LAN mit 4 Adern

Die Farben sind ziemlich egal. Letztendlich musst du herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
 
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich empfinde es immer als höchst bedenklich, wenn man bei derart einfachen Suchanfragen nicht klarkommt, gleichzeitig aber ein technisch durchaus besonderes Experiment und Gefrickel durchführen will - denn etwas anderes ist das mit der alten Klingeldrahtleitung nicht, egal ob 100 MBit/s reichen oder nicht.
Kein Thema, ich hab heute nur keinen Nerv mich gründlich und ausgiebig einzulesen. Die Entscheidung sollte heute Abend gefallen, ob oder ob nicht. Und jeweisl 4 Kabel zusammenzufrickeln ist meine Ansicht nach keine große Sache.
Wie gesagt, hätte ich mehr Zeit, hätte ich nicht nachgefragt.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Die Farben sind ziemlich egal. Letztendlich musst du herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
Warum? Ich hatte die 4 Kabel mit einem Durchgangsprüfer getestet, die 4 Kabel oben kommen im Keller exakt so raus. Waren früher auf einer ISDN Telekom Anlage gesteckt. Ich muss doch eh alle 4 anschließen? :confused_alt:
Un ob die jetzt zwecks Abschirmung verdrillt sind oder nicht, merke ich dann :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Farben sind ziemlich egal [...] herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
Fun Fact: Genau das besagen die Farben (eines J-Y(St)Y):
1648563154787.png

1648563392790.png

paarweise verseilt im 2x2 Sternvierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, spcqike, raimuell und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Es ging ja gar nicht um die zuvor gepostete Abbildung, sondern darum, dass die Information, wie ein vieradriges Netzwerkkabel aufgelegt wird, alles andere als ein Geheimnis ist und sogar in Wikipedia klar beschrieben steht.
Der TE hat gefragt, welche Farben eines vieradrigen Telefonkabels an welchen Pin gehören. Das steht dort überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ich hatte auch mal gesucht was da so möglich ist mehr wie 50 Mbit sollten nicht drin sein.
Wo? Bei Ethernet über 4 Adern? 50 MBit/s existieren nicht. Die einzige Rückfalloption für 100 MBit/s ist 10 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
bender_ schrieb:
Fun Fact: Genau das besagen die Farben (eines J-Y(St)Y):
hmm, jetzt frage ich mich nur, woher du die "Fakten" nimmst, dass es sich hier um J-Y(St)Y Kabel handelt?!?

steht das irgendwo und ich habe es nur übersehen?
Ich habe hier auch noch "Mikrofon-Kabel" rumliegen, das "zufällig" auch rot, schwarz, weiß, gelbe Adern hat, da ist nix verdrillt. Das hat aber zugegeben aber (nur) einen Geflechtschirm und keine (zusätzliche?) Alu Kaschierung.
 
Nicht näher definiertes "Mikrofonkabel" hat in der Regel maximal 3 Adern, hat keine massiven Adern, hat keinen Folienschirm mit Beidraht und ist vor allem vorrangig nicht in Wohnbereichen als Zuleitung zu einer TAE zu finden.
Nur eine Sorte Kabel die man dort so zu finden vermutet hat diese Farbkombi - und das ist nunmal das übliche J-Y(St)Y.
Extrem seltene Ausnahme bestätigen sicherlich die Regel. Ob das dann ein "Mikrofonkabel" ist, überlasse ich gerne deiner Fantasie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dvor schrieb:
Der TE hat gefragt, welche Farben eines vieradrigen Telefonkabels an welchen Pin gehören. Das steht dort überhaupt nicht.
Das ist auch vollkommen irrelevant. Es ist lediglich wichtig, das die richtigen Pins des Steckers belegt sind - und zwar auf beiden Seiten bzw. auf der Buchse ebenfalls. Kein Crossing, kein nichts, einfach exakt so, wie es in Wikipedia beschrieben steht:
SignalTIA-568AVorschlag shareRJ45-Stecker, Pin 1 links
von vorne, Nase oben
Tx+grün weißbraun weiß1
Tx-grünbraun2
Rx+orange weißblau weiß3
Rx-orangeblau6
Quelle: Wikipedia

Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.
 
DJMadMax schrieb:
Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.
Na ja, um Crosstalk zu minimieren, sollte man schon die verdrillten Pärchen als Tx+/Tx- benutzen. Dazu müsste es aber erst mal welche geben. Nun ist das aber nicht egal, sondern das Kabel eigentlich mangels twistet pair komplett ungeeignet.
Das hat schon seinen Sinn und ist nicht nur dazu da, dass man die Kabelpaare besser zuordnen kann.

Ich bleib dabei, ein Netzwerkkabel durchziehen ist die sinnvollste Variante. Auch wenn das mehr Aufwand verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, LukS, Skysnake und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Nicht nur der Schirm ist wichtig, auch das die Adern paarverseilt (twisted pair) sind.
Naja, der Schirm ist eher unwichtig. Gibt ja auch UTP-Verlegekabel bis Cat6a. Das ist dann auch schön dünn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
DJMadMax schrieb:
Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.
Doch, tut es. Die sich im Sternvierer (twisted-quad) gegenüber liegenden Adern als Paar verwenden führt zu weniger Störungen als andere Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ghecko schrieb:
Ich bleib dabei, ein Netzwerkkabel durchziehen ist die sinnvollste Variante. Auch wenn das mehr Aufwand verbunden ist.
Da bin ich ausnahmslos bei dir.

dvor schrieb:
Doch, tut es. Die sich im Sternvierer (twisted-quad) gegenüber liegenden Adern als Paar verwenden führt zu weniger Störungen als andere Kombinationen.
Bei einem ordentlich geschirmten Kabel gebe ich dir Recht. Bei dem "Mist", der da in der Wand liegt, macht es absolut keinen Unterschied.

Darf gern getestet werden, kann ja jemand sein Fluke-Messgerät schnappen und die Leitung mal durchmessen. Ich sage: im Spektrum bis 100 MBit: vollkommen irrelevant.
 
Wie gesagt, das gleiche Kabel geht vom Keller aus eine Etage höher und liefert konstant 100mbit und einen guten ping. Ich gehe davon aus, dass das hier ebenso ist. Das reicht mir vollkommen aus. Natürlich wäre ein cat6 besser, aber dafür müsste ich einige Stunden Arbeit in Kauf nehmen. Und dabei geht es nicht darum, das Kabel im Leerrohr zu ersetzen.
Ich wollte nur wissen, wie ich Buchse/Stecker zu belegen habe .... und das ist jetzt klar. Merci.
Wahrscheinlich hätte ich das durch eigene Recherche auch rausbekommen, aber aufgrund des Umbaus hatte ich heute keine Zeit. Problem gelöst, thread kann zu gemacht werden. :daumen:
 
bender_ schrieb:
Extrem seltene Ausnahme bestätigen sicherlich die Regel.
Richtig. Das hier ist auf jeden Fall ein J-Y(St)Y-Kabel. Ich habe über die Jahre genau ein J-Y(St)Y gesehen, welches eine abweichende Belegung hatte. Das wurde dem Kunden auch als J-Y(St)Y verkauft, war aber trotzdem anders. Die rote Ader war auch eher ein wenig orange. Dort waren dann die Paare gelb-schwarz und weiß-orange/rot. Ich hab so ein Kabel aber nur einmal in meinem Leben bisher gesehen und ich sehe ziemlich viele Kabel. Hab es btw. auch ersetzt, damit nicht der nächste das wieder wie ein J-Y(St)Y anklemmt.

Die Paare im normalen J-Y(St)Y sind rot-schwarz und weiß-gelb. Welches Paar man jetzt an 1+2 und welches an 3+6 anschließt, ist im Prinzip egal. Aber es sollten schon zusammengehörende Paare sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell, spcqike und h00bi
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich kam erst jetzt dazu, die Teile anzuschließen .... 100mbit dl und 15mbit ul. Perfekt, mehr benötige ich nicht. :daumen:

Grüße
raimuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zurück
Oben