LAN PC

Fabo

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für LAN's einen kleinen Rechner zusammenbauen.

Ich habe bereits eine Wunschliste bei Geizhals erstellt. Bin aktuell jedoch noch unsicher, ob ich den Ryzen 3 2200G + 1050Ti oder nur den Ryzen 5 2400G nehmen soll.

https://geizhals.de/?cat=WL-1067566

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AoE 2 HD, CS:GO, typische LAN Spiele eben - Full HD in mindestens mittlerer Qualität bei 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Später würde ich die CPU gerne übertakten, ist aber aktuell kein muss (d.h. aktuell reicht mir der Stock Lüfter)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein normaler FullHD 60Hz Monitor von Benq evtl. aber auch meinen 144Hz FullHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: bequiet 400W SFX - nie benutzt
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002498

Was spricht gegen die 450€ CB Empfehlung tausch einfach die Festplatte gegen deine SSD aus, netzteil und gehäuse raus. :-)

edit: schau mal ob du nicht ein paar € mehr für die CPU ausgibst du brauchst keine interne Grafik.

charly_ schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002498

Was spricht gegen die 450€ CB Empfehlung tausch einfach die Festplatte gegen deine SSD aus, netzteil und gehäuse raus. :-)

edit: schau mal ob du nicht ein paar € mehr für die CPU ausgibst du brauchst keine interne Grafik.

Also eher ein Ryzen 5 2600?

Ist echt eine schwere Frage. Mit dem Ryzen 5 2600 und der RX570 8G wäre dein Rechner dann schon gute Mittelklasse.

Wenn du nur AOE2 und CSGO spielen willst ist das fast zuviel Power. Bzw. zuviel Geld.

Vielleicht also doch den Ryzen 3 2200G.

Auf keinen Fall aber solltest du die 1050ti nehmen. Die RX570er ist ca. 50% schneller für den gleichen Preis in der 4G Version. Ich würde 30€ mehr für die 8G zahlen.

Also zusammenfassend:

Geld knapp: Ryzen 3 1200 + RX570 4G
Dazwischen: Ryzen 3 2200G + RX570 4G
Geld vorhanden: Ryzen 5 2600 + RX570 8G

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabo
charly_ schrieb:
Ist echt eine schwere Frage. Mit dem Ryzen 5 2600 und der RX570 8G wäre dein Rechner dann schon gute Mittelklasse.

Wenn du nur AOE2 und CSGO spielen willst ist das fast zuviel Power. Bzw. zuviel Geld.

Vielleicht also doch den Ryzen 3 2200G.

Auf keinen Fall aber solltest du die 1050ti nehmen. Die RX570er ist ca. 50% schneller für den gleichen Preis in der 4G Version. Ich würde 30€ mehr für die 8G zahlen.

Also zusammenfassend:

Geld knapp: Ryzen 3 1200 + RX570 4G
Dazwischen: Ryzen 3 2200G + RX570 4G
Geld vorhanden: Ryzen 5 2600 + RX570 8G

Sehe ich genauso. Dazu kommt noch das ich den Rechner an maximal zwei bis drei Tagen im Monat nutzen werde und da wäre ein R5 dann wirklich zu viel.

Bzgl. der Graka kann ich mich echt nur schwer entscheiden. Die 1050Ti ist leider nicht so performant wie die 570, dafür benötigt sie aber weniger Strom. Mein Hauptmonitor unterstützt jedoch FreeSync aber ich werde auf LAN's nur meinen alten Monitor mitnehmen weshalb mir das eigentlich nichts bringt :D

Zuletzt bearbeitet:
Fabo schrieb:
Bzgl. der Graka kann ich mich echt nur schwer entscheiden. Die 1050Ti ist leider nicht so performant wie die 570, dafür benötigt sie aber weniger Strom.

Bei 2-3 Tagen im Monat? Da ist das doch egal?

Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Gerne. Letze Anmerkung noch: Wenn du nicht nachstecken willst nimm lieber 2x 4gb ram.

Ich denke das ich später noch auf 16GB aufrüsten werde. Je mehr RAM desto besser :D

@charly_ Bzgl. der CPU/APU hätte ich jetzt doch noch eine Frage. Der 2200G hat nur 8 PCIe Lanes für die GPU während ein 1300X 16 PCIe Lanes für die GPU bereitstellt.

Wäre es dann eigentlich nicht sinnvoller den 1300X zu nehmen wenn ich sowieso eine GPU im System verbaue?

Eigentlich ja. Für deine anvisierte Nutzungsdauer im Monat, reicht auch der 1300X aus. Willst ja ne GPU dazu stecken. Ist halt "nur" ein Ryzen der ersten Gen. Aber passt, ist absolut in Ordnung. Viel falsch machen kannst bei deinen gestellten Ansprüchen eh nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabo
@Amp! Danke für deine schnelle Antwort. Freue mich schon auf's zusammenbauen :D

EDIT: Hardware ist jetzt bestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-1067566). Hoffentlich sind zum Wochenende alle Teile da :)

Zuletzt bearbeitet:
@Amp! @charly_ Die ersten Teile sind heute angekommen und ich habe bereits die GPU sowie einen der beiden Lüfter verbaut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die GPU auf dem Lüfter aufliegt und da habe ich um ehrlich zu sein eigentlich kein so gutes Gefühl.

Dem Gehäuse liegt noch eine Art Gummistopper bei mit welchem ich die Grafikkarte etwas anheben kann. Wenn ich das Teil verbaue kann ich jedoch keinen zweiten Lüfter verbauen was bei einer 150W GPU eigentlich kein Problem sein sollte.

Was meint ihr?

18-11-29 18-59-24 1907.jpg18-11-29 18-59-39 1912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ohne die gesamte Konstellation gesehen zu haben, aber ist das der cpu kühler, an den die gpu stößt? Falls ja, ist das absoluter Mist und muss geändert werden. Bitte mach mal ein Foto, auf dem man erkennt, wie das alles zusammen hängt. Kommt mir sehr seltsam vor...

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die GPU auf dem Lüfter aufliegt und da habe ich um ehrlich zu sein eigentlich kein so gutes Gefühl.

Turbolenzen, Lautstärke etc...
An deiner Stelle hätte ich eine längere und dickere (3-Slot dicker Kühler) genommen und den Gehäuselüfter weggelassen.

Bei der CPU hätte ich zur zweiten Ryzen-Generation gegriffen schon allein weil sich damit auch mit günstigen Speicherriegeln hoche Taktraten erreichen lassen. Auch hätte ich zwei statt einen DDR4-Riegel gekauft. Bei den uralt-Spielen ist das aber natürlich egal.

Amp! schrieb:
Ähm...ohne die gesamte Konstellation gesehen zu haben, aber ist das der cpu kühler, an den die gpu stößt? Falls ja, ist das absoluter Mist und muss geändert werden. Bitte mach mal ein Foto, auf dem man erkennt, wie das alles zusammen hängt. Kommt mir sehr seltsam vor...

Bild ist jetzt nicht von mir, sollte aber zur Veranschaulichung ausreichen.

FDNODE202_16.JPG

Aktuell habe ich nur einen Gehäuselüfter verbaut und auf diesem liegt die GPU aktuell auf. Jedoch habe ich die Möglichkeit die Graka etwas höher zu liegen wie man auch auf dem Bild sehen kann. Dann könnte ich aber den zweiten Gehäuselüfter nicht verbauen.

@Shaav Ich habe hier noch eine 3 Slot 970 von Zotac und die passt nicht in das Gehäuse, der 2200G hat nur 8 PCIe Lanes für die GPU und ich würde später gerne auf 16GB RAM aufrüsten weshalb ich aktuell nur einen 8GB Riegel verbaut habe.

Das Gehäuse scheint nicht wirklich gut durchdacht zu sein.

Würde es nicht mehr Sinn machen die GTX 970 zu verbauen und die neue Grafikkarte zurück zu schicken, ein anderes Gehäuse vorausgesetzt.

der 2200G hat nur 8 PCIe Lanes für die GPU und ich würde später gerne auf 16GB RAM aufrüsten weshalb ich aktuell nur einen 8GB Riegel verbaut habe.
Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle den R5 2600 mit der GTX 970 kombinieren.

Shaav schrieb:
Das Gehäuse scheint nicht wirklich gut durchdacht zu sein.

Würde es nicht mehr Sinn machen die GTX 970 zu verbauen und die neue Grafikkarte zurück zu schicken, ein anderes Gehäuse vorausgesetzt.

Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle den R5 2600 mit der GTX 970 kombinieren.

Das Gehäuse kann ich nicht zurückschicken da ich es schon eine Weile habe.

Bzgl. R5 2600 - Der Rechner soll nicht mein Main Rig werden und da ich den PC maximal an zwei bis drei Tagen im Monat nutzen werde finde ich einen R5 etwas too much. Zudem möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

Ja dann nimm halt den 2400g. Der langt für deine Spiele die du zocken willst allemal. Und du brauchst keine dedizierte gpu. Solltest dann aber einen zweiten ram Riegel mit insgesamt schnellem Takt einbauen.

Zurück
Oben