Lan-Kabel

Bedman...

Ensign
Hallo Community,
Wir haben heute einen neuen Router bekommen: FritzBox 6490 Cable
So ich habe ein Stockwerk drüber meinen PC stehen und habe nun einen maximalen Download von 8,1 MB/s, das ist ja schonmal recht Ordentlich mi meiner PCI Karte die 300mbts empfängt. Also bin ich ein Stockwerk runter (dort steht der Router) der mit einem 5m Lan-Kabel mit dem Pc verbunden ist. Also gleicher Test(ein einfacher 1GB Download auf Steam) und dort war eine Downloadrate von bis zu 18 MB/s was mal richtig schnell ist! So nun überlege ich kir ob ich über unsere Treppen ein ca. 25m langEs Lan-Kabel legen soll. Weil ich meine mehr als doppelt so schnelle Leitung bzw Download ist ja ziemlich nett! So nun meine 1. Frage habe ich mit so einer länge irgendwelche Verluste?
2. Frage Ich habe so eine Steckdose in meinen Zimmer mit diesen "Zwei Löchern" ich weiß die genau Bezeichnung nicht ich weiß nur das man einen Fernsehr in sie einstecken kann. Also kann man damit irgendwas brauchbares anstellen?
Und meine 3. Frage es gibt ja unterschiedliche Lan Kabel von CAT 1 bis Cat 7Af oder so. Welches Kabel ist den am besten geeignet? Und auf was muss ich noch bei einen LAN_Kabel Kauf achten? Gerne könnt ihr mir Kauflinks in eure Antworten dazuschreiben!

CAT5 ist für Gigabit LAN im Haus absolut ausreichend. Verluste hast du bei gerade mal 25m keine. Mit der Antennendose kannst du diesbezüglich leider nichts anfangen. Da du ja 150 oder sogar 200 Mbit zu haben scheinst, wäre eine Drahtverbindung schon angebracht.

Mit einem sehr guten und teuren WLAN Stick wäre das ganze vielleicht sogar drahtlos möglich, aber ein 25m Kabel ist sicher am besten, wenn es sich soweit problemlos verlegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
CAT5?? Das sind doch die billigen 08/15 Kabel, die nix durch lassen. Also CAT6 sollte es sein für GBit LAN, alles darüber brauchst Du wiederum nicht.

1) nein. LAN kann bis zu 90/100m lang sein
2) foto machen.wenn fernseher wird das ein coax-anschluss sein.
kann auch sein das es ein antennenschluss ist. je nachdem ist es möglich dort das modem anzuschliessen.
frag deinen provider.
3) cat5e reicht

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
CAT5 ist für Gigabit LAN im Haus absolut ausreichend. Verluste hast du bei gerade mal 25m keine. Mit der Antennendose kannst du diesbezüglich leider nichts anfangen. Da du ja 150 oder sogar 200 Mbit zu haben scheinst, wäre eine Drahtverbindung schon angebracht.

Cat5 kann kein Gigabit Lan, erst Cat5e kann Gigabit Lan, kleiner aber feiner Unterschied ;)

B2T: Ein beliebiges Kabel >= Cat5e reicht aus. 25m sind kein Problem, bis mindestens 100m wird da kein Geschwindigkeitsverlust auftreten.

CAT5?? Das sind doch die billigen 08/15 Kabel, die nix durch lassen.

Wie kommst du den auf diesen Unsinn? CAT6 hat halt zusätzliche Schirmung und die saubere Trennung der Adernpaare im Kabel selbst und ist für die Installation im Kabelkanal neben diversen anderen Leitungen vorgesehen, CAT5 reicht aber normal vollkommen aus.

Edit: ich meinte natürlich CAT5e, Danke Ebrithil. ;)

Edit2: Laut Wikipedia gibt es btw CAT5e nicht mehr, ist inzwischen in der allgemeinen "CAT5" Klasse eingeschlossen. Es reicht also aktuelles CAT5 für Gigabit Ethernet.

Edit3: Da CAT6 allerdings kaum mehr kostet, kann natürlich auch diese gerne beschafft werden und das garantiert keinen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
tut's jetzt bloss net streiten wegen dem e

falsch bleibt falsch.

cat5e gibt seit über einem jahrzehnt nicht mehr.
ebenso wie die märchengeschichte das cat5 kein gbit könnte.
genauso wie der quatsch mit den angeblich billigen 0815 kabeln.

gefährliches halbwissen ist wieder unterwegs und aus ihrem käfig ausgebüchst...

En3rg1eR1egel schrieb:
falsch bleibt falsch.

cat5e gibt seit über einem jahrzehnt nicht mehr.
ebenso wie die märchengeschichte das cat5 kein gbit könnte.
genauso wie der quatsch mit den angeblich billigen 0815 kabeln.

gefährliches halbwissen ist wieder unterwegs und aus ihrem käfig ausgebüchst...

Komisch, ich habe hier direkt vor mir haufenweise Cat5e Kabel liegen, und die sind noch kein Jahrzehnt alt. Und direkt daneben liegt ein Cat5 Kabel und das kann nachweislich kein GBit Lan, mag sein das sich das mit den neuen Kabeln geändert hat trotzdem ist die Aussage nicht falsch, ich hab den Beweis schließlich direkt vor mir (bzw. unter meinem Schreibtisch) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
"beweis" ah ja...

ISO/IEC 11801:2002 und EN 50173-1:2002 lesen , fertig:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...s.html&usg=AFQjCNH8vD5y-naevWtL9cXuD3cI6BIFVw

Die Verkabelungsnormen ISO/IEC 11801:2002 und EN 50173-1:2002 spezifizieren eine neue Kategorie 5 (2002). Deren Werte sind anspruchsvoller im Vergleich zur vorherigen Version Kategorie 5 (2000) und zur "Category 5e" der amerikanischen Norm ANSI/TIA/EIA 568 B. Auch die Kabelnorm IEC 61156-5 verwendet die Bezeichnung "5e", aber mit anderen Anforderungen. Die anspruchsvollsten Anforderungen stellt die Kategorie 5 (2002) aus EN 50173-1. Damit ist es weiterhin erforderlich, sich zu vergewissern, welche Spezifikation, Normbezeichnung und Ausgabe einem bestimmten Produkt zugrunde liegt. Das "e" alleine ist weder eindeutig noch ist es Garant dafür, dass die Anforderungen an EN 50173-1 erfüllt werden.
Wenn die EN 50173-1 und die dort zitierten Kabelnormen der Reihe EN 50288 (2. Ausgabe) eingesetzt werden, sind keine Fehlinterpretationen möglich.

fakten, punkt aus.

Das ist nicht der Beweis dafür das Cat5 kein Gigabit kann sondern dafür das dein Kabel scheiße ist.

Dann musst du auch dazu schreiben welche Version Cat5 du meinst, die alte konnte nämlich kein Gigabit ist das so schwer ein zu sehen? Nur weil es eine aktuellere Version gibt, kann man doch darauf hinweisen, dass nicht jedes Cat5 Kabel Gigabt Ethernet kann.

Ich sage ja nicht das Cat5 das generell nicht kann, ich sage nur, es gibt eine Spezifikation, ob veraltet oder nicht, von Cat5 die es nicht kann.

tut euch doch nicht an dem blöden e herum

also das kabel hier wurde vor 4 wochen gekauft
Cat5e SF-UTP
2016-01-04 23.24.44.jpg

Alle Amseln sind Vögel aber nicht alle Vögel Amseln.

Alle Cat.. ach lassen wirs einfach. Der TE hat ja seine Antwort.

Ist doch nun Wurst ob CAT5e oder CAT5, Nimm einfach ein CAT6 Kabel fertig, denn die nehmen sich vom Preis her alle nichts. Ein richtiges CAT7 Kabel bekommt man garnicht am PC oder Router angeschlossen, da die Anschlüsse dafür nicht da sind.
Nimm aber kein ungeschirmtes UTP Kabel wenn du es entlang anderen Kabeln legen willst, da sollte man wirklich zu S/STP oder S/FTP Kabel greifen

Zuletzt bearbeitet:
Das ursprüngliche Cat5 konnte offiziell kein Gigabit-LAN, weil es schlicht und ergreifend nicht genau genug spezifiziert wurde. Der Großteil der alten Cat5-Kabel hätte aber auch die Cat5e-Norm geschafft, wenn man es denn darauf getestet hätte. Natürlich ist das keine Garantie, weil es eben auch Kabel gibt, bei denen das nicht so ist. Da sich TP-Kabel von Cat5 zu Cat5 aber nicht wirklich geändert haben, sondern nur ein paar weitere Messungen dazugekommen sind, ist das recht selten.

Aber gerade wegen dieser Verwirrung, wird Cat5e als Bezeichnung nach wie vor von einigen Herstellern verwendet, auch wenn es Cat5e offiziell gar nicht mehr gibt ;)

Whatever, Cat5(e) würde ich für feste Verkabelung so oder so nicht mehr nehmen. Cat6A ist offiziell für 10 Gbit/s spezifiziert und wenn das irgendwann mal im Heimbereich erschwinglich und sinnvoll wird, muss man nur die Geräte austauschen und muss kein neues Kabel ziehen. Cat5(e) kann wie gesagt offiziell max 1 Gbit/s. Nichtsdestotrotz gilt hier dasselbe wie oben, in der Realität kann vermutlich auch Cat5(e) zumindest auf kurzen Strecken 10 Gbit/s schaffen, inoffiziell ;)

Zurück
Oben