Lan Kabel und Laptop Hotspot

Sofian1997

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Meine kleine Schwester ist in ein Studentenwohnheim eingezogen und dort gibt es nur Internet über das LAN Kabel und dem anmelden an dem Uninetzwerk. Für ihr Handy etc. würde sie einen mobilen Hotspot über den Laptop anschalten. Hier liegt das Problem, denn es wird immer nur (siehe Bild) angezeigt. Mit dem Laptop kann sie aber ins Internet und auch alles öffnen
Einen Router kann nicht benutzt werden, weil das Studentenwerk es verbietet.

Habt ihr Ideen/ Tipps? Wir sind beide totale Leien und ich kann sie auch nicht besuchen (Corona und der Weg ist zu Weit).

Liebe Grüße und bleibt gesund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder entfernt da Kennwort sichtbar.)
Abgesehen von der technischen Lösung gilt es zu bedenken, dass das Aufspannen von Hotspots in dieser Art Netzwerke häufig in den Nutzungsbedingungen untersagt wird. Man sollte sich dazu auf jeden Fall nochmal die Nutzungsbedingungen ansehen.

Auch wenn wir die Stadt oder das Studentenwohnheim nicht kennen, bitte beim nächsten Mal das Netzwerkkennwort im Photo/Screnshot unkenntlich machen.

Wie Nitschi666 schon schrieb, ist die erste Voraussetzung für das Freigeben der Netzwerkverbindung, daß der Laptop per Kabel mit dem Netzwerk des Wohnheims verbunden ist. Das ist er laut Photo nämlich nicht. Ethernet bezeichnet eine Verbindung per Netzwerkkabel.

Du solltest das Netzwerkkennwort von dem Screenshot nehmen falls das selbst erstellt ist. Ich denke es handelt sich aber um das generische Hotspot PW, nicht um das PW fürs Uni-Netz.

Sofian1997 schrieb:
Einen Router kann nicht benutzt werden, weil das Studentenwerk es verbietet.
Kam denn der Tipp mit dem mobilen Hotspot vom Studentenwerk?
Weil ein mobiler Hotspot ist technisch nichts anderes als ein nicht erlaubter WLAN AP.
Ich würde sie hier nochmal genauer nachfragen lassen.

Die Fehlermeldung auf dem Bild hat Nitschi66 ja bereits korrekt aufgelöst: Die LAN-Verkabelung wir vom Hotspot nicht erkannt.

Oh an das Kennwort habe ich gar nicht gedacht, ich habe einfach das Foto hochgeladen das meine Schwester mir geschickt hat.
Der Tipp kam nicht vom Studentenwerk. Ich hatte das auch bei meinem ehemaligen Wohnheim gemacht und da gab es keine Probleme also sind wir davon ausgegangen, dass es auch bei meiner Schwester funktioniert.

Internet hatte sie (laut ihrer Aussage) da sie unteranderem auf netflix und youtube unterwegs war

Sofian1997 schrieb:
Ich hatte das auch bei meinem ehemaligen Wohnheim gemacht und da gab es keine Probleme also sind wir davon ausgegangen, dass es auch bei meiner Schwester funktioniert.
Funktionieren und erlaubt sein sind aber zwei Paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und testwurst200
Also werde ich meiner Schwester sagen, dass sie sich an das Rechenzentrum bzw an das Studentenwerk wenden soll. Okay Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben