LAN Kabel durch Kamin und Kellerschächte

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Moin Zusammen,

da ich mit dem Umstieg auf Kabel Internet nun das Problem habe, den Router in den Keller stehen zu haben und das DLAN bis unters Dachgeschoss etwas mau ist, will ich mir jetzt nen Lan Kabel durch den Kamin ziehen, aber stehe vor der Frage wie ich das am besten machen kann.

Im Dachgeschoss steht mein Rechner, der dann auch ans LAN soll, da ich aber dort auch WLAN haben möchte, werde ich wohl meine alte Fritzbos 7390 als AccessPoint nutzen. Daher reicht auch ein Kabel vom Keller ins Dach aus.

Da das Kabel auch durch enge Stellen im Keller muss (abgehangener Teil mit Kabeln und Leitungen), würde ich gerne ein relativ flexibles Kabel nutzen wollen.

Wie ich gelesen habe, ist nen Verlegekabel wohl Pflicht (Patchkabel wäre zwar dünner, aber Murks), damit man keine Störungen bei einer großen Länge hat und ich kann auch noch gar nicht sagen wie lange das Kabel ist, weil ich auch einen fest eingebauten Wandschrank im Dachgeschoss habe, wo das Kabel irgendwie verlegt werden muss und am Ende am Schrank dann die Dose sitzt, von wo aus es zum AP weitergehen soll.

Gibt es denn da halbwegs flexible Kabel, die auch halbwegs dünn sind, weil ich auch da gerne an Engstellen auf Nummer sicher gehen will?

Als Dosen würde ich zwei Überputzdosen, gibt es da Empfehlungen für ein einfaches Anlegen der Litzen?

Weiterhin muss ich das Kabel auch irgendwie durch ein bestehendes Loch im Kamin unten im Keller erwischen. Ich hätte mir da jetzt eventuell mit einfachem Draht einen Haken gebastelt, aber damit kann ich das Kabel ja nicht durchs Loch ziehen. Gibt es da irgendwas zur Hilfe?

Danke und Grüße
 
Nur mal so zum Verständnis der Frage: Du willst durch einen Kamin, d.h. Schornstein, in den Keller?
 
Ich nehme an, der Kamin ist außer betrieb^^ Ich würde das Kabel nicht ungeschützt durch den Kamin legen.
Ein ordentliches Kabelschutzrohr (z.B. Fränkische Kabelschutzrohr flexibel, da bekommt man Kabel sehr gut durch), zwei Ringraumdichtungen und dann ein Kabel bzw. gleich ein paar mehr verlegen - wenn man da schon bei ist.
Zur Montage:
Ich würde das CAT7 Kabel (oder mehrere) vorher in das Kabelschutzrohr einführen und dann die ganze von oben nach unten ablassen. Dann Ringraumdichtungen montieren und die Kabel ordentlich an Dosen bzw. Patchfeld auflegen. Du könntest natürlich auch LWL einziehen.
 
Der Kamin hat zwei Züge und in einem verlaufen auch schon die vier Kabel der Satanlage in den Keller. Daher passt das schon.

Gibt es denn Empfehlungen was das Cat7 Kabel angeht, oder soll ich mir bei Amazon einfachetwas bestellen was gut bewertet ist?

LWL? Kenn ich so bisher nicht als LAN, da müsste ich doch auch irgendwie das LWL Signal in ein normales Patchkabel Signal umwandeln und hatte dann auch das Problem wenn da irgendwo ein Knick reinkommt.
 
StarvinMarvin schrieb:
und hatte dann auch das Problem wenn da irgendwo ein Knick reinkommt.
Kuperkabel mit hochfrequenten Signalen sollte man auch nicht knicken, das kann einen ähnlichen effekt haben, wie LWL welches man knickt.

StarvinMarvin schrieb:
Gibt es denn Empfehlungen was das Cat7 Kabel angeht
Duplex CAT 7 verwenden, bestenfalls nimmt man LAPP Kabel und schon gar nichts von amazon, sondern höchstens von einem elektrokabel händler, der auch weiß, was er verkauft
 
Kabel durch stillgelelgten Kamin nach unten einziehen.
Ich habe das öfters gemacht.
Oben im Fussbodenbereich Loch bohren 17mm in den Zug. schräg nach unten. Dann 10cm langes Kupferrohrstück 15mm mit Bindfaden durch Loch schieben und im Keller durch die Reinigungsöffnung herausführen. Wenn man kein Kupferrohrstück zur Hand hat kann man auch einen 10er HSS Bohrer nehmen.
Dann an Bindfaden oben Kabel anbinden und von oben nach unten einzeihen.
Das Kabel ohne Bindfaden einzuziehen kannst Du vergessen, weil das Kabel nicht im Keller ankommt.
Klar kann man das Kabel auch in Schutzrohr dort einziehen aber ist nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiges Kabel Cat 7 Verlegekabel gibts bei der Kabelscheune. 50m für 25 Euro. Habe ich hier selbst Verbaut.
 
hildefeuer schrieb:
Kabel durch stillgelelgten Kamin nach unten einziehen.
Ich habe das öfters gemacht.
Oben im Fussbodenbereich Loch bohren 17mm in den Zug. schräg nach unten. Dann 10cm langes Kupferrohrstück 15mm mit Bindfaden durch Loch schieben und im Keller durch die Reinigungsöffnung herausführen. Wenn man kein Kupferrohrstück zur Hand hat kann man auch einen 10er HSS Bohrer nehmen.
Dann an Bindfaden oben Kabel anbinden und von oben nach unten einzeihen.
Das Kabel ohne Bindfaden einzuziehen kannst Du vergessen, weil das Kabel nicht im Keller ankommt.
Klar kann man das Kabel auch in Schutzrohr dort einziehen aber ist nicht zwingend erforderlich.


Danke, es handelt sich aber nicht um einen stillgelegten Kamin und ich habe unten im Keller bereits ein Loch wo die 4 Satkabel herausgeführt werden. Die Schwierigkeit wird hier dann wohl sein das Kabel von der Rolle vernünftig nach unten zu bekommen und da über die kleine Öffnung (ca. 6cm) zu greifen.

Ich muss praktisch nur oben unterm Dach ein seitliches Loch in den Kamin bohren.

Danke für den Tipp mit der Kabelscheune.
 
Wieso, es gibt doch im Keller eine Revisionsklappe wo der Schonsteinfeger auch die gefegte Asche entnimmt.
Was sagt denn dein Schornsteinfeger zu dem Vorhaben?
 
Die Revisionsklappe ist nur für den aktiven Zug wo die Heizung mit den Abgasen angeschlossen ist. Der "tote" Zug ist ja getrennt und da gibt es keine Klappe, sondern oben in der Ecke nur das Loch wo die Kabel der LNBs herausgeführt werden.

Da brauch ich den Schornsteinfeger gar nicht fragen, der Zug wird ja schon für Kabel genutzt.
 
blackraven schrieb:
Wieso, es gibt doch im Keller eine Revisionsklappe wo der Schonsteinfeger auch die gefegte Asche entnimmt.
Was sagt denn dein Schornsteinfeger zu dem Vorhaben?

Wenn er es überhaupt gesehen hat. SO genau gucken die auch nicht immer...Bei uns hat der die letzten 4 Jahre genau EINMAL durch die Wartungsklappe auf dem Dachboden geschaut. Im Keller noch nicht einmal. Hauptsache die Werte bei der Messung haben immer gestimmt ;-).
WENN er es sieht, wirds wahrscheinlich nicht mehr lange so bleiben. Oder es muß schon ein SEHR guter Bekannter sein ;-)
 
Was schreibt ihr eigentlich für ein dummes Zeug. Es doch klargestellt wie es ist bei ihm.
Alles andere darf nicht und sollte jedem einleuchten, das Kabel in einen aktivem zum Brand kommt.
Weiter darf man an aktiven keine Bohrungen machen oder andere Veränderungen vornehmen.
 
StarvinMarvin schrieb:
Danke, es handelt sich aber nicht um einen stillgelegten Kamin und ...

StarvinMarvin schrieb:
Die Revisionsklappe ist nur für den aktiven Zug wo die Heizung mit den Abgasen angeschlossen ist. Der "tote" Zug ist ja getrennt ...
Da brauch ich den Schornsteinfeger gar nicht fragen, der Zug wird ja schon für Kabel genutzt.

Und kannst du dich auch mal entscheiden und es gleich korrekt Schreiben oder ist das schon zuviel verlangt?

Dann lass dir ne Revisionsklappe in den toten Zug einbauen, ist doch kein Hexenwerk und geht schneller als durch ein 10er Loch nach nem Kabel zu fischen. Kannst natürlich auch auf blauen Dunst bohen und beim Hauptgewinn noch eines der anderen Kabel anbohren, ist ja jedem selbst überlassen. Hätte man das Sat Kabel schon vernünftig installiert und nicht gepfuscht, dann müsstest du jetzt auch nicht fragen, sondern könntest durch ein vorhandenes Rohr das Kabel ziehen.


@Inspek.Clouseau

Neunmal Klug? Kamin = Kaminofen = Holz = heiß oder was?
Brennwert und Niedertemperaturkessel kannst du ja mal googlen und dein Fachwissen um Abgastemperaturen verfeinern. Aber ist ja klargestellt was der TE da so alles hat, hat er ja super beschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackraven : Schalt erst mal einen Gang zurück. Ein Kamin kann aus mehreren Zügen bestehen und die sind in der Regel getrennt gemauert und nichts anderes hab ich oben geschrieben.
Die Kabel die jetzt von der Sat-Schüssel durch den Kamin laufen sind in dem Teil des Kamins wo aktuell keine Nutzung stattfindet und da ist auch keine Klappe unten im Keller.

Der Tipp eine extra Revisionsklappe einzubauen, ist ja auch eher nen Scherz, oder? Wir reden hier von einem gemauerten Kamin und wenn ich schon ein Loch habe, kann ich doch das nutzen. Hier ist aktuell nur die Frage wie ich es am einfachsten mache. Aber da scheine ich jetzt hier auch nicht wirklich brauchbare Hilfe zu bekommen.

Ansonsten liegen die Satkabel da schon seit dem Hausbau und der Schornsteinfeger ist auch kein guter Bekannter, oder so.
 
Zurück
Oben