LAN Anschluss Defekt?

edwin

Banned
Hey, ich habe letztens mein Mainboard ausgetauscht und bei meinem alten Mainboard ging bereits der Lanstecker nicht, jedoch funktioniert er auf dem neuen Mainboard Immernoch nicht. Und der Anschluss geht sonst an jedem anderen Gerät (daher kann es kein Defektes Kabel etc. Sein es muss was mit meinem Rechner zu tun haben.) Weiß jemand was ich dagegen tun kann und wie ich es wieder zum laufen bekommen kann? (Hab schon jegliche Treiber ausprobiert.) oder kann es doch evtl ein Hardwareschaden sein? falls ja wo genau könnte er sein?
Danke schonmal im Vorraus!

Mein aktuelles Mainboard

MSI X470 GAMING PRO MAX AM4

(Windows 10 - 64 Bit)
(AMD Ryzen 5 - 3600)
(2x8 GB Ram)
(GTX 1060)

Was ist am anderen Ende? Falls es ein Router ist, könnte es eine Energiesparfunktion sein und der Ethernet-Controller wird nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Kein Treiber installiert oder die Windows Installation kaputt getunt mit irgendwelchen Programmen oder Internettipps?

Frische Windows Installation nur mit Treibern von der MSI HP gemacht?

Leuchten die LEDs neben dem LAN Port mit eingesteckten Kabel?

Cardhu schrieb:
2 defekte LAN-Anschlüsse wären schon seltsam.
Ist es wirklich ein neues Board? Also neu gekauft? Oder das alte eingeschickt und angeblich ein neues bekommen?
Was sagt der GeräteManager bei Netzwerkadapter?
Habe mir ein komplett neues zugelegt, da ich von Intel auf AMD gewechselt bin.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Was ist am anderen Ende? Falls es ein Router ist, könnte es eine Energiesparfunktion sein und der Ethernet-Controller wird nicht aktiviert.
Es ist ein Router, jedoch geht es einwandfrei mit meinem Laptop (gleiches Kabel etc.)

Boote den Rechner doch mal von einer Live-CD/Stick (Linux/Windows) und schaue dann was der Netzwerkadapter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
edwin schrieb:
Es ist ein Router, jedoch geht es einwandfrei mit meinem Laptop (gleiches Kabel etc.)
Es geht nicht um das Kabel, sondern um die Energieeinstellung des Routers. Beim Ethernet Controller Intel 82579V hat dies auch dazu geführt, dass er nicht aktiviert wurde.

Die Frage, ob die Link-LED am LAN-Anschluss leuchtet ist noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hauro schrieb:
Es geht nicht um das Kabel, sondern um die Energieeinstellung des Routers. Beim Ethernet Controller Intel 82579V hat dies auch dazu geführt, dass er nicht aktiviert wurde.

Die Frage, ob die Link-LED am LAN-Anschluss leuchtet ist noch offen.
Nein, die LED leuchtet nicht und der Router ist auch in keinem Energiesparmodus oder ähnlichem.
Ergänzung ()

RicoEF schrieb:
Boote den Rechner doch mal von einer Live-CD/Stick (Linux/Windows) und schaue dann was der Netzwerkadapter macht.
ja wenn es anders nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Naja, wenn das Kabel offensichtlich funktioniert, machste mal dein Windwos neu. Dann wird es wohl spätestens funktionieren.
Was der GM nun anzeigt, hast du dennoch nicht verraten..

laut dem Gerätemanager funktioniert alles einwandfrei

edwin schrieb:
Nein, die LED leuchtet nicht
Dann besteht auch keine Verbindung - off no link.

MSI®X470 GAMING PRO MAX Manual

Seite 23
1583945254717.png

Seite 47
1583945260715.png

Mal den Ethernet Controller (Onboard LAN Controller) im UEFI de- und wieder aktivieren.

Gibt es die Möglichkeit es mit einen anderen Kabel, an einen anderen Router oder Hub zu versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Dann besteht auch keine Verbindung - off nor link.
Anhang anzeigen 887026

Gibt es die Möglichkeit es mit einen anderen Kabel, an einen anderen Router oder Hub zu versuchen?
ne, gibt leider keine Möglichkeit, aber weißt du ob der Lan Anschluss ein eigenes Kabel beim Mainboard hat? vllt hab ich es versehentlich ja garnicht angeschlossen (sorry für mein unwissen]

edwin schrieb:
aber weißt du ob der Lan Anschluss ein eigenes Kabel beim Mainboard hat?
Ja, der Ethernet Controller (Realtek RTL8111H) hat kein Kabel, er ist direkt mit dem Chipsatz X470 über Leiterbahnen verbunden. MSI ist klasse, im Handbuch ist ein Block-Diagramm und der Ethernet Controller (Realtek RTL8111H) ist unten rechts abgebildet.

1583945476160.png

P.S.
Ein Versuch wäre den RJ-45 am Router abziehen und wieder einzustecken, damit der Ethernet Controller reagiert. Der Router Neu-Start wäre ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
edwin schrieb:
ist hier evtl etwas falsch, kannst du da irgendwas erkennen?
Der erste Eintrag wird der Treiber für den Ethernet Controller (Realtek RTL8111H) sein.

Der Realtek RTL8111H wird auch betriebsbereit sein:
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Netzwerk und Internet
  3. Status
  4. Netzwerkeigenschaften anzeigen

Das kommt bei den Netzwerkeigenschaften

nur ich kann damit leider nichts anfangen :/

Anhänge

• 1.png
    1.png
    43 KB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 203
Dann greif Dir ein Live-Linux und boote davon.
Hat das Linux eine Netzwerkverbindung, ist es das Windows. Hat es keine ist es die Hardware oder eine Einstellung im BIOS.

BFF

was genau ist LiveLinux? Linux ist doch ein neues betriebssystem?

edwin schrieb:
was genau ist LiveLinux?
Ein Live-System oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben