LAN Kabel wird mal erkannt und mal nicht

Crino

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2012
Beiträge
35
Guten Tag,

ich habe ein sehr launisches LAN Kabel und verstehe nicht wirklich, wie so etwas zustande kommen kann.

Ausgangslage:

Ich bin UM Kunde und habe vor kurzem zu Horizon gewechselt. Vor Allem, damit ich endlicher wieder eine IPv4 habe.
Da der alte Router von UM nicht beim TV stand und die Horizon Box dies ja tun muss, musste ich ein LAN Kabel verlegen. Dies ist meine ich 25m lang.
Ich habe dieses Kabel zwischen den Zargen einer Tür unter dierser Fußbodenblende verlegt, welche 2 Räume trennt. (Ich hoffe man versteht es, ich kenne den Fachausdruck nicht und habe diesen auch nicht gefunden). Unter dieser Blende ist auch das Kabel, welches den Horizon Receiver mit Daten füttert. Also 2 Kabel auf engstem Raum, ich durfe das LAN Kabel auch schön reinquetschen.
Die Blende ist dann naürlich auch noch mit dünnen Schrauben verschraubt. Diese Schrauben mussten zwischen die Kabel, sodass diese bestimmt angekratzt wurden. Ich habe aber darauf geachtet, dass keine Schraube mitten durch so ein Kabel geht.

Nun zum eignetlichen Problem:
Kabel im Laptop: Das Netzwerk wird erst nach ca 30 Sekunden bis zu 1 Minute erkannt, davor denkt er, kein Kabel sei eingesteckt. Nach der Zeit geht auch alles.

Kabel im PC: Dieser wollte es eigentlich gar nicht erkennen. Nach einer Zwischenlösung habe ich es dann nochmal versucht und es ging wie durch Zauberhand. PC hat das Netzwerk sofort erkannt. Gestern abend war das Netzwerk dann aber im Betrieb auf einmal weg und seitdem will er es nicht mehr erkennen.

Wenn ich einen stinknormalen Switch dazwischen stecke, läuft alles wunderbar. Verbindung wird vom Switch und PC sofort erkannt. Alles läuft. Switch hat aber nur 100mbit und UM gibt 125mbit aus. Find ich doof so. (Switch hatte bei jeder Messung bisher max 87mbit. Mit dem Kabel direkt war es bisher max 128mbit)

Alter Router von UM geht im Switch Modus genauso, der saugt sich aber etwa 8 Watt, was gegen die 0,3 Watt des Switch einfach zu viel ist.

Kann es mir nur so erklären, dass die Abschirmund des Kabels etwas durch die Schrauben abbekommen hat, allerdings verstehe ich nicht, wie jedes Gerät anders darauf reagiert. Und beim PC geht es mal und mal nicht.

Also wenn es mir jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht bekomme ich es dann so hin, dass das Kabel am PC stabil läuft.

Ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe macht, den ganzen Text zu lesen, wollte es aber möglichst gut beschreiben und hoffe, dass ich nichts wichtiges ausgelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
25m LAN Kabel ist auch schon sehr viel und da kann es sein das die Signale zu stark gedäpft werden und kein Signal mehr ankommt

ist das eine Fritzbox?
wenn ja deaktiviere ggf. den ECO Modus der LAN Anschlüsse oder versuche es mal mit einem DLAN Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kabelverlegung hört sich für mich als Elektriker sehr abenteuerlich an . Es kann durchaus sein , dass durch diese Verlegeart deine Kabel Schaden genommen hat und nun eine der Adern einen Kabelbruch hat , der allein durch das Öffnen oder Schliessen eine der Türen mal Kontakt gibt und mal nicht .
Mein Vorschlag : Verleg dein Kabel vernünftig , notfalls bohre durch die Wände . wenn Du Dir das nicht selbst zutraust , hol dir Hilfe . Entweder in Deiner Verwandtschaft , unter deinen Freunden oder bei deinem Provider oder einer Firma .
 
Das Kabel mit den 25m war ja auch schon bei dem alten Router verlegt, mit der Länge sollte es daher nichts zu tun haben. Habe auch gelesen, dass bei LAN Kabeln erst ab 100m Probleme auftreten sollten. Keine FritzBox, so n Technicolor Mist. Aber wenn du den aktuellen Router meinst, es gibt ja nur noch die Horizon Box.

Aber mit einem Switch dazwischen funktioniert es ja immer problemlos, da kann ich die Tür auf und zumachen wie ich möchte. Ein Loch musste ich auch in die Wand bohren, das ist kein Problem, hilft mir nur nicht, die Tür an der Stelle zu überwinden :/
Ich kann mir die bedingte Funktion am Pc ja auch nur durch eine Beschädigung erklären. Aber es macht mMn keinen Sinn, dass es mit SWitch dazwischen immer ohne Probleme klappt.

Momentan läufts über den Switch, wenn ich das Kabel aus dem Switch nehme und in den PC stecke, gehts net. Ohne eine Tür auch nur anzuschauen. (Grad eben nochmal getestet. Lief über Switch, kein Problem. Im PC ca. 5 min gewartet, nichts. Wieder über Switch, ging sofort)

Kleine Skizze:
Lan.png
Die rot eingekreiste Tür ist das Problem.
Es wäre natürlich möglich das Kabel zwischen Türrahmen und Wand zu legen, um die Tür zu überwinden. Dann muss ich aber das Silikon rauskratzen und wieder abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Switch funktioniert es deshalb weil der nur 100Mbit kann. Da wahrscheinlich 1 oder mehrere Adern kaputt sind fällt es dort nicht auf für 100 Mbit 4 Adern reichen. Deine Netzwerkkarten werden aber Gigabit Karten sein und versuchen die Geschwindigkeit selbst auszuhandeln deshalb dauert das auch so lange.
Die karte im Laptop ist halt vielleicht fehlerverzeihender als die im PC. Spielt aber alles keine Rolle, entweder verlegst Du also ein neues Kabel sauberer oder lebst halt mit 100 Mbit. Wenn Du die Netzwerkkarten in Laptop und PC auf 100 Mbit forcierst dann wirds da auch ohne Switch wahrscheinlich schnell gehen, aber eben halt nur mit 100 MBit. Mit der Länge des Kabels hat das nix am Hut.
 
Nachdem ich wie du gesagt hast, die Netzwerkkarte des PCs auf 100mbit forciert habe, ging es auch direkt. Wieder bei 1gbit, ging es nicht.
Dann lebe ich vorerst mit den 100mbit, besorge mir ein neues Kabel und versuche den kleinen Kanal zwischen den Türrahmen etwas breiter zu bekommen. Müsste nur etwas von dem Laminatboden an der Stelle abtragen.

Stumpf nur, dass es bei 1000mbit nicht geht und bei 100mbit dann doch. Aber gut, macht eventuell nur für mich als Nicht-Techniker keinen Sinn :P Ich denke, dass er auch wenn der 1000mbit versucht und da die Leitungen ab sind, die 100mbit Leitungen ankommen müssten.

Auf jeden Fall danke ich allen für die schnelle Hilfe!


Edit: Grad nachgeschaut. Eine Schraube habe ich wohl doch sauber durchs Kabel gehauen. Wenn die Schraube raus ist, läuft aber auch 1 gbit wunderbar. Ach ja, ich werd mal sehen, was ich da so hinbekomme :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben