LAN beschränkt sich auf 100K statt Gigabit

hazRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Abend zusammen,

ich habe mir für dieses Problem extra einen Account eröffnet. Ich habe schon so vieles versucht, meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben. Ich hoffe das vielleicht hierrüber was zur Lösung beitragen kann.

Folgendes Problem:
Seit über einen Monat versuche ich die volle Bandbreite meiner Leitung zu nutzen. Das geleingt mir aus unerklärlichen Gründen nicht. Wlan funktioniert einwandfrei, aber die LAN-Verbindung ist verbuggt. Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt. Ich komm echt nicht drauf woran es liegt, da das Wlan tadellos funktioniert, und alle sonstigen Einstellungen auf der Weboberfläche auf keine Beschränkung hinweisen. Die Box bestätigt auch die Ausgabebeschränkung der Geräte von 100Mbps. Ich habe aber ein Bild gemacht als das Lan mit Gigabit ging, weil ich mich unendlich gefreut hatte. Nun ist es wieder zurück, unf ich denke nicht das ein Modem-Reset das Problem lösen kann.

Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
  • anderes LAN-Kabel an anderes Gerät verbinden
  • Ports gewechselt
  • LAN Treiber bzw. sonstige Treiber aktualisiert
  • Netzwerkadapter de- und reaktiviert
  • Modem resettet
  • Modem getauscht (mit derselben Variante)
  • Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
  • Green LAN Konfiguration deaktiviert
  • versucht das aktuellste BIOS zu installieren, was zu einem Windows Vorschau-Image Error führte. Konnte nur durch ein CMOS-Reset gefixt werden. (ASRock B450m Steel Legend v4)
  • sontige Windows Funktionsupdate installiert
  • Vodafone Kundensupport angeschrieben

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Hast du es nur mit einem PC probiert oder auch mit anderen Endgeräten?

hazRo schrieb:
Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
In dem Fall läuft es entweder mit GBit oder gar nicht. 100er darf nicht funktionieren.

Am PC alle Energieeinstellungen der Schnittstelle deaktivieren. Indsbesondere EEE (energy efficient ethernet) ist für merkwürdige Probleme bekannt.

Möglicherweise ist einfach nur ein Staubkorn in der Buchse das den Kontakt eines Pins verhindert. -> Ordentlich ausblasen.
Ergänzung ()

hazRo schrieb:
Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt.
Das klingt normalerweise nach einem (teil-)defekten Kabel. Probier nicht nur ein anderes sondern mehrere. Mit einem Kabel vom PC direkt in den Router. Ohne Netzwerkdosen, Patchpanel etc.
 
hazRo schrieb:
meine Informatiker Freunde gefragt, doch nichts konnte das Problem bisher beheben.
hazRo schrieb:
Folgendes sind die Lösungen die ich probiert habe:
  • anderes LAN-Kabel an anderes Gerät verbinden
  • Ports gewechselt
  • LAN Treiber bzw. sonstige Treiber aktualisiert
  • Netzwerkadapter de- und reaktiviert
  • Modem resettet
  • Modem getauscht (mit derselben Variante)
  • Gigabit Vollduplex Konfiguration zwangsforciert
  • Green LAN Konfiguration deaktiviert
  • versucht das aktuellste BIOS zu installieren, was zu einem Windows Vorschau-Image Error führte. Konnte nur durch ein CMOS-Reset gefixt werden. (ASRock B450m Steel Legend v4)
  • sontige Windows Funktionsupdate installiert
  • Vodafone Kundensupport angeschrieben
Hmm komisch, als Informatiker zücke ich bei solchen Aussagen als erstes mein Messgerät und messe die Kabelstrecke zwischen beiden Endgeräten durch. Warum wurde das noch nicht geprüft?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dvor schrieb:
Hast du es nur mit einem PC probiert oder auch mit anderen Endgeräten?


In dem Fall läuft es entweder mit GBit oder gar nicht. 100er darf nicht funktionieren.

Am PC alle Energieeinstellungen der Schnittstelle deaktivieren. Indsbesondere EEE (energy efficient ethernet) ist für merkwürdige Probleme bekannt.

Möglicherweise ist einfach nur ein Staubkorn in der Buchse das den Kontakt eines Pins verhindert. -> Ordentlich ausblasen.
Ergänzung ()


Das klingt normalerweise nach einem (teil-)defekten Kabel. Probier nicht nur ein anderes sondern mehrere. Mit einem Kabel vom PC direkt in den Router. Ohne Netzwerkdosen, Patchpanel etc.
hab es noch mit nem laptop probiert, gleiches ergebnis.
hab ein brandneues kabel benutzt...
hab jetzt nochmal ein neues bestellt, aber die hoffnung bleibt klein.
redjack1000 schrieb:
Hmm komisch, als Informatiker zücke ich bei solchen Aussagen als erstes mein Messgerät und messe die Kabelstrecke zwischen beiden Endgeräten durch. Warum wurde das noch nicht geprüft?

CU
redjack
sind gerade erst mit dem bachelor fertig geworden, die praxis fehlt denen daher noch :(
 
hazRo schrieb:
hab es noch mit nem laptop probiert, gleiches ergebnis.
Also ist das Problem im Kabel oder Router aber nicht im Endgerät.

hazRo schrieb:
hab ein brandneues kabel benutzt...
Das heißt nichts.

hazRo schrieb:
hab jetzt nochmal ein neues bestellt, aber die hoffnung bleibt klein.
3 Leute tippen unabhängig voneinander aufs Kabel...

Können aber auch leicht verdreckte Ports im Router sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazRo
ich benutze für den pc ein flaches cat 7 kabel. für meinen wlan extender benutze ich ein cat 6 kabel.
hazRo schrieb:
ja mit einem laptop und nem usb zu lan adapter und nem brandneuen kabel. ich probiers morgen mal mit nem anderen nochmals.
grade ausprobiert, mit dem cat 5e kabel welches dem vodafone router beilag. lan des laptops beschränkt sich auf 100k, ne sekunde später gigabit über wlan...
mein pc ist direkt zum modem angeschlossen, dazwischen liegt nichts.
hab jetzt ein kurzes cat6 kabel bestellt um zu testen ob wrkl alle meiner kabel kaputt sind.
 
hazRo schrieb:
Egal was ich mache, die Vodafone Connect Box gibt pro Port nur 100Mbps weiter. Ich hatte es einmal, nach einem Reset, geschafft Gigabit zu nutzen. Das ging aber auch nur für eine bestimmte Zeit, irgendwann hat sich die Ausgabe wieder auf 100Mbps beschränkt.
In meiner Fritzbox gibt es ein Menü, in dem ich die Maximalgeschwindigkeit der LAN-Ports einstellen kann.
Gibt es das bei der Vodafone Connect Box auch und ist das richtig eingestellt?

1701149802862.png
 
sorry aber was meinste mit Konfiguration der schnittstelle?
ohne lan treiber einen speedtest ist doch nicht möglich, weil ja das internet nicht geht oder?
meine lan treiber sind die PCI gba Family Treiber, sollten denk ich die richtigen sein. wurden direkt über der seite von asrock zu meinem mainboard geladen.
jetzt zeigen die tests eine maximale Geschwindigkeit von 100Mbit/s
 

Anhänge

  • IMG-20231101-WA0001.jpeg
    IMG-20231101-WA0001.jpeg
    487,4 KB · Aufrufe: 96
ne sekunde später gigabit über wlan...
?

jetzt zeigen die tests eine maximale Geschwindigkeit von 100Mbit/s
Das Bild zeigt 930 Megabit/Sekunde.
Was rechnerisch 116,25 Megabyte/Sekunde sind (Umrechnungsfaktor 8).

Unabhängig davon: Du hast unterschiedliche Endgeräte getestet, mit unterschiedlichen Netzwerkadaptern. Diverse unterschiedliche Kabel, an unterschiedlichen LAN-Buchsen vom Router, direkt am Router. Das Rumfutzeln mit Treibern und TCP Tools ist mehr nur akademisch an dieser Stelle.
Sofern da jetzt nicht noch irgendein krasser Störfaktor irgendwo zwischen ist (offene Mikrowelle neben dem Router oder so), bleibt eigentlich nur noch der Router selber als Verursacher übrig. Du hast ja schon alles andere getestet und ausgeschlossen (außer vielleicht mal einen anderen Router kreuzzutesten).

--> Lass durch Vodafone tauschen, mit den geschilderten Lösungansätzen.
 
hazRo schrieb:
jetzt zeigen die tests eine maximale Geschwindigkeit von 100Mbit/s
In deinem Screenshot sind aber 930 Mbit/s zu sehen.



Nur um ein klassisches Missverständnis zu vermeiden: Du vergleichst auch wirklich Mbit/s mit Mbit/s und nicht mit MByte/s? Das sind zwei Paar Schuhe, weil 8 bit = 1 Byte sind. Deswegen hat man bei 1000 Mbit/s aka 1 Gbit/s rein rechnerisch 125 MByte/s. Downloads in Steam, o.ä. sehen also womöglich langsamer aus als sie sind, weil man falsche Zahlen bzw. verschiedene Einheiten vergleicht.



Abgesehen davon: Hast du einen Gigabit-Switch zur Hand? Wenn ja, häng den mal spaßeshalber zwischen PC und Router. Hast du keinen Switch da, frag einen deiner Kumpels, die haben vermutlich ein halbes Dutzend rumliegen. Es geht dabei nur um eine Gegenprobe. In seltenen Fällen schaffen es zwei NICs (=Netzwerk Controller) nicht, sich ordnungsgemäß auf 1 Gbit/s zu einigen und schalten auf 100 Mbit/s runter. Setzt man einen Switch dazwischen, ändert sich jeweils der gegenüberliegende NIC und dann kann es plötzlich funktionieren. So könntest du zumindest sicherstellen, dass deine beiden PCs/Laptops garantiert 1 Gbit/s können - wenn sie nicht mit der Vodafone Box sprechen müssen... Am Ende läuft es aber mutmaßlich auf einen Tausch der Vodafone Box hinaus, es sei denn beim Switch-Test kommen die PCs/Laptops auch nicht auf 1 Gbit/s, aber dann schauen wir weiter.
 
erst mal vielen lieben dank für die ganzen antworten. das mit bytes und bits ist mir bekannt. aber ja per wlan erreicht mein router bis zu 1000mbits, per lan widerrum nicht. meine lan ports sind laut weboberfläche auf 100mbits gedrosselt, also 1/10 von dem was ich sonst bekommen könnte. einen gigabit switch hab ich nicht, aber einen der bis zu 100mbits (von tplink) leiten kann. den hab ich auch ausgestöpselt, in der hoffnung dass da was nicht stimmen könnte. ich bezweifle dass ein neuer router das problem löst, da ich den schon einmal hab tauschen lassen.

edit: hab am router nur den port rangelassen, an dem mein pc verbunden ist. und den dann neugestartet, ohne veränderung.
 

Anhänge

  • Screenshot_81.png
    Screenshot_81.png
    58 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben