Neuer Computer erkennt LAN Kabel nicht

Fakt ist, der TE hat es bereits so gemacht.

Es gibt zwei Wege heraus: Die Treiber installieren, oder eine vermutlich sinnlose Neuinstallation machen. Dass letzteres notwendig ist, dafür gibt es bislang keine wirklichen Argumente.

Und ja, mit der Neuinstallation hätte der TE schneller ein System gehabt, das das "LAN-Kabel erkennt", und den Beitrag nicht schreiben müssen. Aber wenn der TE einfach den LAN-Treiber installiert hätte, wäre das noch schneller gewesen.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Ich sag es Mal sehr stark vereinfacht: das ist ein Stück weit Richtig aber auch ein ganzes Stück weit einfach falsch. Treiber sie sich auf den Systemkern, Hardware und Basisfunktionen beziehen, werden nicht wie Du das hier darstellst erst am Ende auf das System "draufgesetzt". Befass Dich Mal damit, wie so eine Windows Installationsroutine überhaupt abläuft.
Ich habe gar nichts dargestellt.

Aber du kannst mich ja gerne mit deinem Wissen erleuchten: Wie läuft denn eine Windows-.Installationsroutine ab?

Und ich finde es halt lustig: Das größte Risiko, das besteht, ist dass er vielleicht im Worst-Case neu installieren muss. Das ist das Risiko, vor dem ihr ihn schützen wollt, indem ihr ihm eine Neuinstallation nahelegt. Das klingt für mich ziemlich widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist eine schwere Schreibung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Polishdynamite, adAstra und 3 andere
xdave78 schrieb:
Auch bestätigen ist bestärken...

Äh, ja der Clean-Install hätte wahrscheinlich weniger Zeit gebraucht als Du benötigt hast Dein TL;DR hier zu schreiben 🙄
Yoo Ich lach mich schlapp! In 5 Minuten ein komplett installiertes, fertig eingerichtetes, alle Spiele und Programme installiert, Alle Feinheiten die sich nach längerer Nutzung einstellen? Sowas zu erzählen grenzt schon an Schwachsinn! Weisst Du was der TE für einen Internet Leitung hat? Allein die ISO erstellen dauert da schon etwas. USW

Aber der TE möchte eigentlich was anderes. Wie hilfst Du Ihm außer mit Deinem ewig gleichen CLEAN Install? Was er ja nicht gemacht hat. Lass den TE es versuchen und dann kann er immer in 5 Minuten alles neu machen. Du kanst ja gerne immer alles nbeu machen. Andre möchten das nicht und werden versuchen Probleme zu lösen. CLEAN installieren kann Ich dann gleich bei jedem Problem sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und tollertyp
Vielen Dank an alle, die das alte Mantra der Neuinstallation kritisch hinterfragen. Für uns PC-Enthusiasten hier mag es ein reines Vergnügen sein Systeme ständig neu zu installieren und zu konfigurieren, aber es gibt dort draußen tatsächlich auch Leute, für die der PC nicht reiner Selbstzweck - also ein Hobby - ist, sondern eben ein Arbeitsgerät, mit dem sie in erster Linie irgendwelche Aufgaben erfüllen wollen. Daher empfinde ich es als absolut korrekt hier erstmal bei der Variante ohne Neuinstallation zu belassen, eben weil Windows 10 architekturbedingt ähnlich wie Linux auch mit kompletten Hardwarewechseln in aller Regel problemlos klarkommt.

xdave78 schrieb:
Treiber sie sich auf den Systemkern, Hardware und Basisfunktionen beziehen, werden nicht wie Du das hier darstellst erst am Ende auf das System "draufgesetzt". Befass Dich Mal damit, wie so eine Windows Installationsroutine überhaupt abläuft.
Ich würde in dieser Hinsicht auch gerne erleuchtet werden. Wir könnten uns ja an diesem Diagramm der user-mode und kernel-mode components orientieren:

userandkernelmode01.png


Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/gettingstarted/user-mode-and-kernel-mode
 
Er wird euch nicht erleuchten, wartet nicht......seine Kenntnisse sind beim Wiederkäuen der Neuinstallation beendet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Screenshot vom Gerätemanager
und dann auch vom netzwerkadapter machen.
Hier posten.
Falls der Treiber schon installiert ist.
Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
Netzwerk reseten anklicken.
es werde alles Netzwerkeigenschaften zurückgesetzt.
Im Bios Lan Ports deaktiviert ?
 
Zurück
Oben