Ich habe an meinen neuen Router Netgear WNDR4500 eine NAS, einen PC über LAN und mehrere Laptop über WLAN angeschlossen. Beim Verschieben von größeren Datenmengen auf die NAS, habe ich vom Laptop mit WLAN ca. 5,5 MB/s und vom PC per LAN nur 28KB/s! Das Kabel ist i.o, woran kann es noch liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN langsamer als WLAN
- Ersteller Olfert
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
sind PC und NAS nur (!) über LAN verbunden, nicht auch noch über WLAN? Wie sind die Ping-Zeiten zwischen den beiden? WLAN am Router zum Test deaktiviert?
PS: "Hallo", "Bitte" und "Danke" könnte man durchaus verwenden in seinem ersten Post...
VG,
Mad
sind PC und NAS nur (!) über LAN verbunden, nicht auch noch über WLAN? Wie sind die Ping-Zeiten zwischen den beiden? WLAN am Router zum Test deaktiviert?
PS: "Hallo", "Bitte" und "Danke" könnte man durchaus verwenden in seinem ersten Post...
VG,
Mad
schloddabrodda
Lieutenant
umweg übers internet?
Hallo,
Das NAN hängt am Router, so wie das LAN auch. Wenn aber doch über WLAN wesentlich schneller bei gleicher Einstellung, kann, müsste sich doch ein Umweg übers Internet gleich auswirken??
VG,
Olfert
P.S. Muss auch erst die Umgangsformen lernen :-)
Hallo,
Ich habe jetzt mal den Laptop über LAN an den Router und bekomme Übertragungs von 11 MB/s, liegt also wohl eher am PC. Was kann es den hier sein?
VG,
Olfert
Das NAN hängt am Router, so wie das LAN auch. Wenn aber doch über WLAN wesentlich schneller bei gleicher Einstellung, kann, müsste sich doch ein Umweg übers Internet gleich auswirken??
VG,
Olfert
P.S. Muss auch erst die Umgangsformen lernen :-)
Ergänzung ()
Hallo,
Ich habe jetzt mal den Laptop über LAN an den Router und bekomme Übertragungs von 11 MB/s, liegt also wohl eher am PC. Was kann es den hier sein?
VG,
Olfert
rennbrezn
Lt. Junior Grade
Irgendwas ist da durchaus seltsam.
Stöpsel doch einfach mal alles ab, schnapp dir den NAS und stöpsel ihn direkt ohne Umweg an deinen PC. Teste die Geschwindigkeit.
Das gleiche machst du dann mit deinem Laptop.
Dann richtest du wieder die alte Netzwerkkonfiguration ein jedoch deaktivierst du das WLAN am Router und machst die Tests erneut. Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen
Stöpsel doch einfach mal alles ab, schnapp dir den NAS und stöpsel ihn direkt ohne Umweg an deinen PC. Teste die Geschwindigkeit.
Das gleiche machst du dann mit deinem Laptop.
Dann richtest du wieder die alte Netzwerkkonfiguration ein jedoch deaktivierst du das WLAN am Router und machst die Tests erneut. Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen
Hallo,
Beim NAS direkt am PC geht es genau so langsam, ca. 32 KB/s...
VG,
Olfert
Das Problem hatte ich auch schon mit den alten Router, ab Heute habe ich den neuen und idem... Den PC habe ich vor ca. 6 monaten erst mit einen neuen Motherboard bestückt...kann es hier evtl. an den Treibern liegen?
Internet über LAN geht übrigens ganz normal, so wie auf den Laptop über WLan...
Beim NAS direkt am PC geht es genau so langsam, ca. 32 KB/s...
VG,
Olfert
Ergänzung ()
Das Problem hatte ich auch schon mit den alten Router, ab Heute habe ich den neuen und idem... Den PC habe ich vor ca. 6 monaten erst mit einen neuen Motherboard bestückt...kann es hier evtl. an den Treibern liegen?
Ergänzung ()
Internet über LAN geht übrigens ganz normal, so wie auf den Laptop über WLan...
Eine Neue WD Netzwerkfestplatte My Book Live...
Der Router hat doch ein integriertes giga-Switch, und außerdem ist die Verbindung ja auch nicht schneller, wenn ich das LAN direkt an den PC hänge. Es muss also etwas mit den PC nicht stimmen... Beim Download mit der gleichen Konfiguration, komme ich auf 3350 KB/s.
PC so wie auch Laptop haben Windows 7. Von den Geschwindigkeiten hatte ich doch bereits oben berichtet.
Ergänzung ()
Der Router hat doch ein integriertes giga-Switch, und außerdem ist die Verbindung ja auch nicht schneller, wenn ich das LAN direkt an den PC hänge. Es muss also etwas mit den PC nicht stimmen... Beim Download mit der gleichen Konfiguration, komme ich auf 3350 KB/s.
Ergänzung ()
PC so wie auch Laptop haben Windows 7. Von den Geschwindigkeiten hatte ich doch bereits oben berichtet.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Kann es sein, daß PC oder NAS oder Router für ihren LAN-Port eine Energiesparfunktion aktiv haben?