LAN Kabel verlegen

Rubyurek schrieb:
Für Kleingeräte wie Laptop oder Smartphone für den Officebetrieb ja aber nicht fürs Gaming.
Auch das geht. Du sitzt ja schon fast neben dem Router. Ich würde es in jedem Fall erst mal probieren.
 
SaxnPaule schrieb:
Was ich nicht verstehe: Ein Neubau aus dem Jahr 2022 und es gibt keine LAN Dosen in den Zimmern?
Ja leider! Ich war selber genervt, weil ich mir erhofft habe, dass wenigstens LAN-Dosen verbaut werden aber nein in Wohn und Schlafzimmer sind leider die gammeligen Antennen-Dosen verbaut worden :/
 
Das Eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Für den Empfang linearen Fernsehens muss der Vermieter ja sorgen.
 
Klar aber wäre trotzdem nicht verkehrt im Zeitalter des Internets auch Lan-Dosen anzubieten.
 
SaxnPaule schrieb:
Was ich nicht verstehe: Ein Neubau aus dem Jahr 2022 und es gibt keine LAN Dosen in den Zimmern? #Neuland :n8:
Mitschuler ist 2000 in einen Neubau umgezogen: Jedes Zimmer Netzwerkkabel. Dann kam der WLAN-Boom. Ich habe mir 2020 (Beziehbar 2023) eine Wohnung gekauft und wollte Netzwerkdosen haben. Was das Diskussionen waren.. "Ach meinen Sie Kabel für dieses Smarthome oder wie das heißt? Ne, sowas machen wir nicht, aber der Elektriker kann Ihnen Leerohre legen"

Rubyurek schrieb:
Wohn und Schlafzimmer sind leider die gammeligen Antennen-Dosen verbaut worden :/
Miete oder Eigentum? Wenn du die nicht brauchst, Koaxialkabel raus und Netzwerkkabel rein. Wenn Miete: Mit dem Vermieter abklären, Kabel und Dose für einen späteren Rückbau aufheben, im Wohnungsverteiler Abschlusswiderstände auf die nicht mehr benötigten Abänge schrauben. Vielleicht sind die Leerrohre auch groß genug um parallel Kabel reinzuziehen.
 
beni_fs schrieb:
Wenn du die nicht brauchst, Koaxialkabel raus und Netzwerkkabel rein
Da frage ich mich wie du ein netzwerkkabel rüberziehen möchtest. Man müsste dann eher die Wände einreißen damit man ran kommt oder habe ich da ein denkfehler?
 
Das geht natürlich nur, wenn die Leitugen in Leerrohren verlegt sind. Sollte aber eigentlich Standard sein.
 
Hier wird das W-Lan schlecht geredet wie Teufel das Weihwasser.
Meine Fritzbox 7590AX steht 3 Meter Luftlinie frei sichtbar vom PC entfernt.
Werde einen Teufel tun und ein Kabel quer durch den Raum verlegen oder sonstwas tun.
Der AVM 6000 empfängt das Singal hervorragend und geht per Lan in den PC.
bae189d8382b4d86e5373c2ffd9f30cd.png


14333168468.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Rubyurek schrieb:
Man müsste dann eher die Wände einreißen damit man ran kommt oder habe ich da ein denkfehler?
Incanus schrieb:
Das geht natürlich nur, wenn die Leitugen in Leerrohren verlegt sind. Sollte aber eigentlich Standard sein.
Es gibt eine DIN die besagt, dass z.B. Antennenkabel in Leerrohre gehören. Diese Norm ist ohne weiteres nicht verbindlich. Wer allerdings behauptet nach dem Stand der Technik zu arbeiten, wird nach dieser Norm errichten, denn schlechter als DIN ist selten Stand der Technik. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Kabel im Leerrohr liegen. Ich habe bisher nur bei einem Bekannten fest eingeputze Antennenkabel gesehen, der hat aber selbst renoviert.​

tefediskus schrieb:
Hier wird das W-Lan schlecht geredet wie Teufel das Weihwasser. [...] Werde einen Teufel tun und ein Kabel quer durch den Raum verlegen oder sonstwas tun.
Alles hat seine Berechtigung. Ein Netzwerkkabel ist günstig und i.d.R. schneller und störfester als das beste WLAN. Ich hab mal über 200€ (und jede Menge Zeit) in neuen Wifi 5 Wave 2 Access Point und WLAN-Karte investiert, um geradeso eine 500 MBit/s-Leitung per WLAN an den PC zu bekommen, irgendwann hab ich dann doch für 60€ Materialkosten (Kabel, Leerrohr, Bohrer) ein Netzwerkkabel verlegt, weil die Gegebenheiten vor Ort einfach nicht mehr zugelassen haben. Mein Bruder und ein Bekannter haben Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN und deren Leistung und Preis/Leistung ist der Hammer. Ich nutze WLAN für Tablet und Smartphone, bevorzuge aber ansonsten uneingeschränkt leitungsgebundene (ausgenommen Powerline) Netzwerverbindungen.​
 
Rubyurek schrieb:
- Nachteil ich könnte keine anderen Geräte neben mein PC abstellen die auch LAN benötigen und Platz im Schrank ist nicht vorhanden, da anderer Kram vorhanden ist.

Dafür gibt es eine Erfindung, die nennt sich Netzwerk Switch .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
tefediskus schrieb:
Meine Fritzbox 7590AX steht 3 Meter Luftlinie frei sichtbar vom PC entfernt.
tefediskus schrieb:
Der AVM 6000 empfängt das Singal hervorragend
Macht zusammen 450€ an AVM.
Da kann man ja nen guten Elektriker schon 3 Stunden inklusive Anfahrt und Material bezahlen.
Ergebnis: 10 GBit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek, DLMttH und redjack1000
Rubyurek schrieb:
und da Glasfaserkabel recht empfindlich sind
Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, hat ein dünnes Glasfaserpatchkabel meist sogar einen kleineren zugelassenen Biegeradius als ein CAT7 Verlegekabel ;-)

Rubyurek schrieb:
1. Langes Glasfaserkabel verlegen und FritzBox auf dem Schreibtisch hinlegen und kurzes LAN-Kabel an den PC. Vorteil hätte ich noch, dass ich andere Geräte an die FritzBox anschließen könnte.
2. Kurzes Glasfaserkabel verlegen und FritzBox im Schrank liegen lassen und langes LAN-Kabel an den PC. Vorteil weniger kosten wegen des Glasfaserkabels - Nachteil ich könnte keine anderen Geräte neben mein PC abstellen die auch LAN benötigen und Platz im Schrank ist nicht vorhanden, da anderer Kram vorhanden ist.

Also möglich wäre nunmal beides.
Ich würde mich fragen, wo wäre der Router zwecks WLAN-Verteilung besser aufgehoben? Am Schreibtisch werden Wohn- und Schlafzimmer vermutlich sehr gut ausgeleuchtet. Je nach Wandbauweise und Entfernung dürfte der Standort im Flur bei der geschätzten Größe aber auch nicht viel schlechter sein um am Handy, Tablet und TV ausreichend guten Empfang zu haben (Vermutung ;).

Dann ist natürlich die Frage, wie viel Anspruch man an die Installation stellt.
Ergänzend zu deinem Punkt 1: das Loch für nen LC-Stecker müsste etwas größer werden, als für ein Kupfer-Verlegekabel, aber wenn das kein Problem ist - 15m (geschätzt) kosten als Patchkabel grob gesucht ca. 20€ - duplex! Hast sogar noch eine Reservefaser ;-)
Sehe bei der Entfernung und der Tatsache, dass es eine geschützte und relativ einfach tauschbare AP-Installation wird keine Nachteile, ein einfaches LWL-Patchkabel zu nehmen, sofern man gewillt ist, den Stecker durch die Wand zu bekommen. Da denke ich nicht, dass Glasfaser wirklich teurer ist als Verlegekabel, Jacks und AP-Dosen..?! Kannst dann auch die FritzBox als Switch nehmen und hast zwischen Kabelgeräten und WLan Geräten größtmögliche Geschwindigkeit ;-)
Zu Punkt 2: wie Sebbi anmerkt, gibt es auch soetwas wie einen Switch ;-) Dann kannst du auch mehrere Geräte anschließen einzig die Verbindung zur Fritzbox und den dort verbundenen WLAN Geräten wäre dann auf 1GBit (oder 2,5GBit je nach Switch) begrenzt. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Einschränkung sein sollte. Macht halt nur einen Kasten der etwas Strom braucht mehr.

Glaube du musst deine Vor- und Nachteilliste nochmal überarbeiten.
 
Zurück
Oben