Lan Kabel Verteiler

PcFreakUser

Lieutenant
Hey zsm,
ich will mit meinem Freund (wieder einmal) eine schicke lan-W.lan Party machen.
Das problem ist, dass ich nur ein Lan Kabel zu verfügung habe da der Router unten im 1Stock ist, und wir im 2Stock sind möchte ich nicht noch ein ca. 40m langes Lan kabel ziehen , dammit wir ein oder zwei mal zocken können..Kann ich den einen Lan Kabel irgend wie in zwei teilen ? z.B Hiermit ?

Da ich davon nicht wirklich die Ahnung habe frage ich nun euch.. Wir brauchen halt nur Internet um BF3 spielen können..

Oder habt ihr noch eine möglichkeit? Sollte aber bitte Günstig sein..

Danke ;)

Es wird schon funktionieren, nur brauchst du zwei davon. Und es ist auf 10/100MBit/s beschränkt.
Ein Switch wäre die sauberere Lösung und ist wie gesagt erweiterbar auf mehr als zwei Clients.

Ein Kabel ist schon vorhanden, oder?
Dann schliesst du den Switch im zweiten Stock an das Kabel das vom 1. Stock kommt und an den Switch die PCs.

nein. das lan kabel, das eigentlich in deinen computer geh, steckst du an den switch an. dann ziehst du vom switch ein lan kabel zu deinem pc und eines vom switch an den deines kumpels.
mit wlan hat das nichts zu tun.

PcFreakUser schrieb:
Ahh okey.. Also diese Switches nehmen den W-lan vom Router auf und dann ziehe ich mir das Signal per Lan Kabel in den Pc ?

Du steckst dein vorhandenes Lan-Kabel vom Router in den Switch und die PCs mit zwei anderen Kabeln in den Switch.

Wenn du nur Wlan hast ist ein Wlan USb Stick für den zweiten PC wohl die einfachste Lösung.

Achja.. also werde ich dann den Switch nehmen.. aber wird der mir auch Helfen bei Folgendem Problem:

Öfters wenn ich mit dem Laptob in meinem Zimmer (2Stock) Online Spiele, bekomme ich den so ein Hohen Ping das ich gar nicht zocken kann(meistens ist dies am Abend).. Spiel ich das selbe spiel auf dem Pc mit einem Lan kabel läuft das Spiel mit einem schönen Ping

PcFreakUser schrieb:
Achja.. also werde ich dann den Switch nehmen.. aber wird der mir auch Helfen bei Folgendem Problem:

Öfters wenn ich mit dem Laptob in meinem Zimmer (2Stock) Online Spiele, bekomme ich den so ein Hohen Ping das ich gar nicht zocken kann(meistens ist dies am Abend).. Spiel ich das selbe spiel auf dem Pc mit einem Lan kabel läuft das Spiel mit einem schönen Ping

Dabei kann der Switch helfen, wenn ich das richtig verstehe bist du ein bisschen vom Router entfernt (40m Kabellänge) da ist das Wlan Signal schon sehr schwach wahrscheinlich. Ein Kabel behebt diesen Umstand komplett.

WLAN kannst du vergessen, einen Switch musst du mit einem Kabel ansteuern.

Also du hast in 40m langes Kabel bis in dein Zimmer liegen? Und das führt momentan zu deinem PC? Dann, wie schon 5x erwähnt, Switch kaufen, da das 40m Kabel rein, und 2 kurze Kabel wieder raus zu PC und XBOX.

WLAN gibts bei der Lösung nicht. Kannst natürlich selbst per WLAN online gehen, und der Kumpel nimmt das 40m Kabel.

ich will mit meinem Freund (wieder einmal) eine schicke lan-W.lan Party machen.
Du verwechselst da etwas, Wlan wird Dir solch ein Switch nicht bieten damit Du per Wlan das Signal vom Router nach oben bekommst. Du kannst ein Kabel, das bereits oben liegt mit diesen Switches erweitern, so das Du hier zusätzlich mehrere PC anschliessen kannst. Solltest Du ein Lankabel oben liegen haben und daran ein Wlan erweitern wollen, benötigst Du einen zusätzlichen Wlanrouter oder einen sogenannten Repeater, diese können sich per Lankabel mit dem unten stehenden Router verbinden und bauen dann ein Wlan in der 2.ten Etage auf. Entweder schaust Du mal im Marktplatz nach einem älteren Fritzbox/Speedport-Wlan-Router als Verteiler oder nach einem Repeater.
Neu legst Du für solche Geräte ca. 40-50 € auf den Tisch, ein internes Modem benötigst Du ja nicht, da der Router unten das Inet zur Verfügung stellt.
Habe bei mir zuhause einen TP-Link TL-WDR3600, mit dem Vorteil im Dualbandnetz auch im 5 GHz Netz Wlan und Gigabit-Lan zu haben (mein Smartphone benutzt es), kostet ca. 55 € und alle an diesem Gerät per Kabel verbundenen Geräte haben 1000er Netz. Wlan hättest Du dann auch noch oben weil der Router unten per Kabel verbunden ist und TP-Link das Netz mit dem Wlan erweitert.
Wenn Du oben allerdings bereits ein entsprechendes Lankabel liegen hast, kannst Du einen Switch nehmen und dann bis zu 5 Rechner damit an den Router anschliessen, Wlan wir dadurch aber nicht oben sein.
Zu langsam, habt Ihr alle frei heute?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr teilt euch dann die zur Verfügung stehende Bandbreite. Das wars schon. Würde das aber an deiner Stelle vorher mal mit deinem Laptop testen. Im Endeffekt ist dein PC dann ein 2 Port Switch.

Klar, das reicht, allerdings habe ich von problemen gehört wenn man Bf3 über die selbe Leitung (IP) mit zwei Rechnern spielt. Möchte mich da aber gerne eines besseren belehren lassen.

Zurück
Oben