Lan Switch Netzwerkfehler

Razy1337

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei mir im Zimmer nur einen Lan-Anschluss und das WLAN reicht nicht bis hierher. Deshalb habe ich mir einen Lan Switch bestellt, um sowohl meinen PC als auch den Repeater über Lan anschließen zu können ohne immer zu wechseln. Anfangs hat alles einwandfrei funktioniert, läuft das ganze aber etwas länger kommt es zu Netzwerk ausfällen. Es funktionieren fast nur noch Youtube und Google (also Alphabet Server), z.B. amzn, reddit, zoom, ntflx, facebook etc. nicht mehr. Steckt man den Lan Switch aus funktioniert alles wieder problemlos, weshalb ich davon ausgehe, dass der Switch Teil des Problems ist (beim Einzelbetrieb des Repeaters gab es bisher nie Probleme). Die Probleme treten auch Geräten auf die nicht über den Switch angeschlossen sind, mache ich den Switch aus gehen alle Websites wieder sofort.

Router: Fritzbox 7590
Repeater: FritzWlan Repeater 450E
Lan Switch: TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch
Disclaimer: Ich hab kaum Ahnung von Netzwerken und deren Einrichtung, bin aber nicht auf den Kopf gefallen und kriege mehr Infos die vlt nötig sind auch sicher raus. Wäre nur über Hinweise dankbar.

Vielen Dank
 
Wie ist der Repeater konfiguriert? ggf ein Loopback.
 
das klingt nach einem IPv4 Problem.
Alphabet Server sind i.d.R. wie CB auch direkt per IPv6 erreichbar.
Liegt meinem ersten Eindruck nach eher am Internetanbieter.
Welchen Internetanbieter hast du und hast du einen Zugang über DS-Lite?

Der Switch ist dumm (so wie man das haben will). Der verteilt einfach nur. Der unterscheidet nicht welche Website du aufrufst. Ansonsten den Switch einfach mal tauschen. Die Dinger kosten ja quasi nichts mehr.
 
Repeater sind ausschließlich über WLAN verbunden und verstärken das Signal.
Du meinst sicherlich einen Accesspoint. Diese werden per LAN verbunden und erzeugen ein WLAN mit der gleichen SSID damit die CLients roamen können.

Welcher Accesspoint wird denn benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Läuft der Repeater im Repeatermodus oder als Access-Point? Wenn ersteres, dann auf Access-Point umstellen.
 
Danke für die Antworten,

stimmt der Repeater wird als Accesspoint benutzt (entschuldigt mein Unwissen). Der Switch ist schon der zweite den ich ausprobiere, ein Fehler am Gerät wird es also nicht sein. Ohne Switch keine Probleme, d.h. der ISP ist wahrscheinlich auch nicht schuld.
Die Probleme gibt es sowohl am PC (Lan) und am Handy (Wlan über den Repeater als AP).

Ich hoffe das klärt die bisherigen Fragen.

Edit: der Repeater ist nicht als AP eingerichtet, das probiere ich mal aus
 
AVM nennt das Teil halt Repeater. Nicht deine Schuld.

Teste folgendes:
Klemm den Switch mal direkt hinter den Router. Also Router -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Wanddose.
Oben an die Wanddose dann den PC direkt anklemmen ohne den 450e

Test2:
Entferne den Switch, verbinde den PC wieder normal und schließe den 450e direkt an den Router an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Der 450E kann als LAN-zu-WLAN-Brücke (AP) und als WLAN-zu-WLAN-Brücke (Repeater) eingesetzt werden: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

fritz-wlan-repeater-access-point-1024x542.png


€dit: Ah, sorry, du meintest Simanova. Nix für ungut! /€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben