Lan-Kabel (kein Verlegekabel) konfektionieren - Steckerempfehlung?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einfache CAT6 Flachkabel um meine PCs mit dem Router zu verbinden.
Eins ist mir kaputt gegangen und ich würde gerne einen neuen Lan-Stecker dranbauen.
Könnt ihr mir Stecker empfehlen? Bei Amazon gibt es Sets mit Crimpzange etc. aber muss das?
Grüße
Ralf

Du solltest beide Stecker dann machen, damit du auch sicher gehst, dass die Belegung stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach ersichtlich ist, wenn du das eine Ende abknipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SpiII
Perdakles schrieb:
Ja, sowas. Wobei die recht teuer sind. Mit nem Set kommst du billiger weg. Da hast du dann auch noch nen Tester dabei. Der ist unheimlich nützlich. Die feldkonfektionierbaren Stecker sind auch größer als die normalen, prüfe VORHER, ob das bei dir passt.

Aber das mit der Zange ist gar nicht schwer. Kannst ja an einem alten Kabel vorher mal üben. Ich würde die Zange nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ob das bei Flachbandkabeln so gut funktioniert ist fraglich.
Aber direkt beide Seiten machen wäre klug, wenn du dir das ausklingen sparen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bedenke, dass die Kabeleinführung der konfektionierbaren Stecker (egal ob jetzt die mit Gewinde uas em Einzellink oder die Gummiteile aus dem Set) nicht für Flachbandkabel ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und areiland
Millkaa schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach ersichtlich ist, wenn du das eine Ende abknipst.
Die Belegung sieht man doch normalerweise am Stecker. Und da gibt's doch eh nur 2 Möglichkeiten. Und selbst wenn du 568B machst und es war vorher 568A, dann funktioniert es trotzdem.

@adfsrg Sicher? Bei einem fertigen Kabel? Wenn du den Stecker aufbrichst und das auseinanderfrimelst siehst du es vielleicht.
Dein verlinktes Set hat, soweit ich das sehe, keine Markierungen im Stecker. Kann es sein, dass du die Branche kennst und selbst schon genügend Kabel mit Steckern gebastelt hast? Wenn ja musst du immer vom DAU ausgehen. Bspw. habe ich persönlich keine Ahnung wie die Stecker angeschlossen werden müssen. Die Sets von @Perdakles haben zumindest farbig gekennzeichnete Steckplätze.
Ausserdem gibt es weit mehr als 2 Möglichkeiten die Kabel anzuschließen. Ich stimme Dir zu, dass es zwei richtige Möglichkeiten gibt, aber wer sagt dir, dass der User genau diese zwei auch so steckt? Vor allem bei einem Stecker wo eben keine Markierungen am Stecker vorhanden sind?
Hier im Forum findet man nun einige Beiträge wo das selbst auflegen für Probleme gesorgt hat.
Wenn du Dir aber sicher bist @adfsrg dass so ein günstiges Set voll ausreicht und das anschließen total easy ist, dann soll sich der TE das so kaufen.
Ich für meinen Teil kann und werde das nicht empfehlen können. Viel Erfolg damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und areiland
Die in #3 verlinkten Stecker sind CAT7 ich habe CAT6 - ist das egal?

Die Funktionsweise des Sets verstehe ich leider nicht...

Ja, beide Seiten machen wäre wohl klug.
Ich habe auch noch CAT6 Stecker in der Schublade gefunden, glaube aber, dass die irgendwie nicht wirklich händelbar sind... Goobay steht drauf.
Konkret ist das Problem: Ich kann die Adern in die jeweilige Rille einlegen, da aber nicht fixieren, weswegen die Adern wieder rausrutschen wenn ich mich um die weiteren Adern kümmere. YT-Videos zeigen, dass andere Stecker eine Hülse haben in die die Adern eingeführt werden und nicht verrutschen können.
Ergänzung ()

Ungeführ solche Stecker habe ich:
https://www.amazon.de/Netzwerksteck...ix=cat6+konfektionieren,diy,75&sr=1-9-catcorr

Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit denen.

Was bedeutet gnau die Bezeichnung A und B?

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Goobay steht drauf
Ob Goobay oder sonst ein name ist egal.
Ein Bild wäre hilfreicher. Vielleicht sind deine Stecker ja schon ausreichend.
Hab auch schon Cat6 mit 7 kombiniert, das geht.

Lupex schrieb:
CAT7 ich habe CAT6 - ist das egal?
Das ist in diesem Fall egal, da die Stecker sogar höher kategorisiert sind (CAT7) als das Kabel (CAT6). Andersherum wäre das schon eher eine (theoretische) Einschränkung.

Das ist auf jeden Fall kompatibel so.

Der Kauf eines komplett neuen Kabels ist einfacher und billiger als der Aufwand mit Werkzeugkauf und Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Gelöschter_User, HBRSC und 2 andere
Lupex schrieb:
Ich habe einfache CAT6 Flachkabel um meine PCs mit dem Router zu verbinden.
Um welche Länge geht es? Im Normalfall sind neue Kabel preiswerter als diese feldkonfigurierbaren Stecker.
Selbst 10 Meter gibt es unter € 10,- (Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Samurai76
Lupex schrieb:
Ich kann die Adern in die jeweilige Rille einlegen, da aber nicht fixieren, weswegen die Adern wieder rausrutschen
Das wird dir bei fast allen Steckern passieren. Vorkonfektionierte Kabel sind dünner als Verlegekabel und deshalb halten die Stecker nicht.

quasi 100% der Patchkabel sind nach "B". also 1+2 orange 3+6 Grün.
Die Adern in den meisten Patchkabeln sind so dünn, das du die nicht crimpen kannst.

Die Feldmontagestecker brauchen meist wesentlich dickere Adern.

Neues Patchkabel wohl einfacher.

Fertiges Kabel geht leider nicht, da die Kabel durch Löcher in der Wand geführt werden müssen, da gehen die Stecker kaum durch.
Ergänzung ()

Ich hatte früher auch schon mal die Lösung mit dem Lötkolben probiert, funktioniert, dachte aber, ein Selbstmontagestecker wäre einfacher.

Millkaa schrieb:
Sicher? Bei einem fertigen Kabel? Wenn du den Stecker aufbrichst und das auseinanderfrimelst siehst du es vielleicht.
1761038423856.png

Also bei meinem Kabel, kann man es gut sehen. Der TE kann sich sein Kabel ja mal anschauen.
Millkaa schrieb:
Kann es sein, dass du die Branche kennst und selbst schon genügend Kabel mit Steckern gebastelt hast? Wenn ja musst du immer vom DAU ausgehen.
Ich kann mich noch gut an die Zeit der LAN-Partys erinnern. Einer meiner Kumpels, der der größte DAU war (der war sogar auf der Sonderschule), hat sowas auch alleine hinbekommen. Der hatte auch beruflich damit absolut nichts am Hut (Kochlehrling zu der Zeit).

Beruflich hab ich 1 oder 2 mal feldkonfektionierbare Stecker verwendet. Mit Zange hab ich das nur privat gemacht. Fand es recht einfach. Wie gesagt: Vorher an einem alten Kabel üben.
Millkaa schrieb:
aber wer sagt dir, dass der User genau diese zwei auch so steckt?
Wer sagt dir, dass er sie bei einem anderen Stecker richtig steckt? Fehler können immer passieren. Zum Glück gibt es Tester. Die sollte man auf jeden Fall benutzen, egal welcher Stecker.

tele schrieb:
Der Kauf eines komplett neuen Kabels ist einfacher und billiger als der Aufwand mit Werkzeugkauf und Stecker.
Also ich nehm die flachen Kabel nur, wenn ich die unsichtbar verlegen will, also unterm Laminat oder hinter den Fußleisten. Sollte das der Fall sein ist es oft einfacher einen neuen Stecker dranzumachen. Wenn das hier nicht der Fall ist, rate ich auch zu einem neuen Kabel.

Das geht mit diesen günstigen Crimpsets schon ganz gut, einzig die einzelnen Adern richtig einzufädeln ist ein bisschen nervig. Schau, dass Du genug Spielraum bei der Kabellänge hast, um bei Problemen das Kabel ein paar Zentimeter zu kürzen und neu anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Zurück
Oben