LAN Netzwerk mit einem W-LAN Gerät

Moe_Ses

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich brauche da euren Rat, da ich mich mit Netzwerken und vor allem mit WLAN rein gar nicht auskenne.
Zur Zeit besitze ich einen DSL Router (FRITZ!Box Fon 5140 - Kein WLAN), der PC ist mit LAN angeschlossen. Nun möchte ich aber für meine Eltern ein Laptop kaufen und diesen mit W-LAN an das bestehende Netzwerk anschließen. Meinen DSL Router würde ich aber höchst ungerne ersetzen, auch weil ich nicht sehr viel Geld für einen neuen habe.
Wie kann man das also einrichten? Bisher habe ich mich ein wenig umgeschaut und fand die sog. Access Points.

Kann man also diese Geräte als WLAN Verlängerung für das bestehende Netzwerk verwenden?

Wenn ja, worauf muss ich achten? (Marke, Geschwindigkeit)
zu beachten wäre vllt. noch, dass es sich bei meinem Router um ein ADSL2+ Gerät handelt (?)

Wie wähle ich dann den WLAN Empfänger? Muss oder sollte er von der Gleichen Firma sein?USB oder PCMCIA?

Fragen über Fragen :D

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann (Da es sich wahrscheinlich um Grundlagen des Netzwerks handelt) und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

mit einem access-point könntest du das machen (wobei die auch nicht unbedingt viel billiger sind, als ein wlan-router).
achten solltest du darauf, das der access-point (ebenso wie das wlan-teil für den laptop), mind 54mbit übertragungsrate hat und mind. wpa-verschlüsselung beherrscht.
der wlan-empfänger muss nicht vom gleichen hersteller sein.
ich würde eine pcmcia-karte nehmen, aber ein usb-teil ist auch in ordnung (ich fände so eine stick aber störend).
das dein router ein adsl2+gerät ist, spielt hier keine rolle.

... wobei es schon Vorteile haben kann, wenn der Accesspoint und die WLAN-Karte (oder Stick) vom gleichen Hersteller sind: zum Einen weil sie dann sicher die gleichen Standards verwenden und so die optimale Geschwindigkeit hinbekommen, zum Anderen kannst du mit etwas Glück vielleicht beides im Bundle abgreifen und dabei ein paar Euronen sparen.

Mein AP könnte 22Mbit, meine PCMCIA-Karte 108 - zusammen kriegen sie nur 11Mbit hin. Scheisse, sowas.

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen!
Leider spinnt meine Fritz!Box irgendwie rum (Verbindungsabbrüche, Bandbreitenschwankungen), deswegen spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, mir einen neuen Router mit W-LAN zu besorgen. Mal sehen wie es sich entwickeln wird, ein Access Point wäre mir nämlich immernoch lieber.

Zurück
Oben