LAN Anschluss im Hotel als WLAN erweitern?

aschb

Ensign
Das in Frage kommende Hotel hat nur einen Kabel-Anschluss in allen Zimmern für Internetzugriff zur Verfügung.

Um auch über Iphone Zugriff auf das Internet zu bekommen (ohne horrende Gebühren für Internet (Netz) im Ausland zu bezahlen) wäre ein kleines WLAN die geeignete Methode.

Lässt sich ein günstiger WLAN Router an das Kabel im Hotel-Zimmer anschliessen und bekommt Zugang?

Hab keine Ahnung ob das funktionieren würde. Wäre aber SUPER.

Es wird der Hotelleitung mit Sicherheit nciht gefallen.

Es geht auch ohne router, wenn du nen laptop dabei hast. Unter Vista und Win 7 ist es am einfachsten, einfach ein Ad-hoc netzwerk einrichten und fertig. Dann kannste mit dem Ipod oder anderen Wlan Rechner ins Netz

zum einen wäre ein access-point das geeignete gerät, zum anderen ist das sicherlich nicht erwünscht/erlaubt.

e: doing, zu lahm...

meine Frage dazu.. vielleicht kann Sie jemand beantworten!?
Wie schauts aus als Hotelbesitzer !?
Wie sichert man sich vor Missbrauch ab ?

Jemand ne Idee oder Erfahrungen damit ?

Für Antwort wäre ich sehr verbunden ! Danke

Ganz ausser Acht gelassen das es sicher nicht erlaubt ist geht das auf jeden Fall.

Für sowas gibt es extra WLan Brücken.

ob das erlaubt ist oder nicht kann man nicht einfach so sagen. Das kommt drauf an wie der Hotelbetreiber das geregelt hat, wenn er es geregelt hat.

@Tiffosy
gegen was möchtest du dich absichern, das jemand eine Wlanbrücke baut? Eher aufwendig, das könnte man mit einem VPN verhindern.

Das Hotel muss das ja nicht unbedingt erfahren.. wenn er zb die SSID versteckt sollte das schon ausreichen das sie nichts davon mitkriegen.

das hängt von der VPN-Konfiguration ab, bei Cisco kann man so verhindern das die VPN(Internetverbindung) geteilt werden kann. Aber grad die Lösung von Cisco ist recht teuer.

Je nachdem wie der Internetzugang im Hotel realisiert wurde geht das nur mit einem weiteren Router. In der Regel bekommst du nämlich ein Subnetz zugewiesen in dem nur zwei IPs nutzbar sind, dass heißt eine für dich und eine für das Gateway.
Dann müsstest du auf deinem Notebook eine Routingsoftware installieren (Internetverbindungsfreigabe würde nur funktionierten wenn du als IP die 192.168.0.1 gewiesen bekommst) und den anderen PCs damit das Inet freigeben.
Je nachdem wie gut die Software bzw die Administratoren sind kann das allerdings auffallen...

Warum so kompliziert?

EDIT: Um mal Musamune2 aufzugreifen:

Wenn das Hotel Internet über RJ45 bietet, wette ich, dass da einfach nen Router hängt der die Kunden per DHCP versorgt. Glaube kaum, dass die VPN nutzen...

Besorg dir nen günstigen Router, Kabel aus der Wand in den WAN-port und in der Routerconfig unter einwähldaten auf DHCP umstellen, dann meldet sich dein kleiner router im Netzwerk wie ein normaler PC an und du gehst über das Wlan dann ins Netz. Standard Gateway bekommt der Router vom Hotelrouter und spuckt es deinem Iphone per DHCP in die Config...

Vorteil gegenüber eines AccessPoints ist, dass du kein Standard Gateway konfigurieren musst und billiger als ne Wlan-Bridge ist es allemal...

Zuletzt bearbeitet:
Mestraphos sei Dank.
Da es sich hier um ein neues Resorthotel auf Sizilien handelt, wird wohl noch nicht viel Erfahrung vorliegen und sich keiner um die paar Gäste mit Notebook und Iphone kümmern.

Ich verstehe auch nicht, dass ein Hotel dieser Luxuskategorie kein WLAN im gesamten Hotelbereich realisiert hat. Ist doch für ausländische Gäste mit Iphones u.a. Geräten fast unerlässlich sich dort kostenlos/günstig einzuloggen und ihre Informationen/Emails etc. abzuholen.

Werde das Resultat Ende März dann mal bekanntgeben. Muss jetzt noch ein entsprechenes Gerät suchen um es mitzunehmen...

Linksys WRT54GH

Klein, gut, günstig...

Interne Antenne kann nicht beim Transport abbrechen, Ein/Ausschalter ohne Netzkabel zu trennen perfekt um das Teil zu killen, sobald man an den Pool geht.

Das Ding ist so groß wie 1 1/2 Zigarettenpackungen und wiegt 170g => perfekt für Reisen. Da das Hotel kaum Internet über 100Mbit haben wird (glaube nicht, dass Sizilien über extreme Glasfaser/Kabel-Infrastruktur verfügt) reicht das Ding aus und dein Iphone ist für Wlan über 54 Mbit eh nicht schnell genug, schon gar nicht die Browserleistung.

p.s.: wenn du nur das Iphone mitnimmst, den Router evtl schon zu hause vorkonfigurieren (Wlan aktivieren, dhcp einstellen und den ganzen kram....)

Gruß, M.

Zuletzt bearbeitet:
nett

obwohl, wenn in der Gallery das Thema Golf vor Sizilien an sich kommt, fürchte ich das schlimmste :D

Wenn das Hotel Internet über RJ45 bietet, wette ich, dass da einfach nen Router hängt der die Kunden per DHCP versorgt. Glaube kaum, dass die VPN nutzen...

Im letzten Hotel in dem ich war war das eben nicht der Fall. Hat mit VPN auch nichts zu tun, da wird einfach nur für jedes Zimmer ein Subnetz erstellt und das geroutet.

Funktioniert fantastisch. Habe mir einen kleinen netgear N150 gekauft und im Hotelzimmer dazwischengeschaltet. Bin gerade hier und arbeite mit Notebook und 2 Iphones.... Andere mit Iphones schauen in die Röhre.... Musste nicht einmal irgendetwas im Netgear Router anpassen.

Die Verbindung wurde nur für mein Zimmer freigeschaltet, aber eben, mit dem Router hat nun "jeder" Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dieses Thema noch mal aktiviere. ber es passte perfekt zur meiner Suchanfrage.
Welche aktuelle gerät könnt ihr mir empfehlen?
  • D-LINK DAP-1350
  • TRENDNET TEW-654TR
  • ASUS WL-330N3G
oder ein ganz anderes Gerät?

Zurück
Oben