LAN schlecht - WLAN Gut

Nooblike25

Newbie
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit 2 Wochen das Problem das ich am PC nicht mehr auf meine 150 Mbit/s komme.
Am PC erreiche ich gerade mal 93 Mbit/s, vor zwei Wochen war aber noch alles okay. Da hatte ich zwischen 150 und 160 Mbit/s.

Speedtest egal welcher sagt mir das selbe, immer rund 90-94 Mbit/s. Wenn ich jedoch mein WLan adapter nutze oder auch einen Speedtest über mein Handy mache, komme ich immer auf die 150+ Mbit/s.
Hatte auch schon mit meinem Anbieter telefoniert. Aber er sagte mir das die Leitung okay ist.
Auch zwei andere Router brachten kein Erfolg. Getestet mit Fritzbox 5530, 5690 Pro un 7590. Aber immer das selbe Spiel, WLan okay, aber Lan am PC nicht.
Habe mir schon neue Lan Kabel besorgt, die Treiber überprüft und das Internet durchsucht. Komme aber nicht weiter.
Liegt es vielleicht an einem Windows Update?

Hoffe einer kann helfen

Details zu deinem PC und Windows?

Wie ist die Verbindungsgeschwindigkeit vom Lan Adapter? 100 oder 1000 Mbit?
94 Mbit hören sich an, als wäre der Adapter auf 100 Mbit gestellt. Oder am Router der Port auf 100 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lazsniper, dafReak und eine weitere Person
@Smily PC:
Winows 11 Pro
MSI B450 Tohmahawk Max
Ryzen 5 5800X
RX 7800XT
16 GB Arbeitsspeicher

BIOS und sonstige Treiber sind auf dem neuesten Stand
Du hast echt der Port am PC ist begrenzt, Router passt alles.
100 Mbps sehe ich gerade über die Einstellungen, wie stell ich das wieder um?

Zuletzt bearbeitet:
90Mbits+ aber immer unter 100Mbits spricht sehr für ein Limit des Netzwerkadapters oder defektem Kabel

wie schnell wird die Verbindung zwischen Rechner und Router ausgehandelt?

100Mbits oder 1Gbits (hab's übersehen, hast nur 100Mbits)

eventuell auch mal ein anderes LAN Kabel testen, denn beschädigte Kabel können auch Probleme verursachen, den Sitz der Stecker und die Anschlüsse prüfen

da du ja schon 3 Router getestet hast und alle 3 mit dem gleichen Ergebnis, ist das Problem beim Kabel, der Netzwerkkarte oder im Windows zu suchen

als Optionen:

#1 du kannst eine andere Netzwerkkarte einbauen und gegentesten
#2 Winsocket Reset -> Eingabeaufforderung als Admin -> netsh winsock reset -> Rechner neustarten
#3 anderes LAN Kabel testen
#4 Treiber für die Netzwerkkarte aktualisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
sTyLzYo schrieb:
90Mbits+ aber immer unter 100Mbits spricht sehr für ein Limit des Netzwerkadapters oder defektem Kabel

wie schnell wird die Verbindung zwischen Rechner und Router ausgehandelt?

100Mbits oder 1Gbits

eventuell auch mal ein anderes LAN Kabel testen, denn beschädigte Kabel können auch Probleme verursachen

da du ja schon 3 Router getestet hast und alle 3 mit dem gleichen Ergebnis, ist das Problem beim Kabel, der Netzwerkkarte oder im Windows zu suchen
Mit 100 Mbits wird es angegeben. Habe auch schon über Gerätemanager den Adapter auf feste 1Gbits eingestellt aber keine Veränderung. Bleibt bei 100 Mbits. Neuen Treiber probiert, alten Treiber probiert. Keine Änderungen

dann ein anderes Kabel nutzen, oder falls du hast eine andere 1Gbit Netzwerkkarte einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
@sTyLzYo Dann werde ich wohl ne Karte brauchen. Kabel hatte ich schon probiert. Hat nichts gebracht.

Dann danke erstmal für eure Hilfe. Wenn das auch nichts bringen sollte melde ich mich nochmal.

heute haben die Geschäfte ja geöffnet, vllt kannst dir vor Ort iwo eine neue kaufen, kosten meist um die 10-15€

Schon mal versucht in Systemstuerung 1 Gbit zu erzwingen?

Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen -> Gerät XY... -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindigkeit und Duplex

@oiisamiio hat er auch schon -> Post #5

manchmal frage ich mich ob die Leute die Threads überhaupt lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, DJMadMax und oiisamiio
lass mich auch dazu verleiten den Thread nur zu überfliegen, wenn's sehr viel ist

wenn man dann antwortet und das wurde schon debattiert kommt man sich echt dumm vor (also ich zumindest)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder einfach mal die Windows Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Die KI sagt -> Das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows (10/11) entfernt alle Netzwerkadapter und setzt sie auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu in den Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerkzurücksetzung wählen. Ein PC-Neustart ist danach erforderlich, wobei VPN-Verbindungen oder virtuelle Switches neu eingerichtet werden müssen.

bei "Die KI sagt" war ich raus

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, meph!sto, Kleiner69 und eine weitere Person
Den TCP Optimizer nutze ich auch, wenn ich irgendwelche Probleme mit der Internetbandbreite habe. Lässt sich aber auch über Windows selbst zurücksetzen. Allerdings denke ich in diesem Fall eher an einen Defekt des Kabels. Denn es reicht bereits aus, dass von den 8 Adern einer keinen Kontakt mehr hat, um auf 100 MBit/s abzufallen. Dann würden sich auch keine 1000 MBit/s erzwingen lassen.

Natürlich muss der gesamte Weg zum Router beachtet werden, auch falls ein Switch dazwischenhängt.

Zurück
Oben