LAN beschränkt sich auf 100K statt Gigabit

hazRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Abend zusammen,

ich habe mir für dieses Problem extra einen Account eröffnet. Ich habe schon so vieles versucht, meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben. Ich hoffe das vielleicht hierrüber was zur Lösung beitragen kann.

Folgendes Problem:
Seit über einen Monat versuche ich die volle Bandbreite meiner Leitung zu nutzen. Das geleingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht. Wlan funktioniert einwandfrei, aber die LAN-Verbindung ist verbuggt. Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt. Ich komm echt nicht drauf woran es liegt, da das Wlan tadellos funktioniert, und alle sonstigen Einstellungen auf der Weboberfläche auf keine Beschränkung hinweisen. Die Box bestätigt auch die Ausgabebeschränkung der Geräte von 100Mbps. Ich habe aber ein Bild gemacht als das Lan mit Gigabit ging, weil ich mich unendlich gefreut hatte. Nun ist es wieder zurück, unf ich denke nicht das ein Modem-Reset das Problem lösen kann.

Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
  • anderes LAN-Kabel an anderes Gerät verbinden
  • Ports gewechselt
  • LAN Treiber bzw. sonstige Treiber aktualisiert
  • Netzwerkadapter de- und reaktiviert
  • Modem resettet
  • Modem getauscht (mit derselben Variante)
  • Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
  • Green LAN Konfiguration deaktiviert
  • versucht das aktuellste BIOS zu installieren, was zu einem Windows Vorschau-Image Error führte. Konnte nur durch ein CMOS-Reset gefixt werden. (ASRock B450m Steel Legend v4)
  • sontige Windows Funktionsupdate installiert
  • Vodafone Kundensupport angeschrieben

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Skudrinka schrieb:
Du hast deinen Router vom Anbieter, von dem aus kannst du auf einen Switch gehen und dann das LAN in der Wohnung/dem Haus verteilen.
Das wollte ich auch gerade anmerken aber da warst Du gerade einen ticken schneller,
hazRo schrieb:
ehm nö, im selben raum mit dem router gibt mein handy gerne mal so um die 800mbps an, was ja auch so richtig ist...
Der Router dürfte dann aber auch der vom Provider sein und für den Gigabitspeed dann auch die entsprechenden Ports haben. Schmeiss den alten 100Mbps Schrott wech und nimm stattdessen für die Geräte die mit Lan daran hängen einen einfachen 5 oder 8 Port Gigabitswitch. Sowas ist nicht nur sehr viel billiger sondern auch noch DAU freundlich da die in der Regel Plug und Play laufen. Einen einfachen 5 oder 8 Port Gigabitswitch bekommt man schon um 20 €.

Findet man sogar in fast jedem Baumarkt.
Netzwerk-Switch 5 Ports 1000 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
hazRo schrieb:
ich befürchte das sei eine limitierung seitens vodafone um brandbreite zu sparen.
Na das definitiv nicht. Dachte, das hätten wir nun bereits geklärt.
hazRo schrieb:
naja was heißt denn optimiert
Die alte Hardware rausschmeißen und aktuelle Standards einsetzen.
 
Ja ohne alte hardware dazwischen. Manchmal ändert sich das eben leider... hab hier grad nochmals nen test gemacht weil ein download wieder capped war

1706109743309.png

das sind meine netzwerkadapter eigenschaften:
Abladung großer Übertragung V2 (Ipv4) : Aktiviert
Abladung großer Übertragung V2 (IPv6) : Aktiviert
Advance Idle Power Saving : Deaktiviert
Advanced EEE : deaktiviert
ARP-Abladen : Aktiviert
Bei Magic Packet aufwecken : Aktiviert
Bei Musterübereinstimmung aufwecken : Aktiviert
Energy Efficient Ethernet (Lan Energies...) : deaktiviert
Fließkontrolle : Rx & Tx Aktiviert
Geschwindigkeit & Duplex : 1.0 Gbit/s Vollduplex
Gigabit autom. deaktivieren : Deaktiviert
Gigabit Lite : deaktiviert
Green-Ethernet : deaktiviert
Interrupt-Moderation : deaktiviert
IPv4 Prüfsummenabladung : Rx & Tx Aktiviert
Jumbo-Rahmen : Deaktiviert
Maximale RSS-Warteschlangenzahl : 4 Warteschlangen
NS-Abladen : Aktiviert
Priorität & VLAN : Priorität und VLAN Aktiviert
Puffer empfangen : Wert 512
Puffer übertragen : Wert 128
Seitenskalierung empfangen : Aktiviert
TCP & UDP Prüfsummenabladung (sowohl IPv4 als auch IPv6) : Rx & Tx Aktiviert
Wake-On-Lan herunterfahren : Aktiviert
WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren : 10 Mbit/s zuerst

hab auch gerade versucht wieder in die konfigsettings zu kommen, damit ich das obengenannte auf die richtigkeit überprüfen kann, jedoch ist der button verschwunden nachdem ich die erste datei auf der folgenden seite installiert habe: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/pci-8169-8110
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben