LAN Geschwindigkeitseinbruch - nur 1 PC betroffen

Seltsam, generelle Inkompatibilität kanns ja eig. nicht sein, wenns vorher schon mal ging.
Muss also eine Konfig Sache im Switch sein schätze ich mal, aber wie/wo?! Vielleicht hat
er sich irgendwo irgendwas rein geschrieben was du nun nicht mehr raus bekommst?!
Neue Netzwerkkarte oder Switch würde ich sagen, oder mal gucken ob du die MAC ändern kannst.
LiveLinux hast du noch nicht versucht?

Mit dem Live-Linux kannst du halt ausschließen, daß das Problem durch eine Windowseinstellung verursacht wird.

Eine – zugegeben obskure – Idee ist es noch, die MAC-Adresse eines problemlos funktionierenden Geräts an deinem Problemrechner zu verwenden. Also MAC aufschreiben/abtippen, Gerät abstöpseln, die MAC der Netzwerkkarte des Poblemrechners ändern und dann testen. Alte vorher natürlich auch aufschreiben/abtippen!

Also ich ziehe gerade LiveLINUX, bin gespannt. Dauert halt etwas mit nur 3MBit :-))

Die MAC Adressen tauschen? Ich weiss nicht. Irgendwie hab ich da Angst dass ich mehr kaputt mache als ganz.

Naja hättest ja auch an einem andren PC ziehen können ... da wo du volle Leistung hast ... Kopfkratz .

Morgen,

also als erstes habe ich es mit dem USB-Creator versucht. Das wollte aber nicht so richtig, bzw. der Rechner wollte damit nicht starten. Also hab ich mir das ISO von Knoppix gezogen. Ich staunte nicht schlecht, dass ich einen Download-Speed (vom Problemrechner) von 2,67MB/sec erreicht habe. War das ein Anzeigefehler? Mehr als 3MBit waren es aber sicher, der Download von ca 1 GB hat vielleicht 10min gedauert.

Die Messung via mehreren Speedtests bleibt aber unverändert schlecht :mad:. Wie ist denn die LAN-Kopier-Geschwindigkeit mit 10MB/sec einzustufen? Ist das OK?

Den Speedtest mit LINUX nehm ich heute in Angriff, war gestern zu spät.

3 Mbit ... x 10 Minuten x 60 Sekunden / 8 Byteumrechnung = 225 MB also wo sind es nur 3 Mbit auf der Leitung wenn du 1 GB runtergeladen hast ... wobei Knoppix = CD müsste daher um die 700 MB sein .

Das würde dann auch hinkommen wenn 10 Mbit Netzwerk irgendwie ansteht .

Ein bisschen komisch wäre das schon, wenn mehrere verschiedene DSL Speed Tests das gleiche falsche Ergebnis anzeigen. ?!?

Ich Tests die Bandbreite nochmal mit den LINUX ISOs. Ich weiss nicht genau wie dieses Tests funktionieren, aber deutlich ist auf jeden Fall alleine der Unterschied der Messdauer auf funktionierendem und nicht funktionierendem Rechner. Könnte ein Unterschied/ Problem bei http und/ oder ftp sein? Ich denke mal der LINUX Download ist ein ftp. Alle meine Probleme treten ja bei http auf.

Gibt es eigentlich keine vernünftiges Tool zum Messen der Bandbreite?

Shinjo schrieb:
Gibt es eigentlich keine vernünftiges Tool zum Messen der Bandbreite?
Für’s LAN ist z. B. iperf ordentlich. Für’s WAN wird’s als Privatperson schwieriger. Die typischen Bandbreitentests wie von speedtest.net oder von wieistmeineip.de kannst du in die Tonne hauen. Meist greift man dann eben auf den Download einer .iso mittels richtigem FTP-Client, nicht Browser, von einem dick angebundenen Uniserver zurück. Perfekt ist das zwar auch nicht, aber besser als http.

DDD schrieb:
Ich würde da mehrere nehmen.

Würd ich bei VDSL50 oder ’ner 100er via DOCSIS vielleicht auch, hier sollte einer aber reichen.

Also Leute,

vielen Dank für die vielen vielen Tips! Mittels NetMonitor und den obigen Links zu den LINUX Distributionen hab ich nun getestet. Ich erreiche wieder 23MBit! Anschließend nochmal den DSL SpeedTest und auch hier volle Geschwindigkeit.

Ich habe zu gestern eigentlich nichts geändert, viel ausprobiert klar, aber alles wieder im Ursprungsuzstand. Schon komisch, dass es plötzlich wieder geht. Mal schaun wie lange :-). Ich vermute mal, dass das Resten des Switch (mit anschließendem Restore meiner Settings) den gewünschten Erfolg gebracht hat. Zwar nicht sofort, kann aber mit den "selbstlernenden" Multicast-Tabellen zusammenhängen.

Nochmal: vielen Dank allen!

Hallo Leute,
ich muss leider nach einiger Zeit das Problem nochmal rauskramen. Hier im Thema wurde ja schon einiges beschrieben und das Switch als Problemstelle ausgemacht. Da das Problem nach der letzten Reset-Aktion hier (zwar ohne genau die Ursache gekannt zu haben) weg war, habe ich das ganz nicht weiter vertieft.

Nun ist es leider so, dass sich der beschriebene Zustand, Problemrechner bekommt nur 3MBit, nach einiger Zeit wieder einstellt. Also wieder Reset und Konfig wieder eingespielt, dann funktioniert es nach kurzer Zeit wieder. Blöd ist, dass die Zeit wo es funktioniert immer kürzer wird. Also sprich es stellt sich immer schneller wieder die 3MBit Begrenzung ein. Auf dauer ist es halt einfach keine Lösung ständig das Switch mehrmals neuzustarten. Kennst sich jemand mit dem TP TL-SG3424 und den Multicast Einstellungen aus und könnte diese mal mit mir durchgehen? Irgendwo muss da was im argen liegen.
Aktuell verwende ich folgende Konfiguration: http://www.schirmer-online.de/t-home...#comment-49266
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,

Zurück
Oben