Oben