LAN ist zu langsam

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Mein Netzwerk daheim funktioniert nicht richtig (ist zu langsam)!
bei Patch- oder Crossoverkabeln ist meine Netzwerkbrücke (auch ohne Netzwerkbrücke getestet!) bei 400 Mbit/s (wegen dem Firewire) nur zu 4% ausgelastet manchmal sogar unter 1% ! Es sollte normalerweise 20% haben (25% maximal aber die bekommt man eh net)!
Bei einem Firewirekabel bekomme ich 20% auslastung (sollte eigentlich beim Patchkabel so sein) von maximal 100%!

woran kann das liegen? An einer Firewall (ich mein ziehen kann ich ja also wirds nicht geblockt! aber die Geschwindigkeit ist das Problem!)?

Bitte um Hilfe
 
Ich nutze den Standardtreiber von XP Prof.!
Was meinst du mit Ethernet over Firewire?
Und wie viel Mbit bekommst du?
Außerdem müsste ich doch mit Patch mal mindestens 70-80 Mbit bekommen und net 1-10?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe sie mit Firewire verbunden aber mit Patch auch gestestet!
Mit Firewire bekomm ich auch nur 60-80 Mbit!
Des is doch viel zu wenig ?

Wieviel sollte man denn normalerweise bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hebt man denn die Windows Bandbreiten begrenzung auf?
Und ich habe auch einen 3Com Treiber der aber nicht installiert ist. Sollte ich den Vielleicht drauf machen? aber meine 2 Firewire und mein 1 Netzwerk (Patch/Crossover) sind nicht von 3Com. Hat des dann sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Start > Ausführen > gpedit.msc

Unter

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoSPaketplaner

doppelklickst du auf "Reservierbare Bandbreite einschränken". Klickst dann auf "Aktiviert" und setzt das Bandbreitenlimit auf 0%.


naja ob der 3com treiber istalliert ist ja wurscht da der ja für dein normales lan gedacht ist
 
Hallo, die Bandbreiten-Begrenzung von XP kannst du so deaktivieren: Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner.
Hier klickst du im re. Fenster doppelt auf "Reservierbare Bandbreite einschränken". Im neuen Fenster muss der mittlere Eintrag "Aktivieren" gewählt werden und im unteren Fenster dann 0% einstellen.

Wichtig hierbei ist, das diese Funktion nicht(!) einfach deaktiviert wird, so schlau waren schon viele, XP nimmt dann einfach den Standard-Wert von 20 % ! ;)

Aber das es daran liegt glaube ich nicht da hier nur 20 % reserviert werden, wenn du nichts eingestellt hast.

Wie hast du denn jetzt deine PCs genau verkabelt, werd nicht ganz schlau aus deinen Angaben. In deiner Sig steht was von Soundblaster Audigy, hast du das FW-Netz darüber aufgebaut? Wenn ja, hat der andere PC auch ne SB Audigy? Soweit ich weiß, gibts da ne eigene Software von Creative (FireNet), mit der du ein FW-Netz aufbauen kannst, das dann auch schnell ist. Installier die mal und teste es aus.

Den 3Com Treiber für dein normales Netzwerk würd ich auf jeden Fall mal installieren. Aber 1-10 Mbit ist schon arg langsam. Sind alle NICs auf Auto-Negotiation oder alternativ auf 100 Mbit / FullDuplex eingestellt ? Wie hoch ist die CPU-Auslastung während des Transfers ?

Mit AIDA32 (Vorgänger von Everest, ich nutze dafür V3.71) kannst du einen Network Benchmark machen. Auf beide PCs Aida kopieren, auf einem startest du das Plugin als Master, auf dem 2. gibst du dann nur die IP des ersten ein und schaust dir hier die Raten und Auslastung an.

justmy2ct

PCB

edit: naja, wieder mal einer schneller, die verflixte Grippe schafft mich einfach ;)
 
Also...
Meine CPU Auslastung bei dem Transfer ist denk ich normal (5-40%, schwankt!).

So ich habe drei Firewire-Ports, an der Audigy Soundblaster 2 ZS und zwei am Mainboard (A7N8X Deluxe, 6-Pol und 4-Pol). ich nutze die am Mainboard und der PC meines Bruders auch (gleiches Board). Der 4-Pol anschluss kommt schon ma nicht in Frage (Firewirekabel ist 6 auf 6!) und die an der Soundkarte auch nicht, wie schon gesagt hat Creative seinen eigenen Treiber dafür und mein Brunder hat keine Audigy!

Ich denke mal, das es mit der IP auch nix zu tun hat. Ich habs mit einer ausprobiert und auch ohne (Automatisch zuweisen). Beide PCs ziehen voneinander so langsam. Ich habe es auch mit meinem Freund und meinem Vater ausprobiert des ist alles des gleiche.

Außerdem dachte ich das Firewire 400 Mbit hat und nicht 150 Mbit. Des ist doch nur bei 4-Pol-Kabeln so (Digitalkamera usw.), oder?

Am Firewire allgemein liegt es auch net, wie oben schon beschrieben is LAN mit Patch oder Crossover genauso lam.
 
Firewire hat auch 400MBit, aber bei Ethernet-over-Firewire wird dies nie erreicht, da das ethernet nur emuliert wird!
Wenn du ein bissel googelst wirst du sehen das das schon viele andere versucht haben aber es halt nicht möglich ist!
 
Hi, bis 40 % Auslastung (mit Aida gemessen?) kann eigentlich nicht sein, bei mir ist der max-Wert 5-7 %, normalerweise 0-1 % bei dem Net-Benchmark.

Also: Laufen alle HD im DMA-Mode ? Ist im BIOS Power-Management aktiviert ? Wenn ja, mal abschalten, ebenso die Energieverwaltung in den Eigenschaften der NIC (Gerätemanager --> Doppelklick auf Netzwerkarte -> Energieverwaltung -> Haken bei "PC kann Gerät ausschalten ..." rausnehmen)

Was meinst du, das es mit der IP nichts zu tun hat ? Darauf wollte ich garnicht hinaus, ich meinte die Betriebsart der NICs, hat nichts mit IP oder Protokollen zu tun. Ebenfalls im Gerätemanager, wieder Doppelklick auf Netzwerkarte -> Erweitert -> Übertragungsrate / Duplexmodus. Hier entweder beide auf 100 / Voll Duplex oder auf automatisch stellen.

Testen würde ich auch mal das abschalten des 4-Pol FW an deinem MoBo, wenns möglich ist auch das Audigy-FW deaktivieren und dann nochmal das FW-Netz testen.

Ist das Firewire-Kabel max. 4,5 meter lang ?

Was auch sein kann, das sich die beiden Netzwerk-karten unter Windows ins Gehege kommen, einfach mal beim FW-Test die Ethernet-Karte deaktivieren und umgekehrt.

againmy2ct

PCB
 
Nein nicht mit Aida gemessen. Aus dem Taskmanager.
Das Firewire-Kabel das wir verwenden (wegen den PC abständen) ist 5m lang.
Aber wir haben es auch mit einem 3m langem Kabel ausprobiert und die PC halt n bisschen zamgeschoben aber keinerlei unterschiede entdeckt.
 
Zurück
Oben