LAN-Kabel aber welches?

googler

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

da ich in den letzten Tagen von nervigen, kurzen, disconnects bei meiner derzeitigen WLAN Verbindung überfallen wurde(dazu mache ich vllt. einen extra Thread), denke ich ist es Zeit ein LAN-Kabel zu verlegen, ich weiß nur noch nicht welches (es gibt so viele :O). Ich bin ein bisschen verwirrt von den ganzen Kabeln, vor allem wenn es dann scheinbar vom Datenblatt her gleiche Kabel gibt die es dann aber für 10 und mal für 30€ gibt :/

Was ich brauche/Was ich habe/Was ich vorhabe:

Internet: 100k Leitung KabelDeutschland (KD Standardrouter)
Derzeitige WLAN-Karte: Asus PCE-N15
Benötigte Länge (zum Verlegen durch eine Wand&Raum): ~20m
Ich würde das Kabel gerne direkt vom Router zum PC (ohne eine Brücke, falls möglich) verbinden

nun meine Frage: Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten? Brauche ich bei der Länge einen Repeater?
Kaufvorschläge immer gerne =)

Ab 100 M -> Repeater

Ansonsten CAT5e oder CAT6 Kabel nehmen ... Natürlich die Sache wenns Loch groß genug ist kann man ein fertiges Kabel nehmen ansonsten muss man es selber Crimpen ...

wichtig auf Biegeradius achten . Nicht das man die Adern plätttet .

Also ein Cat6 reicht vollkommen.
wenn du nicht bohren willst, nimm ein Flachkabel.
Dieses kann man schön verstecken. Hab bei mir auch ein 25m verlegt.
20 min Zeit und fertig!
Und nein du brauchst keine Brücken etc. dazwischen.

Bei der Schirmung der Kabel ist es abhängig ob du parallel zu Stromkabeln verlegst.

Gruß

Hi,

nimm ein normales CAT5e Kabel mit der gewünschten Länge. Cat6 brauchste nicht.
So lange du nicht die 100m überschreiten möchtest, kannst du locker ein Kabel legen.
Große Preisunterschiede kommen zu stande wenn du unbedingt ein flexiebles Kabel habe möchtest.

Grüße
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal.
Mein Plan war es eig., ein Loch zu bohren und das Kabel dann dadurch zu ziehen und an der Wand dann zu verlegen (irgendwelche Vorschläge wie man das halbwegs vernünftig/schick hinbekommt?).
Also so flexibel muss es dann nicht sein oder? Als vergleich: das standardmitgelieferte Kabel vom Router würde mir von der Flexibilität theoretisch ausreichen (falls leichte Biegungen das Kabel nicht kaputt machen).

Also sind die Amazon Links von oben ganz ok? http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-.../dp/B00CLORRAY/ref=pd_cp_ce_2?tag=comput0d-21 das hier scheint ganz gute Rezensionen zu haben.

btw. ist Cat.6 besser als Cat.5X (also irgendein Buchstabe dahinter)? im Sinne von neuer = besser (ich denke jetzt mal dass die Zahlen eine Chronologie aufweisen)

Achja ganz vergessen: sollte ich bestimmte "Orte" in der Wand vermeiden also es eher weit enfternt von anderen Leitungen etc. (also beim Durchlegen durch ein Loch in der Wand) verlegen? Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied ist hier klar definiert > Cat Kabel

Da du keine 10Gbit Technik besitzt, ist mehr als Cat5e einfach nicht notwendig.
Es sei denn du möchstest irendwann mal dir die passende HW dafür anschaffen, dann eben eine Klasse besser.
Preistechnisch macht es auf die kurze Entfernung etwa 5 Euro aus, ob nun Cat5e oder Cat6.

So lange du nicht das Kabel parallel zu einer Starkstromdose :D verlegst, ist es egal. Vermeiden würde ich auf jeden Fall bei Durchbrüchen andere Kabel zu erwischen(leih dir nen Leistungssucher aus und schau das wirklich kein Kabel da lang geht, wo du den Durchbruchen machen möchtest.) > kann davon ein Lied singen...:rolleyes:

Grüße
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben