LAN-Dosen in der Wohnung verbinden

Du hast eine LAN-Dose in der Wohnung, an welcher der Router angeschlossen ist. OK.
Frage: Welcher Router ist das und mit welchem Anschluss an diesem Router ist diese Dose verbunden?

Die LAN-Dosen in den übrigen Räumen müssen irgendwo zusammenlaufen. Die sind nicht hintereinandergeschaltet.
Es muss auch nicht zwingend DSL sein, es kann auch Glasfaser sein.

Es kann sein das das gar keine Netzwerkdosen sind, sondern dort nur Telefonkabel angeschlossen sind.
Deshalb ist der Rat so eine Dose man aufzumachen und zu schauen was für ein Kabel mit wie vielen Adern dort angeschlossen ist, ziemlich gut.

Das von der Hausverwaltung usw. keiner Bescheid weiß, ist nachvollziehbar.
In einer Wohnung - mit der ich zu tun habe - war nichtmal bekannt ob der Fernsehanschluss Sat oder Kabel ist...

PS: Das Bild Nr.1 mit den vielen Kabeln hat mit dem Internet nichts zu tun, das sind Verteiler/Multischalter für Sat-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sinnvollste das du zuerst machen solltest:
Frag deine Nachbarn.
Da wird es bestimmt jemand geben der schon länger da wohnt und das mitbekommen hat wie alles verdrahtet ist.
Dann kommst du auch weiter, bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, IntegraTypeR und Baal Netbeck
TomH22 schrieb:
Ob es DSL ist, wäre zu prüfen. Was ist es für eine Fritzbox? An welchem Anschluß der Fritzbox ist denn das Kabel eingesteckt?
Es ist eine Fritz Box 7360, das Kabel steckt im Anschluss "DSL/TEL".
KnolleJupp schrieb:
Es kann sein das das gar keine Netzwerkdosen sind, sondern dort nur Telefonkabel angeschlossen sind.
Deshalb ist der Rat so eine Dose man aufzumachen und zu schauen was für ein Kabel mit wie vielen Adern dort angeschlossen ist, ziemlich gut.
Anbei das Innenleben der rechten Dose aus Bild 1
 

Anhänge

  • IMG_7640.jpg
    IMG_7640.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
Auf dem Bild vom Sicherungskasten auf dem Zettel mit der Legende zur Beschriftung der Sicherungen steht dass Sicherung 2.7 für Netzwerk verwendet wird. Somit sollte es auch entweder einen Medienverteiler oder Stromsteckdose geben die an dieser Sicherung angeschlossen ist.
 
Jetzt noch die beiden Schrauben rechts und links lösen, den Einsatz vorsichtig nach vorne ziehen und ein Bild von den Kabeln bzw. Klemmstellen machen.
Damit man sieht was für Kabel mit wie vielen Adern dort aufgelegt sind.

Wenn das Kabel im weißen DSL-Anschluss steckt, kann es kein Glasfaser sein.
Sonst hättest du dazu einen der gelben LAN-Anschlüsse des Routers nutzen müssen, um Internet zu bekommen.
 
Gut gesehen @BemGem.

@phjz

Hast du irgendwo nochmal eine Tür wie vom Sicherungskasten (optisch gleich) nur gegebenenfalls in klein?

13F30150-2D36-41C9-BB51-D5A47A7D20F2.png

Oftmals nur so hoch wie 3-4 FritzBoxen.
Das Innenleben muss nicht genauso aussehen bei dir aber so ne Patchleiste wie ganz oben zu sehen sollte es geben.

Dahinter ist sowas auch gerne „versteckt“.

Ansonsten mal beim Nachbarn nett fragen wie es bei ihm aufgebaut ist.
Am besten direkt über oder unter dir da die Wohnungen dann meist sehr ähnlich aufgebaut sind.
 
phjz schrieb:
Es ist eine Fritz Box 7360, das Kabel steckt im Anschluss "DSL/TEL".
Ok. Das passt ja auch zu Deiner Aussage, dass Du einen DSL Vertrag mit der Telekom hast. Da ist dann alles in Ordnung und die Dose die mit "AMT" beschriftet ist, ist dann definitiv der Telekom Anschluss. Der wird zwar meist als TAE Buchse ausgeführt, aber grundsätzlich ist RJ-45 auch ok. Was an den anderen LAN Buchsen in Deiner Wohnung angeklemmt ist, wissen wir damit noch nicht.

In Wohnungen gibt es halt so mehr oder weniger "alles":
Manchmal ist es wirklich ordentlich gemacht, mit einem zentralen Patchfeld. Neulich war ich aber in einer Wohnung da hatte der Elektriker einfach eine RJ-45 Doppeldose ins Wohnzimmer neben die TAE gesetzt und direkt mit CAT7 mit zwei Einzeldosen jeweils in Schlafzimmer und Küche verbunden. Idee war wohl einen Router ins Wohnzimmer zu setzen und die Möglichkeit zu haben darüber auch LAN in die Nebenräume zu leiten.
Das kann hier auch der Fall sein. Man sollte sich einfach so einen billigen Netzwerktester (https://www.amazon.de/deleyCON-Kabe...1647604772&sprefix=Netzwerk+te,aps,79&sr=8-10) besorgen und mal schauen ob die Dosen irgendwie verbunden sind.
 
Vielen lieben Dank euch allen für den Moment! Ich werde das Wochenende nutzen und der ein und anderen Sache nochmal auf den Grund gehen. Ich hole den Thread wieder hoch, wenn es neue Erkenntnisse gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Recharging
Ost-Ösi schrieb:
Im LAN Umfeld gibt es kein Hintereinanderschalten von Dosen,
Nicht mehr wirklich ... früher waren auch andere Topologien vertreten.
Nachdem ich aber erst letztens eine erst 10 Jahre alte Wohnung bewundern durfte, in der ringförmig verlegt wurde, war ich dennoch stark erstaunt. Also, sag' niemals nie ... 😋
 
Ich vermute, dass auf der Doppel-LAN-Dose kein Netzwerk bzw. nur 100 MBit aufgelegt sind, weil ich nur 4 Adern erkennen kann:
1647608312165.png


Wenn man mehr erfahren möchte, muss man die Kunststoffabdeckung entfernen und dann die zwei schwarzen Schrauben rausschrauben und den Metalldeckel entfernen.

Des weiteren würde ich als gelernter Elektriker den Deckel des Sicherungskasten entfernen und schauen, was da mit F2.7 abgesichert wurde. Evtl. verbirgt sich was unterm Deckel.
 
Die anderen vier werden oben sein, denn hier sieht man nur einen Teil der Beschaltung.
 
Korrekt. Das wird eine Telegärtner AMJ45 8/8 sein. Da gibt es 4 Klemmen unter der Buchse & 4 Klemmen über der Buchse (die jetzt nicht sichtbar sind).
 
Also auch ich sehe nur Zwillingsdosen mit RJ45 Anschlüssen. Das ist schon auffällig. Da wie erkannt nur 4 Adern aufgelegt sind, ist das ziemlich sicher ISDN. Der eine RJ45 Anschluss neben dem Amtsanschluss passt dazu. Hier wurde ISDN intern eingespeist. Die alten TV Dosen, obwohl eine Sat-verteilung für digital tv m Keller vorhanden ist, passt zu einer 20-30 Jahre alten ISDN Installation.
Nix mit LAN, nix mit TV Kabel und schon gar kein Glasfaser zu sehen.
 
@hildefeuer: Nicht so schnell. Die paar Adern die man erkennen kann sind weiß (eher weiß-braun), braun, weiß-grün & grün. Das sind LAN/Cat-Kabel. Die Adern sind auch an den "richtigen" Stellen für Gigabit, für rechte Buchse.
Die linke Buchse wird einfach nicht aufgelegt sein, weil da kein zweites Kabel eingezogen wurde. War wohl schneller als jetzt noch extra eine Einzelbuchsen-Dose anzuschaffen.

Ich seh zwei Fotos mit Coax-Anschlusstechnik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Dem letzten Foto des TE nach zu urteilen könnte es sich um eine FTTB Installation handeln.
Du meinst den großen Kasten neben dem mit Telekom beschrifteten kleinen? Das ist der Hausanschluss von Strom.
 
wahli schrieb:
Des weiteren würde ich als gelernter Elektriker den Deckel des Sicherungskasten entfernen und schauen, was da mit F2.7 abgesichert wurde. Evtl. verbirgt sich was unterm Deckel.
Da der TE vermutlich keine Elektriker Ausbildung hat, sollte er im Sicherungskasten tunlichst keine Abdeckungen entfernen.

Und du solltest aufhören soetwas Laien zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ost-Ösi
Leute jetzt wartet doch erstmal ab bis der TE sich meldet… ohne mehr Infos tappen wir alle nur weiter im dunkeln.

Also abwarten und nicht zerfleischen 🙄

phjz schrieb:
Ich werde das Wochenende nutzen und der ein und anderen Sache nochmal auf den Grund gehen. Ich hole den Thread wieder hoch, wenn es neue Erkenntnisse gibt!

Der Hinweis dass die Abdeckung nur durch Fachpersonal geöffnet werden sollte ist natürlich lebenswichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
rezzler schrieb:
Du meinst den großen Kasten neben dem mit Telekom beschrifteten kleinen? Das ist der Hausanschluss von Strom.

Nein ich meinte den kleinen, aber da habe ich nicht genau genug hingeschaut und wegen der weißen Farbe mit einem Telekom GF-TA verwechselt. Es scheint aber die "moderne" Bauform eines APL zu sein.
Ist auch egal, denn es hat sich ja mittlerweile geklärt, dass der Internetanschluss per DSL bereitgestellt wird.
 
@t-6 im Keller ist eine Sat-Verteilung. Deshalb wird wohl kein TV-Kabel Internet dort sein.
Aber warum nicht einfach mal ein Patchkabel in die Dose neben der Amtsleitung stecken und dann nachschauen wo überall LAN ankommt.
Klar die Sicherung im Etagen-Verteiler deutet in Richtung einer 220V Versorgung für Netzwerk. Einen Heizkreisverteiler gibt es ja auch. Vielleicht ist das Patchpanal ja dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Unsinn Durcheinander auf einem Haufen, Ehrlich mal. Da wird was von Koaxartiger Verkabelung an der Fritzbox geschrieben, von irgend welchen Mediengeschichten hinter der Abdeckung der Sicherungsverteilung. Es wird mehrmals festgestellt, das da ein Cat-Kabel an der Dose ist und man aber nur 4 Adern sieht (was richtig ist). Der nächste behauptet dann wieder, es kann ja nur ISDN an dieser Dose sein. Der TE kann mit den Begriffen Adern nichts anfangen, also braucht man ihn auch nicht nach irgend welchen Verdrahtungen zu fragen.
Derzeit steckt hier das Kabel zum Router (Fritz Box), der für eine funktionierende WLAN-Verbindung sorgt. (Bild 2)

Leider hat das aber alles nicht funktioniert.
Wie jetzt? Funktioniert WLAN oder nicht? Sprich, gibt es Internet? Oder ist das nur ein Wunsch.
Alle Spekulationen über die restliche Verkabelung würde ich erst mal vertagen, bis der TO mal ein paar Fakten bringt. Wer hat denn gesagt, das Deine Fritzbox, die Du zufällig da hattest, wo angeschlossen werden soll? Oder hast Du die mit zum Vertrag bekommen?
Du solltest mal in der riesengroßen Wohnung suchen und alles auf einen Zettel malen, was Du an Dosen findet, die auf irgend was Netzwerktechnisches hinweisen könnte. Und den Hinweis mal berücksichtigen und mal beim Nachbarn schauen. Mal alle Türen auf und in jede Ecke schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben