LAN Anschluss Defekt?

edwin schrieb:
und wenn mein Internet dort AUCH nicht geht habe ich einen Hardwareschaden oder?
Mich irritieren zwei Dinge:
  1. Die Link/Activity-LED am LAN-Anschluss leuchtet nicht

Dies bedeutet im Normalfall, dass keine Verbindung besteht.
  2. edwin schrieb:
    Hey, ich habe letztens mein Mainboard ausgetauscht und bei meinem alten Mainboard ging bereits der LAN-Stecker nicht, jedoch funktioniert er auf dem neuen Mainboard Immer noch nicht.
    D.h., die Verbindung konnte auch mit dem vorherigen Mainboard nicht hergestellt werden?

Und andere Geraete gehen an dem verwendeten Kabel. @Hauro

edwin schrieb:
Und der Anschluss geht sonst an jedem anderen Gerät (daher kann es kein Defektes Kabel etc. Sein es muss was mit meinem Rechner zu tun haben.)

edwin schrieb:
jedoch geht es einwandfrei mit meinem Laptop (gleiches Kabel etc.)

Mein innerer Schweinehund sagt mir, dass irgendwer bei ihm die Lan-Schnittstelle im BIOS deaktiviert. 🤷‍♂️

BFF

BFF schrieb:
Und andere Geraete gehen an dem verwendeten Kabel. @Hauro
Kaum zu glauben, hatte es aber einmal, dass es mit einem Kabel am Notebook funktionierte die Verbindung herzustellen und mit dem Ethernet Controller nicht. Kabel gewechselt und es hat funktioniert. Altes Kabel dran und es hat funktioniert. Merkwürdig ist aber so.

Solange die LED am LAN-Anschluss nicht leuchtet, sollte eigentlich keine Verbindung bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die LED leuchtet, ha
Hauro schrieb:

Die LED leuchtet, habe jetzt auch Windows neu aufgesetzt und es geht immernoch nicht... weiß echt nichtmehr was ich machen soll. Habe es auch schon mit mehreren Kabeln Probiert
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die LED leuchtet jetzt.

edwin schrieb:
weiß echt nichtmehr was ich machen soll.

Jetzt kommt das Live-Linux wieder in's Spiel. PC damit booten und sehen ob LAN damit funktioniert.

edwin schrieb:
Was genau meinst du?

Genau was da steht. ;)

BFF schrieb:
Nein, die LED leuchtet nicht, ist schon zu spät haha sorry.

also: Die LED leuchtet nicht. obwohl ich Windows komplett neu gebooted habe und alles zurückgesetzt habe.

Live-Linux.
Und im BIOS nachsehen ob LAN aktiviert ist.

Aber warum wiederhole ich das alles ueberhaupt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Myron
Ja als erstes würde ich schauen, ob der Stecker richtig einrastet. Wenn er eingerastet ist, ob er sich noch ein wenig herausziehen lässt so ca. 2-3mm. Ich hatte mal einen Router wo das aus der Fall war. Da wurden die Kabelverbindungen dann auch nicht erkannt.
Ist die RJ45 Buchse denn fest, oder hat da mal jemand kräftig dran gezogen mit Kabel drin und die Buchse ist jetzt locker?

Und immer noch fehlt der Gegentest mit einem z.B. Live-Linux.

Wo ist das Problem @edwin ?

BFF schrieb:
Hab es im live Linux probiert und dort geht es, aber nochmal eine Frage außerhalb des Themas: Habe ausversehen windows 10 home installiert, aber habe nur einen professional key, kann ich das irgendwie updaten oder muss ich es neu booten?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Im Bios ist es aktiviert.

Anhänge

• 20200312_212753.jpg
    20200312_212753.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Davor hatte ich aber die passende Windows Version und der Anschluss ging trotzdem nicht, kannst du mit sagen wo ich "Windows pro iso" herbekomme?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
nein, sie leuchtet nicht

edwin schrieb:
nein, sie leuchtet nicht
Wenn sie auch nicht blinkt, würde dies bedeuten dass sie defekt ist.
edwin schrieb:
kannst du mit sagen wo ich "Windows pro iso" herbekomme?
Es sollte reichen den Produkt Key zu ändern
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Update uns Sicherheit öffnen
  3. Aktivierung öffnen
  4. Produkt Key ändern anklicken
Sonst Windows 10 herunterladen

Media Creation Tool
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
edwin schrieb:
Davor hatte ich aber die passende Windows Version und der Anschluss ging trotzdem nicht,
Es liegt auch nicht an der Windows-Version, sondern dass dein Windows wohl offensichtlich einen Defekt hat..
edwin schrieb:
kannst du mit sagen wo ich "Windows pro iso" herbekomme?
In einer ISO sind beide Versionen enthalten. Den Produktschlüssel der aktuellen Version entfernen, falls überhaupt aktiviert. Danach im Upgradevorgang den Pro Key eingeben, dann installiert er die richtige Version.

Cardhu schrieb:
habe den schlüssel nicht, der ist nur in meinem microsoft konto enthalten.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
aber kann doch nicht sein dass an beiden Meiner Mainboards die Lan Anschlüsse Defekt sind. vorallem ist das eine Mainboard grade mal 3 Tage alt...

edwin schrieb:
habe den schlüssel nicht, der ist nur in meinem microsoft konto enthalten.
Es ist der Produkt Key von Windows 7/8 gemeint.
edwin schrieb:
aber kann doch nicht sein dass an beiden Meiner Mainboards die Lan Anschlüsse Defekt sind.
Dann ist es merkwürdig, denn an einem LAN-Anschluss gibt es, wie hier, zwei LEDs. Die eine zeigt an das eine Verbindung besteht - LED leuchtet - oder Daten übertragen werden - LED blinkt. Die zweite zeigt die Übertragungsgeschwindigkeit an. Siehe Beitrag #10.

Zurück
Oben