LAN-Kabel Frage

AleBra

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hätte da mal eine denke ich für jemanden der sich da auskennt einfache Frage:
Ich hab meinen Router im Keller, hab nun vor das Internet mit Kabel anzuschließen, also einfach nur Kabel in den Router rein und in den Anschluss vom PC rein.
Nun weiß ich nur nicht genau, weas für ein Kabel das dann sein muss. Patchkabel?Crossover?
Crossover-Patchkabel?
Ich blick da nicht so ganz durch :D
Wäre nett wenn mir mal jemand einen Link reinstellen könnte (von geizhals o.Ä.) was ich da brauche.
Das Kabel sollte so 30m lang sein (länger ist auch nicht schlimm).

Danke im Vorraus ;)

Ok danke schonmal für die schnelle Antowrt. Muss ich da noch irgendwas beachten außer das es dann auch für CAT5e ist?

Für ein bissel Internet reicht da nen beliebiges Cat5e Patchkabel aus. Kannste dir bei ebay relativ günstig schießen...

Nein ;)

Mit CAT5e bist du gut unterwegs!

Wenn deine Hardware (Router; Netzwerkkarte) halbwegs aktuell ist, spielt es auch keine Rolle, ob Crossover oder nicht. Falls deine Hardware alt ist (richtig alt :evillol:) brauchst du ein nicht-gekreuztes Kabel.

Gruss

Christoph

Also ich werde dann mal gucken ob ich nun CAT5e oder CAT6 nehme, sollte ja im Endeffekt so halbwegs auf´s gleiche herauskommen.

Hallo,

ich würde sagen das du ein CrossOver Kabel nehmen solltest, da keiner weiß was für ein Router du hast. Neuere Router kreuzen intern.

CrossOver Kabel verbinden nämlich gleichartige Geräte miteinander. Das heißt Geräte die auf gleicher OSI-Schicht arbeiten.

Allerdings ein Patchkabel wird verwendet, wenn man eine Verbindung herstellt zwischen
PC<->Switch<->Router

Grüße Telekoma89

Also im Moment hab ich auch Kabel, was allerdings nur für den Moment so ist, da steht auch Patch drauf.
Switch hab ich nicht dazwischen, Router müsste so 3-4 Jahre alt sein.

Die üblichen "Haushaltsrouter" laufen alle mit Patchkabeln, auch wenn die ne ecke älter sind. Fast alle haben ja im "Routergerät" selber noch nen kleinen Switch drin.

Ok, dann denke ich mal wird mein "Haushaltsrouter" das auch wohl "auffe Kette" bekommen. ^^

Mit einem Patch-Kabel machst du nichts verkehrt. Ich würde nur auf eine gute Schirmung der Kabel achten. Gerade wenn du es durch den Keller legen willst. Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Szenario, wobei aber noch einen Server im Keller mit in das Netzwerk integriert werden sollte. Zum Verlegen des Netzwerkkabels im Keller habe ich die Kanäle für die normalen, aber schon recht alten Stromleitungen genutzt. Und da brachte das besser geschirmte Kabel etwas mehr Durchsatz.

Zurück
Oben