Lan-Buchsen in jedem Raum - wie richtig einstellen?

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo an alle. :))

Wir sind hier am verzweifel...sind neu umgezogen und haben quasi in jedem Zimmer LAN-Buchsen. Ist an sich ne schöne Sache, nur haben wir uns seit 2 Wochen (auch hier) überall durchgelesen aber kommen auf kein erfolgreiches Ergebnis. :(

Bilder findet ihr anbei. Wir sind zwei Frauen, die sich wirklich bemühen mit sowa zurecht zukommen. Aber wir sind wohl zu leienhaft um es in Funktion zu bringen.

Wie schaffen wir es, das mit dem Router so zu verbinden, um auch ein Stockwerk tiefer die LAN-Buchsen zu verwenden. Es wurde ja irgendwie bereits hier installiert...aber noch nicht mit unserem Rputer.

Wir danken euch im Voraus für eure Zeit!!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 16628329223621288939191359343118.jpg
    16628329223621288939191359343118.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 332
  • 1662832943294684261617621194356.jpg
    1662832943294684261617621194356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 319
Eigentlich sollte es ausrecihen ein LAN-Kabel vom Router (welches Modell genau?) mit dem Netgear Switch zu verbinden und alle Geräte die an dem Switch hängen sollten internet haben.
Wenn nicht in folgender Reihenfolge prüfen:
  1. Gerät direkt am Router anschließen
  2. Gerät direkt an den Switch anschließen
  3. Verschieden Dosen ausprobieren.

Ist der Router im gleichen Raum wie der Switch? Oder ist der wo anders im Haus? Wenn er wo anders ist, muss der Router mit einem Kabel mit einem der Wanddosen verbunden werden, damit er eine Verbindung zum Switch bekommt.


Der Switch ist aber schon recht alt und kann nut 100 MBit/s. Da wird es wohl so oder so mal zeit für ein aktuelles Gerät mit 1 Gbit/s

Screenshot 2022-09-10 201849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und AlanK
Der blaue Kasten ist der switch, euer Verteiler.
Der weisse Kasten das patchpanel, was zu den Dosen führt. Ihr müsst also ein netzwerkkabel am Router haben, was in eine der Dosen geht.
Und das Gegenstück am weißen Kasten muss dann in den blauen switch gehen.

Vermutlich ist das sogar schon so. Dann fehlt nur ein Stockwerk tiefer, wo die Dose ist, das Kabel was vom weißen Kasten in den blauen geht.
Vorzugsweise hat die Dose eine Ziffer drauf stehen. Sollte im besten Fall beim weißen Kasten die gleiche Nummer sein. Von dort dann wie gesagt an den switch.
 
Nilson schrieb:
Eigentlich sollte es ausrecihen ein LAN-Kabel vom Router (welches Modell genau?) mit dem Netgear Switch zu verbinden und alle Geräte die an dem Switch hängen sollten internet haben.
Wenn nicht in folgender Reihenfolge prüfen:
  1. Gerät direkt am Router anschließen
  2. Gerät direkt an den Switch anschließen
  3. Verschieden Dosen ausprobieren.

Der Switch ist aber schon recht alt und kann nut 100 MBit/s. Da wird es wohl so oder so mal zeit für ein aktuelles Gerät mit 1 Gbit/s
Also wir haben jetzt das Kabel für das eine Zimmer direkt an den Router dran - und es funktioniert. Aber dieses Netgear was mit dem Telegärtner verbunden ist und wo alle LAN-Teile durch die Wohnung geht, muss doch mit nur einer Verbindung alle LANs mit Internet versorgen? Wir haben bei unserem Router 3 gelbe LAN Steckplätze.

(Siehe neue Bilder anbei!)

LIEBEN VIELEN DANK VON UNS!!

Wir haben den Speedport Smart 4 von der Telekom.
 

Anhänge

  • 16628342260183439577305179486170.jpg
    16628342260183439577305179486170.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Häng den Speedport mal direkt an den Netgear, geht dann auch was in den anderen Räumen? Bzw, leuchten an dem alle LEDs permanent? Dann könnte der auch n Treffer haben. Da sollten nur die leuchten wo auch ein Gerät dahinter hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halizinationen
firexs schrieb:
Der blaue Kasten ist der switch, euer Verteiler.
Der weisse Kasten das patchpanel, was zu den Dosen führt. Ihr müsst also ein netzwerkkabel am Router haben, was in eine der Dosen geht.
Und das Gegenstück am weißen Kasten muss dann in den blauen switch gehen.

Vermutlich ist das sogar schon so. Dann fehlt nur ein Stockwerk tiefer, wo die Dose ist, das Kabel was vom weißen Kasten in den blauen geht.
Vorzugsweise hat die Dose eine Ziffer drauf stehen. Sollte im besten Fall beim weißen Kasten die gleiche Nummer sein. Von dort dann wie gesagt an den switch.

Haben wir so gemacht. Also der Router ist mit der Dose verbunden und das Kabel was hinter der Dose zum Telegärtner geht ist mit dem Switch verbunden. Aber über diese Umleitung geht leider nix. :(

Sorry das wir uns so leienhaft anstellen, wir wollen es ja zum Laufen bringen...

Dankende Grüse!
 

Anhänge

  • 16628349379043611326226868428580.jpg
    16628349379043611326226868428580.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • 16628349496991344442100058182510.jpg
    16628349496991344442100058182510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
Hab ihr noch ein anderes Kabel da zum Testen als das dünne Flachbandkabel was beim Router dabei ist?

Ansonsten würde ich so oder so über einen aktuellen Switch nachdenken:
TL-SG1024D ("dummer" Swtich, aber etwas günstiger)
TL-SG1024DE ("smarter" Switch und kann IGMPv3, dafür etwas teurer)

Nachtrag: Sind in der Wanddose beide Ports mit je einem Kabel versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halizinationen
Was ich etwas komisch finde, das bei dem Netgear switch alle LEDs leuchten, auch wenn ports nicht belegt sind. Das ist eher ungewöhnlich mMn. könnte bei dem alten kasten aber normal sein, da bin ich mir nicht sicher.

Blinken bei dem blauen Kasten irgendwelche LEDs? Oder sind die nur dauer an?
Habt ihr schon mal den Netgear switch vom Strom getrennt und damit neugestartet?
Könnte gut sein, dass der Netgear defekt ist, oder zumindest hängt und deshalb keine Daten über ihn gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halizinationen
Also wir brauchen das LAN eh nur fpr zwei Zimmer (haben zwei Stockwerke) und das Netgear scheint wirklich net mehr zu flutschen...hier meinten ja auch die anderen es ist zu alt.

Wir verbinden den Router direkt mit den 3 benötigten LAN-Räumen und das funktioniert. Müssen den Netgear dann offensichtlich umgehen. 🙈 Zumindest weil er vermutlich futsch ist. Da haben auch etliche Neustarts nicht weiterhelfen können.

Wir danken euch sehr!! Ohne euch hätten wir das einfach net geschnallt!!

Tausend lieben dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ach ist mir gar nicht aufgefallen. Ja, so ein netgear ist beim Kunden neulich auch ab geraucht. Alle LEDs an, aber keine Reaktion mehr. Auch reset Knopf keine Änderung. Kunde bekommt nun neuen Gigabit switch.
 
Zurück
Oben