Lan Kabel Crimpen

Timdaroxxa

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
954
Hey,
also... ich habe keine Ahnung davon!;D

Wir haben einen Router im Keller. Kabel sind schon verlegt in den Wänden. Ich bin im 3ten Stockwerk. Hier oben ist auch eine passende Steckdose, in die ich ein Lan Kabel reinstecken kann! Allerdings kommen die Kabel im Keller ohne Stecker oder Steckdose an, das heißt, die Drähte liegen blank. Was muss ich jetzt machen, damit ich diese an den Router anschließen kann? Und welcher Draht bekommt welchen Platz? Steckdose=Stecker oder doch Eingang und Ausgang vertauschen?

MFG TIm ;D
 
die reihenfolge sollte rein der logik nach dieselbe sein wie bei einem nicht-crossover-kabel, also wie folgt:
EthernetRJ45A.gif
 
FINGER WEG VOM CRIMPEN

setze dosen und fertig die legste mit ner zange für 3 euro auf
und das ding ist fest an der wand
stecker crimpen ist nur was für fachleute lasst das bitte sein...
 
so ne zange dürfte so um die 100€ kosten
da lohnt sich der kauf nicht. außerdem ist es ne fummel arbeit ;)
dann doch lieber dosen an die wand setzen.
 
hier ein ausgezeichneter händler

dosen (aufputz) cat5 und cat6 unter 4€ KLICK
auflege zange 1,50 KLICK
versand is auch voll billig
da kauf ich sogar für meine firma ein ....

florian. schrieb:
so ne zange dürfte so um die 100€ kosten
da lohnt sich der kauf nicht. außerdem ist es ne fummel arbeit ;)
dann doch lieber dosen an die wand setzen.

wenn du regelmäßig dosen auflegst solltest du dir eine markenzange holen
aber für heimarbeiten reicht die für 1,50
 
Beim Auflegen könntest du noch den T568B Standard verwenden der ist bei uns eigentlich gebräuchlicher. Letztendlich ist es egal, nur mischen solltest du nicht.
 
ah alles klar, hoffe ich.
Dosen legen und dann mit normalen Lan kabel verbinden ;D ty
 
ähm bei den dosen ist das farbmuster eingeprägt du mußt nur orange auf orange und grün auf grün klemmen
...
du brauchst für dosen auflege (verlegekabel) lankabel ist dafür meist ungeeignet (zu weich)
 
wie jetzt?

also wir haben Leitungen in der Wand und die kommen oben und halt unten raus
 
Timdaroxxa schrieb:
wie jetzt?

also wir haben Leitungen in der Wand und die kommen oben und halt unten raus

ich hoffe es sind richtige netzwerkkabel den irgendwelche gehen nicht denn der ohmsche wiederstand der kabel muß stimmen!!
 
keine Ahnung, das weis ich nicht, also hier oben kommt halt eine Buchse raus, in die ich ein Lankabel stecken kann ;D eigentlich wars fürs Telefon aber sollte doch das selbe sein? die Buchse ist auch nach dem Schema von enteon verkabelt!
 
xD; hab gerade keine cam, aber wie seh ich den unterschied?
Das Kabel bietet 8 Drähte ;D
 
Bevor du anfängst, guck dir erstmal die Belegung der bereits verlegten Dosen an. Es bringt dir überhaupt nix, nach irgendwelchen Standards zu arbeiten, wenn die Dose in deinem Zimmer wahllos verdrahtet wurde.

Je nachdem wieviel Leitung noch aus der Wand guckt, kannst du dann mal einen Blick auf die Bezeichnung werfen. Steht da irgendwas von wegen CAT-5e oder CAT-6 oder CAT-7 ist alles gut. Sobald es 4 Adrig ist bekommste in jedem Fall schon mal eine 100 mBit Verbindung hin. Wie nah du dann an die 100 mBit kommst ist eine Sache der Qualität des Kabels.

Wenn du nur eine Dose verdrahten willst, machs ruhig mit ner einzelnen Dose. Werden es mehr, zb. eine für jedes Zimmer würde ich mir ein Patchfeld zulegen.
 
Zurück
Oben