LAN-Kabel wird nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk"

H

Horizon2k12

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem. Mir wird das LAN-Kabel angezeigt, allerdings wird es als "Nicht Identifiziertes Netzwerk" beschrieben und ich kann nicht auf das Internet zugreifen. Allerdings läuft das ganze auf einem mehr als 5 Jahre alten Rechner einwandfrei. Das ganze läuft über einen Switch, hab es auch schon ohne versucht - ohne Erfolg. Er bekommt weder auf dem PC, Laptop oder auf der PS4 eine Verbindung, obwohl ich die PS4 im November testweise direkt an den Router angesteckt habe und es funktionierte. Bei der Problembehandlung kommt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Meine Vermutung wäre, dass ich weder IP noch DNS-Server zugewiesen bekomme.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

LG

Router neu starten.
Testweise eine IP Adresse statisch vergeben.
Falls es dann funktioniert hast ein Problem mit dem DHCP

Nicht Identifiziertes Netzwerk bedeutet nur dass das Netzwerk keinen Namen hat (Domäne, Heimnetzgruppe oder WLAN SSID).
Check die IP Konfiguration mit ipconfig /all im dos Fenster. Kannst das Ergebnis auch hier posten wenn du es selbst nicht interpetieren kannst.

Anhand deines WiFi Sticks verwendet du eine Fritzbox.

Während du mit deinem "WiFfi" verbunden bist, einen Browser öffnen und in die Adresszeile fritz.box eingeben. Dann landest du auf der Oberfläche der Fritzbox. Alternativ funktioniert auch die IP 192.168.178.1.

Dante2000 schrieb:
Was für einen Router verwendest du? Hast du eine Fritzbox (Das lässt sich zumindest anhand deines WiFI Sticks vermuten)?

Ja, die 7490.

EDIT: DHCP-Server sind aktiviert und vergibt Adressen von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200 mit einer Gültigkeit für 10 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horizon2k12 schrieb:
Nein, wie mache ich das? Und worauf soll ich achten?

Auf die Weboberfläche der Fritzbox gehen und dort dann: Heimnetz-> Heimnetzübersicht -> Nettwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IPv4

Prüfen ob DHCP überhaupt aktiv ist und wenn ja welche Adressräume eingestellt sind.

Screenshot kannst du auch hier posten.

Edit: hat sich erledigt. Siehe Post über mir. War zu langsam ;)

Edit 2: Dann stelle die Ethernet Schnittstelle an deinem Rechner doch mal manuell ein. Adressraum und Netzmaske kennst du ja jetzt. Gateway ist die Adrssse deiner Fritzbox.

Oder mal in die CMD zuerst den Befehl ipconfig /release eingeben, danach ipconfig /renew. Kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den DHCP und aktiviere Ihn danach wieder.
Pass aber auf das du eine statische IP hast sonst kommst vielleicht nicht mehr auf den Router.
Verkabelung auch noch einmal prüfen vorallem zwischen Switch und Router.

Overkee schrieb:
Auf die Weboberfläche der Fritzbox gehen und dort dann: Heimnetz-> Heimnetzübersicht -> Nettwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IPv4

Prüfen ob DHCP überhaupt aktiv ist und wenn ja welche Adressräume eingestellt sind.

Screenshot kannst du auch hier posten.

Edit: hat sich erledigt. Siehe Post über mir. War zu langsam ;)

Edit 2: Dann stelle die Ethernet Schnittstelle an deinem Rechner doch mal manuell ein. Adressraum und Netzmaske kennst du ja jetzt. Gateway ist die Adrssse deiner Fritzbox.

Oder mal in die CMD zuerst den Befehl ipconfig /release eingeben, danach ipconfig /renew. Kann auch helfen.

Hat beides leider nicht geholfen :/
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Deaktiviere den DHCP und aktiviere Ihn danach wieder.
Pass aber auf das du eine statische IP hast sonst kommst vielleicht nicht mehr auf den Router.
Verkabelung auch noch einmal prüfen vorallem zwischen Switch und Router.

DHCP deaktiviert & wieder aktiviert - erfolgslos
Wenn ich z.B den Laptop direkt am Router anschließe, bekomme ich ebenfalls das gleiche Problem. :rolleyes:

sobald du eine statische Adresse eingetragen hast, kannst du da den Router pingen?
Cmd --> ping 192.168.178.1

Dann überprüfe nochmal alle kabel, switch und geräte zwischen router und PC.
Auch mal ein anderes kabel probieren.

Was wurde jetzt schon probiert?
PC mit kabel direkt am Router angeschlossen?
Anderen Port am Router verwendet?
Router neu gestartet?
Anderes gerät am selben Kabel probiert?

Falls alles schon probiert wurde würde mir nur mehr ein reset des Routers einfallen.

Schatho schrieb:
Was wurde jetzt schon probiert?
PC mit kabel direkt am Router angeschlossen?
Anderen Port am Router verwendet?
Router neu gestartet?
Anderes gerät am selben Kabel probiert?

Falls alles schon probiert wurde würde mir nur mehr ein reset des Routers einfallen.
Alles oben genannte wurde probiert. Ich hab jetzt den Laptop zum laufen bekommen (direkt am Router). Sieht wohl so aus als ob die frisch verlegte LAN-Dose nicht richtig funktionieren würde... :(

Falsch aufgelegte Dose.
Selbst verlegt?
Hättest das vorher geschrieben das Dosen verwendet werden hätte man das Problem schneller eingrenzen können.

Das auf eine solche Möglichkeit der falsch aufgelegten Dosen der TE nicht selbst kommt, zeugt schon von völliger Ignoranz. Mensch: wenn ihr keine Ahnung von solchen Dingen habt, holt euch Fachleute ins Haus! Nicht nur bei Netzwerkproblemen, sondern auch beim Abwasserrohr, beim Stromnetz, bei der Dachrinnenreparatur, beim Einbau neuer Türen, bei der Renovierung usw. usf.

Belästigt bei derlei banalen Dingen nicht eine Community, die wirklich Ahnung von Computernetzen hat. Fachleute kosten nun mal einige Euro; aber einen Thread von 19 Postings aufzuziehen, damit man danach mitgeteilt bekommt, dass der Fehler an der Dosen-installation liegt, ist schon dreist.

Die Community ist dafür da, bei Problemen hilfreich mit Rat zur Seite zu stehen; aber nicht dafür da, kostenlos Hilfe abzugreifen, wo Eigeninitiative und "sebst nachdenken" wirklich besser wäre.

Viele (unfreundliche) Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben