Lan Kabel selber machen

MidwayCV41

Lt. Commander
Bin gerade dabei im Haus Lan Kabel zu verlegen. Nun hab ich diese Anleitung gefunden gehabt um Lan Stecker selber anzubringen. Die Beschreibung sieht ganz easy aus. Also habe ich mir bei Amazon diese Crimpzange und dieses Paket Netzwerkstecker gekauft. Die Bewertungen bei den Stecker sprechen etwas von ganz leicht. Ich habe gerade 7 Anläufe gebraucht um auch nur einen funktionfähigen Stecker hin zubekommen. Denn trotz Einfädelhilfe wenn ich mittels Crimpzange die Kontakte versuche in die Adern zu drücken werden diese durch die Kontakte teilweise bei Seite geschoben und somit dran vorbei statt in die Ader gedrückt. Und schon ist ein Stecker + Einfädelhilfe verbraten.

Nun versuche ich gerade am anderen Ende der Leitung auch noch einen Stecker anzubringen und habe schon wieder einen Stecker verbraten. Dank 10er Pack habe ich jetzt nur noch einen Stecker und somit einen Versuch.

Hat jemand einen Tip? Oder gibt es bessere, vielleicht sogar Idiotensichere Stecker? Für den ersten Stecker mit 7 Anläufen habe ich auch mal eben 3 Stunden verbraten. :(

Es liegt nicht an Stecker eher an Crimpzangen ... guck mal ob die gerade zuschließen

Anleitung ist na EIA/TIA 568 B http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
wir im Deutschland benutzen A in USA benutzt man B es ist eigentlich egal aber mir fällt es leichter

edit:
hab letztens 100 Stck. bestellt mit kein Stecker gabs Probleme
aber ich hab andere Crimpzangen

Zuletzt bearbeitet:
guck dir paar videos an.
youtube.de

Einfädelhilfe kannte ich garnicht. versuchs mal ohne.

Was sind das denn für Kabel die du da crimpen möchtest ? Falls es Verlegekabel sind, wäre dies eine Erklärung weshalb es nicht geht

@mr-watson

bei diese Stecker geht es nicht ohne einfädhilfe

Falls es Verlegekabel sind, wäre dies eine Erklärung weshalb es nicht geht

wenn man richtiges Werkzeug hat und weis was man tut ist auch das kein Problem ... nur Crimpzangen für den Industrieeinsatz kosten nicht umsonst ne ordentliche Stange mehr als dieses 5 € Pressklosett

bei den von mir verlinkten BTR brauchst nen Seitenschneider und ne Flachzange mehr nicht ... dafür kosten eben die Stecker auch etwas mehr ^^

ist ja nicht damit getan das er mit dem Shice etlich "billigstecker" verbrät ... die Verbindungsfehler nachher durch die "Qualitäterpressung" und die Fehlersuche ... viel Spass dabei ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein stink normales 10 Lan Kabel genommen, also Adern sind weich, nicht star. Es liegt glaube ich auch weniger an der Zange sondern mehr an den Kontakten, die schieben sich ja teilweise dran vorbei.

@mr-watson: Ohne die Hilfe geht es garnicht. Denn der Innenraum ist komplett hohl wodurch die Adern beim reinschieben in den Stecker schnell in alle Himmelsrichtungen zeigen, nur nicht unter die Kontakte kommen. Es ist also gefrickel ohne Ende. Staune immer noch das ich zumindest einen wirklich dran bekommen habe.

@Luxuspur: Na die kosten wirklich eine Stange Geld. :cool_alt:

Von was für einer Menge an Kabeln reden wir hier? Und was für Längen?

Wenn ich lese "im Haus", dann geh ich von ner guten Menge aus. Und in diesem Fall gehst du das komplett falsch an ^^ Bei solchen Dimensionen nimmt man Verlegekabel (kein Patch) und schließt mit Dosen ab (und nicht mit Steckern). Am Kollokationspunkt kommt dann ein Patchpanel.
Und erst an den Dosen bzw. Patchpanel geht man mit Patchkabel ran. Und das kauft man in passender Länge fertig konfektioniert, bevor man sich einen Nervenzusammenbruch durchs Crimpen holt

Grundsatz:
In der Wand. Verlegekabel.
Außerhalb der Wand: Patchkabel.

Du pfuschst gerade ganz gewaltig.

Arg, Fehler meinerseits. Nicht eigenes Haus, sondern sehr grosse Wohnung. ;)

Kabellängen sind unterschiedlich. Vom Wohnzimmer wo mein Kabelmodem steht ein 10 Meter Kabel ins Arbeitszimmer wo ein Gigabit Switsch hängt. Von da aus einmal 5 Meter ins Schlafzimmer zum nächsten Switsch und von da aus nochmal 8 Meter Kabel ins Kinderzimmer.

Da ich jetzt nicht so grosser Löcher bohren wollte wo gleich ein Kabel inkl. Stecker durch passt hatte ich eben nach Lan Kabel selber machen gegoogelt und fand die an sich easy Anleitung. Nur die Praxis ist halt schwieriger, zumindest was die Stecker anbelangt.

Bei Verlegekabeln borst du ja nur Löcher die groß genug für das Kabel selber sind. Die Dosen kommen später dran.

Ehrlich, bevor du dich mit dem Crimpen totkrampfst, investier lieber in eine passende Menge Dosen (~5 €/Dose), Verlegekabel (~30 ct/m) & ein Auflegewerkzeug (~5 €) nebst ein paar Patchkabeln in passender Länge zum Anschließen der Geräte an die Dosen..
Dosen auflegen ist einfacher als Billig-Stecker crimpen. Und es ist robuster.

@t-6: Jepp. So werde ich es machen. Scheint wirklich die leichteste Lösung zu sein. Den letzten Stecker hat gerade meine Freundin geschlachtet. Die wollte sich auch mal dran versuchen. :D

Zurück
Oben