LAN Buchsen im Zimmer

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo zusammen, ich habe in jedem Zimmer Lan Buchsen und möchte in einem anderen Zimmer ein Netzwerkgerät in Betrieb nehmen. Leider funktioniert Router in Lan Buchse nicht, im anderen Zimmer kommt kein Signal an.
Aus der Verteilerbox werde ich leider nicht schlau. Wo soll ich da nen Switch anschliessen, Gibt keine Lankabel sondern nur so die Runden TV Kabel. Mein Internet kommt bei UPCs aus der Runden buchse. Sorry den Mangel an Fachbegriffen.

Anbei ein Foto des Verteilerschranks
Würde mich über jede Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20220907_202103.jpg
    IMG_20220907_202103.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 308
Die 4 Kabel die jeweils oben auf der Schiene aufgelegt sind sehen aus wie ne krude ISDN Installation. Also ohne weitere Infos kann man da keine Aussagen treffen. Vermutlich wird das erstmal garnicht gehen.

Mach mal ein Foto der Netzwerkdosen in den Zimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Physikbuddha und schidddy
Humptidumpti schrieb:
..Foto der Netzwerkdosen in den Zimmern.
brauchst du Fotos von jeder Dose oder reicht eins? Sehen alle gleich aus
Hab mal noch n Foto von den 4 Kabeln gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220907_203438.jpg
    IMG_20220907_203438.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20220907_203459.jpg
    IMG_20220907_203459.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 260
Das sieht nach einer abenteuerlichen Konstruktion aus. Mit 4 Leitungen??? Ist die ausm Krieg?
Schraub mal die Dosenblende ab und mach ein Foto des Kabels dahinter inkl. Farben. Mir schwant böses.
Bzw im Idealfall schaust du einfach an der völlig falschen Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
Ohje. Bist du dir sicher dass die Kabel der Netzwerkanschlussdosen in diesen Verteiler gehen? Gibt es keinen anderen Verteiler oder Platz wo sie raus kommen könnten?
Zumindest sind auf keinem Foto Netzwerkkabel zu erkennen. Die runden Kabel sind Coax-Kabel und entweder für Satellit oder Kabelanschluss. Die anderen, 4-adrigen Kabel die sauber kurz geschlossen sind sagen mir nichts. Entweder ich bin zu wenig alt für sowas und das machte vor vielen Jahren tatsächlich Sinn, oder jemand wusste nicht was er tut. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage dass man damit heute nichts mehr anfangen kann.

Falls du dir sicher bist dass das die Kabel sind, würde ich vorschlagen neue Netzwerkkabel einzuziehen, sollte in diesem Fall ja nicht allzu aufwendig sein (neues Netzwerkkabel an bestehendes Kabel dran und ziehen).

Ich wills eigentlich nicht sagen und werde sicher noch gesteinigt: falls die Drähte auf den Dosen richtig aufgelegt sind, könnte man vermutlich eine 100Mbit/s Verbindung zwischen zwei Anschlüssen realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
Das sieht mir verdächtig nach ISDN aus. Netzwerkkabel sind das jedenfalls nicht!
Und warum die alle zusammengeschaltet sind, erschließt sich mir auch nicht.

Die fünf dicken Kabel haben mit Netzwerk gar nichts zu tun.
Das sind Coaxkabel und gehören vermutlich zu einem Kabelanschluss.
 
wiflow schrieb:
Ich wills eigentlich nicht sagen und werde sicher noch gesteinigt: falls die Drähte auf den Dosen richtig aufgelegt sind, könnte man vermutlich eine 100Mbit/s Verbindung zwischen zwei Anschlüssen realisieren...
ich räume ma noch ein paar schränke morgen aus und schau ob ich was in den Einbaukasten finde.. Sonst ist keine weiterer Verteilerkasten zu sehen.

Ich bräuchte dringest gbit..
 
Das alles aber keine Netzwerkverteilung. Mit der vorhandenen Verkabelung wirst keine Verbindung per LAN bekommen.

Cu
redjack
 
schidddy schrieb:
Ich bräuchte dringest gbit..
Dann wirst du vermutlich, nein, sehr sicher nicht drum herum kommen die Kabel auzutauschen gegen richtige Ethernet-Installationskabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1 Gbit mit normalem Ethernet über diese 4 Leitungen ist nicht möglich, nicht ganz günstige Alternative wäre G.hn Geräte die auf kurzen Strecken auch Gigabit schaffen, bzw. könntest du auch das vorhandene Koax (rundes Kabel) nutzen womit du auf solchen Strecken sogar mehr als 1 Gbit/s hin bekommen wirst.

https://www.gigacopper.net/web/de/produkte_cp.html

Ansonsten halt einfach ein einzelnes Kabel legen, was wohl selbst wenn du es querch verlegst günstiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben ein Foto gepostet, müsste ich nicht einfach die richtigen Kabel verbinden und nicht wie in dem Kasren kurz schliessen? Vielleicht sollte das mal gemacht werden, doch dann hat man es vergessen XD
 

Anhänge

  • IMG_20220907_203438.jpg
    IMG_20220907_203438.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220907_205050.jpg
    IMG_20220907_205050.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
schidddy schrieb:
Ich bräuchte dringest gbit..
Dann musst du leider LAN-Kabel verlegen...

Gehen die Kabel da in Leerrohre? Wenn ja, dann hättest du Glück
 
schidddy schrieb:
müsste ich nicht einfach die richtigen Kabel verbinden

Bei der Verkabelung, kannst Du verbinden was du möchtest, das wird nichts. So lange keine passende Verkabelung ist, vorhanden kannst Du dir die Arbeit sparen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Ethernetkabel, sondern höchstens vieradrige ISDN-Telefonkabel.
Mit viel Glück bekommst du als so nicht vorgesehenen Workaround darüber eine mehr oder weniger stabile 100MBit/s Verbindung zustande.

Für "richtiges" Netzwerk müsstest du die Kabel ersetzen und die Dosen auch.
Und wenn du pro Dose zwei Anschlüsse haben willst, musst du auch zwei Kabel zu jeder Dose ziehen.

Router, Gigabit-Switch, Cat.6 Patchpanel in den Verteilerschrank.
Cat.7 Ethernet-Verlegekabel zu jeder Dose, für Doppeldosen zwei Kabel pro Dose.
Cat.6 LAN-Dosen in die Zimmer.
Patchpanel und LAN-Dosen würde ich Modelle für Keystone-Module nehmen.

Die vorhandenen Kabel eigenen sich für Telefonie, aber nicht für Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich kommen in jeden Raum nur 4 Adern. Damit kann man maximal 100 MBit/s erreichen. Die Dosen muss man sowieso austauschen und in den Schrank gehört ein Patchpanel. Doch ohne neue Kabel wird GBit nichts.
 
Gigabit über 4 Adern wird nichts, maximal 100Mbit und das auch nur mit sehr viel Bauchweh. Falls das dein Eigentum ist oder es dir einfach wert ist, würde ich tatsächlich ein neues Netzwerkkabel einziehen. Dafür wirst du aber auch neue Netzwerkdosen benötigen, die hier verwendeten sehen mir nicht so aus als ob du 8 Drähte an einer Buchse anschließen kannst.

Ich mag das System von Schrack recht gern, hab aber noch keinen Online Shop gefunden der das führt, ich hols beim Elektriker um die Ecke:
Buchse: https://www.schrack-technik.de/shop...10gb-4ppoe-100w-hsemrj6gba.html?q=rj45+buchse
Abdeckung: https://www.schrack-technik.de/shop...-2-module-sfb-schraeg-ral9010-hsed02uwbs.html

Netzwerkkabel auch vom Elektriker, hauptsache CAT6, ansonsten hab ich dieses von Amazon auch schon zuhause, find ich ganz gut:
Simplex (ein Kabel): https://www.amazon.de/gp/product/B01N5R4SDC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Duplex (zwei Kabel): https://www.amazon.de/gp/product/B01N6SKM63/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
schidddy schrieb:
müsste ja nur die richtigen der jeweiligen Buchse im Kasten verbinden, das meinte ich.. geht das nicht?
Nicht ganz. Die Verkabelung in den einzelnen Dosen passt auch nicht, lässt sich aber vermutlich für 100 MBit/s passend gestalten. Aber nicht für mehr.
 
Zurück
Oben