LAN beschränkt sich auf 100K statt Gigabit

hazRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Abend zusammen,

ich habe mir für dieses Problem extra einen Account eröffnet. Ich habe schon so vieles versucht, meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben. Ich hoffe das vielleicht hierrüber was zur Lösung beitragen kann.

Folgendes Problem:
Seit über einen Monat versuche ich die volle Bandbreite meiner Leitung zu nutzen. Das geleingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht. Wlan funktioniert einwandfrei, aber die LAN-Verbindung ist verbuggt. Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt. Ich komm echt nicht drauf woran es liegt, da das Wlan tadellos funktioniert, und alle sonstigen Einstellungen auf der Weboberfläche auf keine Beschränkung hinweisen. Die Box bestätigt auch die Ausgabebeschränkung der Geräte von 100Mbps. Ich habe aber ein Bild gemacht als das Lan mit Gigabit ging, weil ich mich unendlich gefreut hatte. Nun ist es wieder zurück, unf ich denke nicht das ein Modem-Reset das Problem lösen kann.

Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
  • anderes LAN-Kabel an anderes Gerät verbinden
  • Ports gewechselt
  • LAN Treiber bzw. sonstige Treiber aktualisiert
  • Netzwerkadapter de- und reaktiviert
  • Modem resettet
  • Modem getauscht (mit derselben Variante)
  • Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
  • Green LAN Konfiguration deaktiviert
  • versucht das aktuellste BIOS zu installieren, was zu einem Windows Vorschau-Image Error führte. Konnte nur durch ein CMOS-Reset gefixt werden. (ASRock B450m Steel Legend v4)
  • sontige Windows Funktionsupdate installiert
  • Vodafone Kundensupport angeschrieben

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Kann mir vorstellen, dass die V-Box die Ports drosselt, wenn zu viele LAN-Geräte mit ihr verbunden sind.
Sind irgendwelche ECO-Modus aktiv?
Ist die Geschwindigkeit auch mit anderen Geräten, welche du mit dem Port verbindest?
Dass verschiedene (!) Kabel defekt sind, ist unwahrscheinlich.
Natürlich wäre es dennoch sinnvoll die Ports mal zu säubern (Wattestäbchen mit z. B. Spiritus, natürlich das Gerät vom Strom vorher nehmen).

Ansonsten eine Fritz!Box kaufen, habe selbst eine 6690 und eine Gigabit-Leitung, natürlich nicht bei V.
 
Kannst du auch davon bitte mal Screenshots posten?

Und nix für ungut, aber wenn du per WLAN 1 Gbit/s machst, brauche ich diesen Router auch schleunigst. Ich schätze, dass damit eher die maximale (theoretische) Brutto-Datenrate zwischen WLAN-NIC und Router gemeint ist.
 
hazRo schrieb:
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Teste mit einem Notebook, das in einem anderen Netzwerk problemlos mit 1000Mbit/s verbindet.
Irgendein Bekannter wird ja so ne Kiste haben.
 
hazRo schrieb:
also 1/10 von dem was ich sonst bekommen könnte. einen gigabit switch hab ich nicht, aber einen der bis zu 100mbits (von tplink) leiten kann. den hab ich auch ausgestöpselt, in der hoffnung dass da was nicht stimmen könnte.
Naja, aber mit einem 100 Mbit/s Switch kann sich ja gar nichts ändern, der Versuch war also sinnfrei bzw das Ergebnis war zwangsläufig klar.
Frag bei deinen Kumpels nach. Irgendeiner wird schon einen Gugabit-Switch haben, den er dir kurz leihen kann.

hazRo schrieb:
ich bezweifle dass ein neuer router das problem löst, da ich den schon einmal hab tauschen lassen.
Sieh es mal so:

Das Problem besteht bei mehreren PCs/Laptops.
Das Problem besteht bei mehreren Kabeln.
Das Problem besteht bisher bei ein und demselben Router.

Folglich ist der Router zur Zeit die einzige Konstante.

Um es mit den Worten Sherlock Holmes auszudrücken:

"Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss das, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazRo
TheManneken schrieb:
Und nix für ungut, aber wenn du per WLAN 1 Gbit/s machst, brauche ich diesen Router auch schleunigst.
Hö? Was ist daran so ungewöhnlich? Das macht jeder aktuelle Router problemlos:

1701184646484.png


Und damit habe ich meine Gigabit-Leitung auch problemlos ausgelastet:

1701184859061.png



hazRo schrieb:
sorry aber was meinste mit Konfiguration der schnittstelle?
Erstens mal bitte Screenshots, keine Fotos! Ich meinte die Einstellungen in Windows. Anscheinend wurde da ja schon viel rumgespielt.
hazRo schrieb:
jetzt zeigen die tests eine maximale Geschwindigkeit von 100Mbit/s
Ehm, sehe ich aber nicht so. Das ist der normale Gigabit-Anschluss per LAN. Voll ausgelastet!
hazRo schrieb:
einen gigabit switch hab ich nicht, aber einen der bis zu 100mbits (von tplink) leiten kann.
Das ist jetzt ein Witz, oder?
 

Anhänge

  • 1701184699782.png
    1701184699782.png
    40,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazRo
Pepsi.Cola schrieb:
Kann mir vorstellen, dass die V-Box die Ports drosselt, wenn zu viele LAN-Geräte mit ihr verbunden sind.
Sind irgendwelche ECO-Modus aktiv?
Ist die Geschwindigkeit auch mit anderen Geräten, welche du mit dem Port verbindest?
Dass verschiedene (!) Kabel defekt sind, ist unwahrscheinlich.
Natürlich wäre es dennoch sinnvoll die Ports mal zu säubern (Wattestäbchen mit z. B. Spiritus, natürlich das Gerät vom Strom vorher nehmen).

Ansonsten eine Fritz!Box kaufen, habe selbst eine 6690 und eine Gigabit-Leitung, natürlich nicht bei V.
fritzbox ist ne option, aber ist halt blöd da die vbox an einen extravertrag gekoppelt ist.
TheManneken schrieb:
Kannst du auch davon bitte mal Screenshots posten?

Und nix für ungut, aber wenn du per WLAN 1 Gbit/s machst, brauche ich diesen Router auch schleunigst. Ich schätze, dass damit eher die maximale (theoretische) Brutto-Datenrate zwischen WLAN-NIC und Router gemeint ist.
ehm nö, im selben raum mit dem router gibt mein handy gerne mal so um die 800mbps an, was ja auch so richtig ist...
h00bi schrieb:
Teste mit einem Notebook, das in einem anderen Netzwerk problemlos mit 1000Mbit/s verbindet.
Irgendein Bekannter wird ja so ne Kiste haben.
wäre eine möglichkeit, aber bei mir im kreise ist gigabit noch gar nicht so geläufig...

HEUREKA: ich habe unter den konfigurationen des netzweradapters, erneut green lan und gigabit lite deaktiviert. und nun funktioniert es plötzlich!! Jetzt türmt sich ein Folgeproblem. Mein Range Extender Router wird in der Weboberfläche nicht mehr angezeigt. das verstärkte wlan funktioniert, jedoch ist dies noch auf 100mbps beschränkt... das würde ich noch gern geändert bekommen. meint ihr ich solle mich mal mit dem extender verbinden und da was umstellen? es ist halt echt son billiges tplink ding, der zwar nur internet bis 450mbps abgeben kann, aber das ist besser als 100.
 
hazRo schrieb:
aber bei mir im kreise ist gigabit noch gar nicht so geläufig...
Das ist seit Jahren Standard! Wieso denkst du, dass das nicht geläufig wäre?

hazRo schrieb:
HEUREKA: ich habe unter den konfigurationen des netzweradapters, erneut green lan und gigabit lite deaktiviert. und nun funktioniert es plötzlich!!
Deswegen wollte ich ja mal Screenshots sehen. :D
hazRo schrieb:
jedoch ist dies noch auf 100mbps beschränkt...
Ist also per Kabel verbunden? Da kannst du sowieso nicht mehr rauszaubern, egal wie schnell das WLAN wäre.
 
hessen ist etwas lahm mit dem gigabit ausbau, ich bin sozusagen einer der ersten in meinem kreise mit so ner schnellen leitung haha.

sehen die daten auf dem screenshot richtig aus? zu sehen ist ein speedtest über mein handy, scheint mir doch echt wenig zu sein...
mich verwunderst auch, dass er jetzt aus der weboberfläche der vbox verschwunden ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231128-171556.png
    Screenshot_20231128-171556.png
    171,6 KB · Aufrufe: 55
cartridge_case schrieb:
Es ging nur um ein anderes Gerät. Nicht gleich um die ganze Leitung.


Warum?!
ich versuch grad die maximale mögliche bandbreite über meinen zweiten router zubekommen. der is über lan an meinen hauptrouter verbunden und dient standartmäßig als access point. theoretisch sollten dann ja ca. max 450mbps über wlan/lan errwicht werden, also eine downloadrate von ca 56mbits. aber der ist ja noch auf 100mbps gedrosselt. auf der weboberfläche ist mir nichts aufgefallen was ich ändern könnte. ich habe den TL-WR940N router, vlt kennt sich da einer aus. mein nächster lösungversuch wäre es mit nem pc an den route zu verbinden, und dieselben settings von meinem nun funktionsfähigen pc zu übernehmen.

tut mir ach sehr leid, wenn ich etwas verpenne oder nicht ganz verstehe... bin ein eher unmündiger nutzer wenns um netzwerke geht. daher ein umso größeres Dankeschön an jeden der mir bei der Lösung geholfen hat/noch am helfen ist.
 
hazRo schrieb:
theoretisch sollten dann ja ca. max 450mbps über wlan/lan errwicht werden, also eine downloadrate von ca 56mbits. aber der ist ja noch auf 100mbps gedrosselt.
Dann schau mal ganz genau in das Handbuch von deinem Router ...... ->

1701189240340.png


Quelle

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr940n/#specifications

uppps der kann nur 100Mbit auf seinen Anschlüssen. Selbst wenn 450Mbit im WLAN möglich sind, bleibt es bei maximalen Verbindung zu dem Vodefone Router bei 100MBit, macht nix ist aber so.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazRo
krass! dann ist alles somit gelöst. ey echt sehr sehr nice, dankeschön euch! von mir aus kann der thread geschlossen werden. ich hoffe ich konnte mit meinem unwissen, anderen mit dem thread weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cartridge_case
naja was heißt denn optimiert, ich bin ja eher ein durschnittsuser. der pc bekommt jetzt die gigabitleitung, springt aber manchmal wieder auf 100k zurück, woran das liegt kann ich auch nicht sagen. ich befürchte das sei eine limitierung seitens vodafone um brandbreite zu sparen. ansonsten wird mein smart tv receiver mit lan betrieben damit per handy das wlan noch ausreichend ist. bis auf das rumspringen der schnelligkeit, peak meiner nertzwerk auslastung haha. derzeit hab ich aber andere probleme, genauer gesagt mit ram und mer m2 ssd.
 
hazRo schrieb:
der pc bekommt jetzt die gigabitleitung, springt aber manchmal wieder auf 100k zurück,woran das liegt kann ich auch nicht sagen.
Wenn Du nochmal in den Post von redjack1000 schaust ist da ganz klar ersichtlich das nicht nur die 4 Lan Ports die rausgehen nur auf max. 100 Mbps laufen. Denn auch der Wan Port über den die Daten reinkommen schafft auch nur 100 Mbps. Wenn Du also deinen Router nicht gegen einen mit min. Gigabitports austauschen solltest dann "kann" sich da auch nichts zum bessern ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das bei dir alles durcheinander.
Es ist doch einfach.
Du hast deinen Router vom Anbieter, von dem aus kannst du auf einen Switch gehen und dann das LAN in der Wohnung/dem Haus verteilen.
Alle alten Geräte dazwischen entsorgen.

WLAN bietet nie eine garantierte Geschwindigkeit.
Die Verbindung hängt von vielen Faktoren ab und netto ist die Geschwindigkeit immer geringer als die maximal angegebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben