Lan/ dlan

DJ Nono

Ensign
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine Frage:
Ich habe momentan Internet per DLAN, sprich das ganze läuft über's Stromnetz, allerdings habe ich gehört, dass da die Downloadgeschwindigkeit heruntergehen kann. Ich wollte wissen, ob man theoretisch irgendwie ein LAN Kabel durch die Wände ziehen kann und wie das ganze gehen soll oder ob es Alternativen gibt. Zur Info : Das Haus ist 15 Jahre alt (wegen DLAN).

*edit* der Router steht im Erdgeschoss, der PC steht oben in der 1. Etage (ist ein Einfamillienhaus!).

Laut Router Interface kommen maximal 14576 kBit/s Downstream an, allerdings lade ich 1350kb/s sprich DSL von ~ 13500kb/s, das sind ca 1000kb/s bzw. 100kb/s weniger. Liegt das daran oder gibt es andere Faktoren ?

Das ist übrigens ein Server, der auch so viel überträgt, wie maximal durchkommen, also bitte nicht schreiben, dass es am Server liegen könnte!

Bitte um Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Miss das noch mal direkt am Router, ohne das DLAN dazwischen. Wenn dann die Downloadrate stimmt, beschränkt das DLAN tatsächlich.

Ich wollte wissen, ob man theoretisch irgendwie ein LAN Kabel durch die Wände ziehen kann und wie das ganze gehen soll oder ob es Alternativen gibt.
Wenn man durch die Wände gehen will, setzt man Verlegekabel + RJ45-Dosen ein. Ein normales Patchkabel durch die Wände zu ziehen geht zwar auch, ist aber schlicht Pfusch. Wenns stabil, flexibel und nachhaltig sein soll, nimmt man Verlegekabel.
Das geht dann entweder in Aufputzkanälen oder, wenn beim Neubau daran gedacht wurde, durch Leerrohre.

Alternative: Neue DLAN-Adapter kaufen, billiger als genügend Verlegekabel & Dosen ist das aber idR nicht.

edit: Ein wenig verlesen. Die 1000 kbit/s weniger sind durchaus normal. Gibt ja noch sowas wie Overhead.

@ t-6
Also man könnte theoretisch Kabel durch die Wand legen, müsste dann aber neu verputzen. Die einzige Alternative wäre neue DLAN Adapter zu kaufen oder wie ?

Also man könnte theoretisch Kabel durch die Wand legen, müsste dann aber neu verputzen.
Richtig. Aber wie gesagt, wenn Leerrohre vorhanden sind, wäre das komfortabler.
Aufputz wäre bspw. Kabelkanäle auf der Wand mit Durchbrüchen in den Wänden, die dann wieder zugeputzt werden.

Was auch noch als Alternative geht: WLAN. Muss aber geschaut werden, wie viel durch die Wände durchgeht.

Und: Die 1000 kbit/s weniger Downloadrate vs. Sync-Rate sind durchaus normal.

Eine andere Frage: Wenn ich vom Router ein 20m Patchkabel zum PC verbinde, wird dann das Signal geschwächt oder nicht ?

20 Meter sind unkritisch, außer das Patchkabel ist ungeschirmt und wird an vielen Störern vorbeigeführt. Versuch macht klug und Patchkabel kosten ja nichts.

Lehrrohre sind nicht vorhanden - Wie teuer wäre denn der Spaß mit dem Verputzen ?

WLAN kommt nicht in Frage, das habe ich schon getestet und da hab ich mehr als im Normalfall 100kb/s Unterschied.

Wie teuer wäre denn der Spaß mit dem Verputzen?
Naja, kommt halt auf die Strecke an. Danach richtet sich die Länge des verwendeten Materials und die Anzahl der Durchbrüche.
Rein von den Materialkosten (großzügig aufgerundet):
-ca. ~60 Cent pro Meter Cat6 Verlegekabel
-ca. 8 € pro Cat6-Aufputzdose (NoName), ca. 20 € für dasselbe von Telegärtner
-ca. 5 € für ein LSA-Tool zum Auflegen der Kabel auf die Dosen
-Aufputzkanal: Variabel

Arbeitskosten: Wenn Ihr das nicht in Eigenregie machen wollt/könnt, fragt mal einen Elektriker, idealerweise einen auf Netzwerktechnik spezialisierten.

& wie sähe das dann aus, wäre das in der Wande drin die Kanäle oder an der Wand ?

Bei Aufputz wären die Kanäle selbstverständlich auf bzw. an der Wand. Wenn es komplett Unterputz werden soll, muss die Wand geöffnet werden, sofern halt keine Leerrohre vorhanden sind, in denen man das Kabel einziehen könnte.

Bei Aufputz kann man sehr kreativ werden, bspw. die Verlegekabel in den Fußleisten führen oder offen mit Heißkleber auf die Fußleisten kleben, also ohne Kanal. Oder normale Kabelschellen zum Nageln. Oder oder oder...
Eine Variante die ich letztens gesehen habe: Laminat verlegt und im Spalt zw. dem letzten Laminatstück und der Wand (quasi unter der Fußleiste) verlegt. Auch eine Idee, wobei mir das nicht ganz scheuerfest vorkommt.

Zurück
Oben