LAN Router Ohne Modem für 25.000 DSL

RQj7

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein problemchen.

Ich suche einen Router (der kein WLAN-Router ist - also nur LAN hat). Er darf aber kein integriertes Modem für DSL oder so haben.

Es wäre toll, wenn mir jemdand von euch helfen könnte, da ich nur noch bis 01.04.12 zeit habe, also da muss er einsatzbereit sein.

Ich möchte dahinter 2 PC anschließen (per LAN), aber einen "Eingang" brauch ich auch noch für das LAN-Kabel vom Kabelmodem.

Wenn ich das ein bissl verwirrend erlärt habe, bitte nochmal melden, dann versuch ich das nochmal. okay? Vielen Dank schonmal.

MfG RQj7

Nur zur Info du kanns bei den meisten Routern das WLAN abschalten und auch ein externes Modem benutzen, auch wenn ein internes verbaut ist. Geht bei meinen Telekommodellen (Speedport) und den AVM Modellen auf jeden Fall.

@RQj7

Da kannst du doch jeden x beliebigen Router kaufen welcher die entsprechende Anzahl an LAN Ports besitzt.

Ansonsten gebe ich Falc410 völlig recht. Kauf doch einen einfachen WLAN Router. WLAN kannst ja abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich jeden Router nutzen.

Wenn du Bedenken wegen den 25 Mbit hast, da kommt dann jedoch dein Modem ins Spiel, der Router hat damit wenig zu tun.

Gut, rein theoretisch KÖNNTE der Prozessor im Router zu langsam sein, um solche Datenraten zu bewältigen, aber das wird wohl heut zu Tage bei 25 Mbit wohl kaum vorkommen.

Wie die anderen schon sagten, könntest du auch Wlan-Router und solche mit integriertem Modem nehmen und dort die entsprechenden Sachen abschalten.

Gruß

Wieso? Er sucht einen Router o,O

Ein Router verbindet Netze. In diesem Falle das öffentliche Netz mit seinem Privatem LAN. Und dafür braucht man halt einen Router...

RQj7 schrieb:
Ich möchte dahinter 2 PC anschließen (per LAN), aber einen "Eingang" brauch ich auch noch für das LAN-Kabel vom Kabelmodem.
MfG RQj7

Er hat bereits ein Modem, mit wahrscheinlich nur einem LAN Port und möchte dort nun 2 Rechner anschließen. Wie er schon sagte, braucht er weder Modem noch WLAN. Was bleibt dann bitte schön noch übrig? Mehr als ein einfacher 5 Port LAN Switch ist für dieses Vorhaben einfach nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LAN Switch kann es sein das es nicht funktioniert beim Kabelmodem.Ich sselbst bin bei Telecolumbus und dort geht es nicht.
Ich nutze eine AVM Fritzbox 3370 mit einer 64 Mbit Leitung und läuft super.
Das Kabelmodem kommt in LAN 1 und das interne Modem der Frritzbox wird abgeschaltet.
Mein PC steckt in LAN 2 das Notebook meiner Frau geht per WLAN ins Netz (kann aber auch per Kabel ran und mein Blu-Ray Player hängt an LAN 4 dran.
Alle Geräte zusammen laufen ohne Probleme und mit voller Bandbreite.
Mein Samsung Galaxy S2 verbindet sich zuhause ebenfalls per WLAN.

Mein e Erfahrung ist nicht einfach was billiges kaufen sondern Markenware.Der Firmwaresupport von AVM ist sehr gut.

Ich habe auch schon mehrere Router probiert,ich finde die Fritzbox am besten.

Gruß Knuffi

Knuffi schrieb:
Bei LAN Switch kann es sein das es nicht funktioniert beim Kabelmodem.

Von derartigen Problemen hab ich in den letzten Jahren noch gar nichts gehört. Daher wäre ich sehr dankbar über eine Erklärung, warum das nicht funktionieren soll? Bei ADSL(2+) beipsielsweise klappt das wunderbar und das praktisch schon seit min. 10 Jahren.

Wenn er sich jetzt eine Fritzbox holen soll, kann er sein Kabelmodem einäschern, weil es dann überflüssig wird.

Wenn man an ein Modem nur einen Switch ansteckt und sich die Rechner per PPPoE einwählen, dann kann in der Regel immer nur ein Rechner ins Internet, da der Provider nur eine Einwahl erlaubt.

@Dallas90
Das Kabelmodem muss er trotz der Fritzbox nutzen weil das interne der Fritzbox ein normales DSL Modem ist was mit der Technik vom Kabelmodem nicht funktioniert.
Ist eine völlig andere Übertragunstechik.
LAN Switch wollte ich auch mal nutzen und da wurde mir vom Techniker gesagt das geht nicht beim Kabelmodem,warum kann ich dir so nicht erklären.

Wie gesagt normales DSL also Telekom usw. und Internet per TV Kabel sind 2 völlig verschiedene Techniken.

Edit:Was gehen soll ist wohl erst den Kabelmodem-Router-LAN Switch was aber nur Sinn macht wenn man auch viele Ports braucht bzw. viele Geräte hat.
So habe ich es im Telecolumbus Forum eben gelesen als ich nach switch gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
@Dallas90
Wie gesagt normales DSL also Telekom usw. und Internet per TV Kabel sind 2 völlig verschiedene Techniken.

So war das eigentlich auch nicht gemeint. Das das völlig unterschiedliche Techniken sind, ist mir bekannt. Was ich meinte ist, dass es auch Fritzboxen gibt, die Kabel-DSL unterstützen und bei einer solchen wäre sein Modem dann überflüssig.

@Zipfelklatscher:
Naja die Kombination aus DSL-Modem und Switch ist doch nichts anderes als ein DSL-Router (mit oder ohne WLAN ist für das Beispiel ja irrelevant) mit integriertem Switch. Mir ist es bisher so bekannt, dass sich das Modem (oder eben der Router) beim Provider einwählt und nicht die einzelnen Rechner an sich, denn diese nutzen doch nur die Verbindung, die das DSL-Modem zur Verfügung stellt.

Edit: Ok, ein ein wenig Recherche über Google bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies wohl ein grundsätzliches Problem bei den Kabelanbieter zu sein scheint. sofern der TE also sein DSL über ein Kabelnetzbetreiber bezieht, muss er scheinbar doch zu einem Router greifen. Irgendwie lächerlich diese Beschränkungen...

Zuletzt bearbeitet:
Dallas90 schrieb:
Von derartigen Problemen hab ich in den letzten Jahren noch gar nichts gehört. Daher wäre ich sehr dankbar über eine Erklärung, warum das nicht funktionieren soll? Bei ADSL(2+) beipsielsweise klappt das wunderbar und das praktisch schon seit min. 10 Jahren.

Wenn er sich jetzt eine Fritzbox holen soll, kann er sein Kabelmodem einäschern, weil es dann überflüssig wird.

Erkläre mir bitte, wie das funktionieren sollte?!

Wenn man nur ein Modem hat, wählen sich die PCs doch beim Netzbetreiber ein. Gleichzeitig zweimal eingewählt zu sein kannste wohl knicken. Kannst zwar nen Switch dahinter klemmen und 30 PCs anschließen, aber nur immer mit einem eingewählt und online sein.

//Edit: Du hast ja auch nur eine IP von deinem Netzbetreiber.
Heißt, beide PCs würden mit der selben IP im Internet sein. Wenn beide im Internet surfen, wie sollen denn dann die Antworten aus dem Internet zugeordnet werden? Bspl. Der Webserver im Inet antwortet auf diene Anfrage und schickt an deine IP die Antwort. Doof nur, dass deine beiden PCs die selbe IP haben. Und sowas wie NAT bzw. PAT gibt es halt bei ROUTERN. Du bist dir sicher, dass du ein MODEM und keinen ROUTER MIT EINGEBAUTEM MODEM betreibst?

Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
[...]ROUTER MIT EINGEBAUTEM MODEM betreibst?

Gut, sorum könnte man das natürlich auch betrachten. Dachte ein reines DSL-Modem würde sich wie ein Router verhalten, nur eben ohne die ganzen Vorteile die ein Router so mit sich bringt (z.B. WLAN, USB, x LAN Ports usw.). Aber gut, dass du mich da eines besseren belehrt hast. Man lernt halt nie aus ;)

Wenn man es genau betrachtet, ist es von den Providern doch eigentlich eine Frechheit dem Kunden solche Modems anzudrehen. Denn wer hat heutzutage nur noch ein internetfähiges Gerät im Haushalt, was auch noch ausschließlich über LAN die Internetverbindung herstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Dallas90 schrieb:
@Zipfelklatscher:
Naja die Kombination aus DSL-Modem und Switch ist doch nichts anderes als ein DSL-Router (mit oder ohne WLAN ist für das Beispiel ja irrelevant) mit integriertem Switch.

Doch. Ein Switch hat keinen PPPoE-Client eingebaut. Ein Router (egal ob mit LAN oder WLAN) hat einen PPPoE-Client eingebaut, der sich über das (DSL-)Modem ins Internet einwählt und das Internet allen am Router angeschlossenen Rechnern gleichzeitig bereitstellt. Alle Rechner kommen also mit einer PPPoE-Einwahl ins Internet. Ein Switch ist nichts weiter als ein halbintelligenter Netzwerkverteiler.

Du solltest dich mal erkundigen, was ein (NAT-)Router und was ein Switch ist.

Viel interessanter finde ich, wieso der TE noch ein Modem hat bzw glaubt eines zu haben.

25 Mbit ist ziemlich sicher VDSL. 25 Mbit über Cable gibt es selten, glaube KabelBW ist einer der wenigen die das anbieten
Aber es wird wohl kein Anbieter ein simples MODEM mehr herausgeben.

Vielleicht vertut sich der TE ja genauso wie Dallas90 ;)

Also RQj7, klär uns bitte auf was du vorhast und wieso ;)

Also bei Kabelanbietern wie Kabel Deutschland,Telecolumbus,Kabel BW usw. bekommt man immer das pure Modem für die Einwahl.Da ich selber Telecolumbus nutze rede ich aus Erfahrung :)
Man kann dazu ein Router betreiben der ohne internes Modem kommt oder wo sich das Modem abschalten läßt.So nutze ich das in Verbindung mit der AVM Fritzbox 3370.
Es gibt noch eine spezielle Fritzbox für Kabelinternet die ist aber noch nicht sehr verbreitet und muss auch vom Kabelanbieter unterstützt werden sonst geht es ebenfalls nicht,daher sieht man diese Fritzbox auch nicht oder ganz selten im Verkauf.

Aber wie @schlitzohr1812 schon sagte der TE sollte uns wirklich erstmal sein Anbieter und Zugang sagen alles andere ist Rätselraten ;)

Hallo, und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hatte dort gestern angerufen (bei meinem Anbieter) ...und der hat gesagt, dass ich einen Router brauche, der aber kein DSL-Router sein darf. Also so wie ich das verstehe muss das ein Router sein.

Ja das mit dem "WLAN ist abschalbar" habe ich mir auch gedacht. Trotzdem danke :) Und ich habe schon ein WLAN-netz, klar kann ich das abschalten, aber der ist doch billiger, wenn der kein wlan hat, oder?

Also ich werde mir jetzt erstmal alles angucken, was ihr so gepostet habt, und dann melde ich mich noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen günstigen Router mit vielen Features suchst, der auch noch 64mbit der bekannten Kabelanbieter (Unitymedia, KabelBW, Kabel Deutschland) kann, dann nimm das Teil: WR741ND 17,50 inkl. Versand

Das Wlan schaltest du ab, die Antenne kannst du abschrauben und schon hast du einen günstigen Router.

Zurück
Oben