Lan-verbindung bricht manchmal ab

Sturzl2005

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
206
Hallo zusammen,
Ich habe seit einer Woche das Problem das auf einmal meine Lanverbindung kurz weg ist und nach 2 sek alles wieder da ist. Ich habe mein lankabel vom router zum tp link gigabit switsch gelegt und damit lief auch alles super. Als das das erste mal auftrat habe ich mal eine direkte verbindung mit dem lankabel von pc zu router gemacht aber leider ohne erfolg das lan bricht wieder zusammen aber wieder nur 1 mal in vier stunden.
Ich hoffe ihr habt eine idee was das problem sein könnte.
 
der unbekannte router
oder die unbekannte netzwerkkarte
oder das kabel. HAst du mal ein anderes probiert?
 
Kabel hat voher auch immer funktioniert, router speedport smart 3 und netzwerkkartr vom pc steht gerät funtioniert einwandfrei und es gibt keine neueren treiber
Ergänzung ()

Das kabel ist irgendein cat 7 von amazon dss geht vom speedport zum tp link gigabit switch mit nochmsl einem ander lankabel zum pc
 
Sturzl2005 schrieb:
Kabel hat voher auch immer funktioniert, router speedport smart 3 und netzwerkkartr vom pc steht gerät funtioniert einwandfrei und es gibt keine neueren treiber

ist das jetzt die Antwort auf die Frage, welche Komponenten Du benutzt? Die Angabe des Mainboards und des onboard LAN Chips (Intel, Realtek, Aquantia,...) doch wirklich nicht so schwer.

Es gibt z.B. mit den aktuellen Realtek 2.5Gbit LAN und Intel i225 LAN Chips einige Probleme, u.a. an Reconnects.
 
Ich habe eine realtek netzwerkkarte
Und ein b450 tuf gaming mainboard
 
Ja werde morgen mal ein anderes lsn testen
Ergänzung ()

Aber welches problem hat realtek zurzeit ?
 
Sturzl2005 schrieb:
Ja werde morgen mal ein anderes lsn testen
Ergänzung ()

Aber welches problem hat realtek zurzeit ?

Verbindungsabbrüche bei Belastung mit vielen kleine Paketen, soll aber ein Problem der 8125 Chips sein (also der 2.5Gbit Reihe). Dein Board hat nur 1Gbit mit dem 8111 Chip. Der sollte eigentlich stabil laufen.
 
ich habe jetzt mal ein anderes kabel getestet und ich hatte keine abbrüche oder sonstiges, ich kann aber auch irgendwie nicht mehr twitch schauen und nebenbei zocken weil dann der stream durchgehen hängt ich habe aber eine 100 mbits leitung von telekom und es hat noch nie was nicht gepasst doch seit diesen abbrüchen habe ich probleme der ping springt des öfteren höher und der stream beginnt zu laden ich habe ein lankabel angesteckt und habe in zwei verschiedenen speedtest eine internetgeschwindigkeit von 110 mbits download und 45 upload was eigentlich sehr gut ist und für fifa discord und twitch ausreichen sollte ich mache auch sonst im internt im hintergrund keine weiteren downloads oder sonstiges

hab ihr eine idee ?
 
Das die Telekom weltweit bei anderen Netzbetreibern dafuer bekannt ist, unterirdisch schlecht an andere Netze angecshlossen zu sein.
Man nennt sie auch liebevoll "Mafia".

Normal ist das so im internet: Netbetreiber, die aus anderen Netzen erreichbar sind, buchen an einem grossen Austauschpunkt einen Port mit 10 gbit/s. Diese Bandbreite koennen sie nutzen, um daten bspw. ins netz von google zu bringen, oder google nutzt ihn um Daten zu ihnen zu bringen. Dabei stellen sich beide keine Rechnung.
Die telekom hingegen will kostenfrei Daten in andere Netze schicken duerfen, aber eine Rechnung schreiben, wenn andere Daten durch ihr Netz schicken. Ausgesprochen viele Firmen weigern sich da, weil Telekomkunden nur einen winzigen Anteil ihres Umsatzes ausmachen und es nicht ihr Problem ist, dass die Telekom sich nicht an Internationale Spiellregeln haelt.

ZUm Vergleich.
Netcologne: https://www.peeringdb.com/net/99
vs
Telekom: https://www.peeringdb.com/net/196

Kurz: ist die anbindung an ein anderes netz dich, leiden alle
 
Ok also kann ich eigentlich nichts dsgegen machen zudem hat mein router einen riss il netzteil finde aber leider kein neues netzteil im internet könnt ihr mir ein neues netzteil für meinen speedport smart 3 empfhelen ?
 
Gegen die bescheiden peering Methoden der Telekom hilft zb ein Wechsel zu o2, oder die Verwendung eines VPN zu einem beliebigen schnellen deutschen Server, damit umgehst du quasi das peering Problem der Telekom!
Amazon AWS ist leider von diesen Problem betroffen, dazu zählt dann garantiert auch zb Twitch, ist zwar traurig bei deren DSL/LTE Preisen, aber anders nicht zu ändern, außer noch zu hoffen dass Amazon bereit ist mehr weg Zoll zu bezahlen um die Kapazität am Übergabepunk zu erhöhen!
 
Zurück
Oben