Lan Buchsen ohne Signal

Die Fritz!Box gehört nicht in den Metallschrank da WLAN und DECT da nicht so richtig funktionieren. Es gibt 4 Räume in die je 1 Netzwerkkabel führt.

In wie vielen Räumen sollen Geräte verkabelt angeschlossen werden? Wenn das nur 1 Raum ist, dann kommt vom wilhelm.tel Gerät ein Kabel in das entsprechende Keystone Modul oben im Schrank und die Fritz!Box in den entsprechenden Raum.

Sollen in mehr als einem Raum verkabelte Geräte angeschlossen werden (z.B. der Fernseher oder ein WLAN access point), dann bietet sich VLAN als Lösung an: In den Netzwerkschrank kommt ein VLAN-fähiger 5 Port Switch. Von diesem gehen je ein Kabel in die 4 Keystone Module und das fünfte in das wilhelm.tel Gerät. In einen Raum kommt zuerst ein VLAN-fähiger Switch und dann die Fritz!Box.

Edit:
Allerdings müssen 2 Switche mit VLAN entsprechend konfiguriert werden. Ich weiß nicht, ob der TE dazu in der Lage ist.
 
Die Buchsen im Schaltschrank sind mit verschiedenen Räumen derselben Wohnung verrbunden und vernetzt werden?
Die FritzBox soll in einem der Räume stehen und eine Verbindung über das Modem im Schaltschrank aufbauen?
Wird schwierig.
Das Modem muß mit Buchse 1 innerhalb des Schaltschrankes verbunden werden, dann kann die FritzBox in der Wohnung über den WAN Port an Dose 1 eine Verbindung aufbauen. Dann können aber die anderen Buchesn im Schaltschrank nicht genutzt werden. Die Fritzbox brauch eine LAN Verbindung über ein weiters Kabel in den Schaltschrank, dann könnte ein Switch die Verbung weitereichen. Ist eine der Dosen in der Wohnung in der Nähe?
Eigentlich muß der Router im Schaltschrank stehen, die Verbindung aufbauen und mit den LAN Ports die Ports im Schaltschrank versorgen. WLAN muß dann ber AP in der Wohnung erfolgen.
VLAN dürfte wohl für den TE schwierig umzusetzen sein, die VLAN Tags müßten outbound jeweils entfernt werden auf FB und Modem Seite.
 
T00L schrieb:
VLAN dürfte wohl für den TE schwierig umzusetzen sein
Das befürchte ich auch.

T00L schrieb:
die VLAN Tags müßten outbound jeweils entfernt werden auf FB und Modem Seite.
Das machen die Switche schon. Die entsprechenden Ports untagged konfigurieren. In jedem der beiden Switche braucht man genau einen Port tagged.
 
Einfacher wäre es doch in einem Raum, wo eine LAN-Buchse liegt einen Repeater per Netzwerkkabel zu verbinden (Fritz Repeater 1200/AX sollte reichen).
Darüber dann Wlan nutzen.
Evtl. noch einen Switch dazwischen klemmen, um in dem Raum noch andere Geräte per Lan-Kabel versorgen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
wenn es keinen Grund gebe würden alle kabel flach sein... und gerade Technisch und Netzwerk gibt es dafür gute Gründe... nicht umsonst werden die Kabel mehrfach verdrillt.
Flache Netzwerkkabel sind eine Krankheit die mich in meiner Netzwerk Admin Zeit etliche Nerven gekostet haben.
 
Das mag sein wenn man volle Geschwindigkeit benötigt (Gigabit+) und über längere Distanzen. Vom Kabelmodem zur Fritzbox über das (vermutlich) 1m Flachkabel ists eher egal.
 
Moin,

wenn Flachkabel, dann die hier:

https://slimwire.de/produktdaten/produktdaten-slimwire-pro-stp/

https://www.avproshop.de/Slimwire-SLW-Pro-sw-05-SlimWire-Pro-STP-schwarz-05-m

Alternative wäre: https://www.kabelmeister.de/9343-ka...-und-rastnasenschutz-rns-s/ftp-pimf-halogenfr

Damit sollten auch Bedenken, wie von @Ichtiander geäußert, ausgeräumt sein.

Davon müsste man 4 Kabel kaufen und diese dann in den Jack des Hutschienenmoduls stecken. Und das andere Ende, in die 4 Anschlüsse der Fritz Box. NICHT IN DEN WAN ANSCHLUSS! Es ist kein separater Switch notwendig.

Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob die Netzwerkverkabelung schob auf 8 Adern installiert wurde? Bei 4 Adern, bekommst du nur 100 Mbit. Das müsste mit einem Pintester, getestet werden.

LG
 
Prime2k schrieb:
Und das andere Ende, in die 4 Anschlüsse der Fritz Box. NICHT IN DEN WAN ANSCHLUSS!
Problem: Die Fritz!Box hat nur 3 freie Anschlüsse. LAN1 ist zu WAN umgeschaltet.
 
Ich glaube die Diskussion geht an dieser Stelle etwas zu weit und verwirrt @Kangool666 wohl mehr als dass sie ihm helfen würde.

@Kangool666 Ein paar Infos, die dir vielleicht etwas verständlicher machen was genau du tun musst und waum:

Prinzipiell muss der Aufbau wie folgt aussehen:

Genexis
|
(WAN)
Fritzbox
(LAN)
| | | |
Patchfeld
| | | |
Dosen

Im Schrank oben Rechts kommen die Kabel von den Dosen in der Wohnung an. Man nennt das "Patchfeld", auch wenn in diesem Falle 4 Einzelmodule auf Hutschine montiert sind, aber das ist im Prinzip dasselbe. Ein Patchfeld ist wie eine große Dose mit vielen Ports. Die Ports untereinander haben keinerlei Verbindung, das sind also einfach nur 1:1 die Kabel, die zu den Dosen führen, also Dose1 <-Kabel-> Modul1 und Dose2 <-Kabel-> Modul2 usw

Um die Ports eines Patchfelds miteinander zu verbinden, benötigt man einen Switch. Die Fritzbox hat bereits einen 4-Port-Switch an Bord, die gelben Ports. Sofern die Fritzbox genug Ports frei hat, kann man alle 4 Module direkt mit einem kurzen Patch- / LAN-kabel verbinden. Ab diesem Moment sind alle Dosen in den Räumen mit der Fritzbox verbunden und du kannst deinen PC dort anstöpseln.

Aber: Die Fritzbox sieht aus wie eine 7530. Diese hat keinen separaten WAN-Port für den Anschluss des Genexis. Somit wird LAN1 als WAN verwendet und es bleiben nur LAN2-4 für den Switch übrig (=3 Ports) und das reicht natürlich nicht für die 4 Dosen. Entweder lässt du eine der Dosen unbeschaltet oder aber du kaufst dir einen Gigabit-Switch mit 8 Ports für wenige Euros, zB den hier: TL-SG108. Diesen verbindest du mit der Fritzbox und mit den 4 Modulen des Patchfelds. Nun sind alle 4 Dosen nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, ulrich_v, RedRain und eine weitere Person
@dvor danke für die Korrektur! Hab ich verpasst :D
 
Zurück
Oben