DRAM Led leuchtet gelb

floppy9000

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade DDR5 Silver 32GB 6000MT/s DDR5 CL32 DIMM (‎KF560C32RSK2-32)
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: BE QUIET Pure Power 12 M
Alle Komponenten sind neu gekauft. Grafikkarte und Festplatten habe ich noch nicht verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten des Rechners gelangt man nicht ins BIOS (Monitor zeigt nichts an) und die DRAM ez Debug LED auf dem Mainboard leuchtet gelb.
Laut Mainboard Handbuch bedeutet es, dass der RAM fehlerhaft ist oder nicht erkannt wurde.
Vorher leuchtet sie ein paar mal alternierend mit der CPU LED auf. Ich nehme an, das ist normal und gehört zur boot Sequenz. Konnte keine Doku finden.
RAM steckt wie im Handbuch beschrieben im DIMMA2, bzw. DIMMA2+DIMMB2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Nochmals Memory Kompatibilität auf der Herstellerseite geprüft. Der RAM ist bei MSI als kompatibler RAM aufgeführt.
  • BIOS update durchgeführt. Letzte Version des BIOS noch vor Einbau von CPU und RAM durch Flash BIOS button. Version: 7D32vHA
  • BIOS reset via Jumper
  • BIOS Batterie entfernt
  • Beide RAM Riegel einzeln gesteckt
  • Rechner etwas laufen lassen, um zu schauen ob sich das Problem von alleine löst (z.b. durch länger laufende Checks bei der initialen Installation)


Wie kann ich weiter vorgehen? Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man genauere Infos zu den Fehlern bekommt?
Sollte man nicht zumindest ins BIOS kommen?

Mein Aktueller Rechner nutzt leider DDR4 und ich kann daher nicht testen ob es am RAM liegt. Zu mir: Ich weiß grob wie man einen Rechner zusammenbaut, aber ich bin kein Hardware-Guy, also vergebt mir, falls ich etwas Offensichtliches übersehen haben sollte. ^^
 
floppy9000 schrieb:
Nochmals Memory Kompatibilität auf der Herstellerseite geprüft. Der RAM ist bei MSI als kompatibler RAM aufgeführt.
vermutlich steht er nur auf der liste, weil er gerade am markt war, als die liste geschrieben wurde. Diese listen garantieren nichts und werdenn nicht aktuell gehalten

also, du bleibst vor dem post haengen und kommst nicht bis zum BIOS?
board, CPU oder RAM defekt.
Tendenz zu CPU, da beide riegel gleichzeitig defekt unwahrscheinlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, DJMadMax und wolve666
madmax2010 schrieb:
Tendenz zu CPU, da beide riegel gleichzeitig defekt unwahrscheinlich sind.

Aber würde dann nicht die CPU LED leuchten?
Ich habe den Rechner auch direkt nach Einbau des Mainboards (also ohne CPU und RAM) gestartet. Da hat wie erwartet die CPU LED rot geleuchtet
 
der ram controller ist in der CPU verbaut.und wenn kein einzelner riegel, in keinem slot funktioniert..

Ist wie der alte witz mit dem Mann, dem alles weh tut, egal wo er mit dem Finger Druck ausuebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
floppy9000 schrieb:
Ich habe den Rechner auch direkt nach Einbau des Mainboards (also ohne CPU und RAM) gestartet.
Das weckt mein Interesse, denn ich glaube, du weißt nicht so genau, was du da machst.

Wie hast du bitte den Rechner ohne CPU gestartet? Also den Rechner ohne Rechner?

Du musst erst alles zusammenbauen, dann starten. Sonst blinkt da immer irgendwas rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
.one schrieb:
Wie hast du bitte den Rechner ohne CPU gestartet? Also den Rechner ohne Rechner?

Du musst erst alles zusammenbauen, dann starten. Sonst blinkt da immer irgendwas rum.

War vllt. ne ungenaue Formulierung. Damit meinte ich Gehäuse + Mainboard + Netzteil. Das kann man ja schon anschalten, um dann Komponentenweise weiter zu gehen. Was anderes macht man ja bei einer Fehlerdiagnose auch nicht nur rückwärts. Das habe ich gemacht, um nicht alles zusammengebaut zu haben, nur um festzustellen, dass irgendwas nicht funktioniert und um dann wieder alles rückgängig zu machen und mühsam Fehler zu suchen.
 
floppy9000 schrieb:
Das kann man ja schon anschalten, um dann Komponentenweise weiter zu gehen.
Nein. Cpu, ram müssen da sein. Gpu bei den allermeisten consumer boards auch

Mach mal fotos vom inneren Aufbau und Strom Steckern. Der eps Stecker oberhalb der CPU steckt?
 
Oke, dann habe ich das falsch verstanden. Was genau wurde denn nun zusammengebaut um zu testen, denn mit
floppy9000 schrieb:
Gehäuse + Mainboard + Netzteil
wird auch nichts starten.

Du musst schon etwas präziser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Nein. Cpu, ram müssen da sein. Gpu bei den allermeisten consumer boards auch

Mach mal fotos vom inneren Aufbau und Strom Steckern. Der eps Stecker oberhalb der CPU steckt?

GPU hatte ich auch schon testweise drin, gleiches Verhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20230304_014700.jpg
    IMG_20230304_014700.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20230304_014808.jpg
    IMG_20230304_014808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 357
Um hier das Problem eingrenzen zu können, bräuchte man unbedingt ein zweites RAM-Set.
Ohne kann man nur spekulieren, was die Ursache des Problems ist.

Wenn es mit dem anderen RAM auch nicht geht, dann kann die Ursache am Board oder CPU liegen.

Sind die Push-Pins im CPU-Sockel alle in Ordnung?
Sobald auch nur ein PIN verzogen\beschädigt ist, kann man das Board in den Müll werfen.
Außer man hat Adler-Augen und eine Mini-Pinzette, um die PIN's wieder hinzubiegen.

Evtl. kann auch der CPU-Block zu stark angezogen sein.
Zu starker Druck auf die CPU vermeiden --> ansonst Probleme mit RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Nikon71 schrieb:
Sobald auch nur ein PIN verzogen ist, geht nix mehr.
unwahrscheinlich. Es können verdammt viele pins raus geknipst werden, ohne dass der PC komplett aufhört zu funktionieren. Man verliert halt einzelne RAM sockel, usb Controller, pcie lanes, Onboard video, etc. Wenn man will, man man da bis zu 20% der pins knipsen, ohne dass es wirklich schlimm wird. Wir haben in der Uni mal aus Spaß mal mit sockel 775 boards einen Wettbewerb gemacht. Ziel war, die meisten pins zu entfernen / zu shorten, ohne den PC komplett unbrauchbar zu machen. Interessantes Experiment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und DJMadMax
Das Kabel fürs Mainboard (24 Pin) hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide am Netzteil in die Anschlüsse - MB.
Wird als mal vergessen/übersehen.

0.png
 
Mein erster Tipp wäre auch, den CPU Kühler zu lockern. Der wird gerne mal zu fest angezogen, was zu deinen Symptomen passen würde.

Anstonsten, musst dir dir wohl oder übel einen Ersatz für dein Board zulegen. Beide RAM Sticks defekt, ist nicht so häufig der Fall, genauso wie es eher selten die CPU selbst ist.

Man muss halt dazusagen, dass man immer Pech haben kann und die CPU auch defekt sein kann, aber meiner Erfahrumg nach würd ich zuerst auf's Board tippen.
 
Zurück
Oben