LAN Verbindung bricht oft ab

Tom!

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich habe seit nem halben Jahr (wo ich meinen neuen Pc bekommen habe) Probleme mit der LAN Verbindung. Ich habe einen Fritz! WLAN-Repeater wo ich mein LAN Kabel eingesteckt habe. Die Verbindung funktioniert auch normalerweise mit 11er Ping und 50Mbps download Geschwindigkeit aber oft stürzt die Verbindung ab. Manchmal nur dass ich im Discord raus fliege und nach einiger Zeit automatisch wieder reinkomme, aber manchmal auch, dass ich in Valorant keine Verbindung mehr habe und mein Wlan Repeater raus und wieder rein stecken muss bevor es wieder geht.

Mein Internet Anbieter ist Telekom.
Und meineFamilie hat keine Probleme nur ich hab immer probleme mit dem Internet deswegen gehe ich davon aus, dass es an meinem Pc oder am Repeater liegt. Nur ich weiß nicht in wie fern das seien kann und wie ich das beheben kann.

Liebe Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
cartridge_case schrieb:
Also bricht eher die WLAN-Verbindung ab, oder?

Kabel legen. :D
Wenn das Problem auftritt ist meistens das Smbol von der Lan Verbindung noch da also denke ich dass es der Ping ist der für eine Zeit lang hoch geht.
Ein Lan Kabel ist schwierig da müsste ich durch den Boden Bohren
 
Die Verbindung ist halt immer da weil der Repeater im Betrieb ist. Dass hat mit der WLAN Verbindung wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom!, dvor und NJay
Wer W(EH)lan hat muss sich im Sorgen nicht sorgen.

P.S. und es bricht die WLAN Verbindung ab die LAN Verbindung läuft solange Strom im Haus ist immer ... da gibts kein geht nicht oder geht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tom! schrieb:
Wenn das Problem auftritt ist meistens das Smbol von der Lan Verbindung noch da
Folglich funktioniert die Verbindung vom PC zum WLAN Repeater. Mehr sagt das nicht aus.

Augenscheinlich ist WLAN das Problem.

Tom! schrieb:
Ein Lan Kabel ist schwierig da müsste ich durch den Boden Bohren
Notfalls kannst du ja auch noch dlan probieren. Nicht, dass ich das empfehle, aber es ist meistens besser als WLAN.

Nichts geht über das gute alte Netzwerkkabel.
 
Tom! schrieb:
Und meineFamilie hat keine Probleme nur ich hab immer probleme mit dem Internet
Deine Familie wird von gewissen Schwankungen und kurzzeitigen Abbrüchen eher weniger was mitbekommen, da sie nicht Stunden lang im Discord verweilen oder Online Zocken ;)

WLan ist außer am Handy schon lange für mich gestorben - immer LAN, egal wie, egal was ich dafür tun muss. Es geht nichts über eine gescheite Kabelverbindung. - Zuverlässig und stabil.
Tom! schrieb:
Ein Lan Kabel ist schwierig da müsste ich durch den Boden Bohren
Eigentum? - Dann erst recht kein Problem, oder?
 
dvor schrieb:
Notfalls kannst du ja auch noch dlan probieren. Nicht, dass ich das empfehle, aber es ist meistens besser als WLAN.
Ich habe das schonmal ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Es lag wahrscheinlich daran, dass die Steckdose beim router nicht mit meiner steckdose verbunden ist.
 
Dann die Bohrmaschine auspacken und loslegen.

Es gibt auch flache Kabel, die hinter Fussleisten verlegt werden können. Umwege sind für LAN auch kein Problem; bis 100 m Kabellänge sind möglich.
 
DLAN Stört halt gerne DSL und VDSL ... und dann hast das nächste Problem im Haus.

Das es auch über verschiedene Stromkreise nicht so gut funktioniert ist auch bekannt ... da kann aber ein Elektriker etwas helfen.

Aber ehrlich ein LAN Kabel funktioniert immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Skudrinka schrieb:
Deine Familie wird von gewissen Schwankungen und kurzzeitigen Abbrüchen eher weniger was mitbekommen, da sie nicht Stunden lang im Discord verweilen oder Online Zocken
Das würde sie schon da alle Familien Mitglieder Tag Täglich Homeoffice machen.
 
Tom! schrieb:
Ich habe das schonmal ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Es lag wahrscheinlich daran, dass die Steckdose beim router nicht mit meiner steckdose verbunden ist.
Evtl muss es nicht jene am Router sein, sondern jede, die vom Router mit Netzwerkkabel erreicht werden kann.
 
dvor schrieb:
Umwege sind für LAN auch kein Problem; bis 100 m Kabellänge sind möglich.
Wenn es ein gescheites Kabel, mit einer gescheiten Schirmung und Isolation ist. Zudem sollte es nicht auf langen Strecken parallel zu Stromfrühenden Kabel liegen.
Mit einem Repeater kann man die Leitungslänge vervielfältigen.
 
Welcher Router und welcher Repeater?
2,4 od. 5GHz
Wie weit voneinander entfernt?
Was ist dazwischen?
  • Massive Wände?
  • Aktenschrank aus Metall?
  • Aquarium?
 
Skudrinka schrieb:
Mit einem Repeater kann man die Leitungslänge vervielfältigen.
Ich benutze das LAN Kabel ja schon an einem Repeater welcher im Zimmer über dem Router steht und trotzdem habe ich die Probleme.
 
Tom! schrieb:
Und meineFamilie hat keine Probleme nur ich hab immer probleme mit dem Internet deswegen gehe ich davon aus, dass es an meinem Pc oder am Repeater liegt.
Also letzteres bzw. am Weg vom Router bis zu diesem, wenn deine Eltern nicht über den Repeater sondern den Router direkt surfen.
 
Tom! schrieb:
Ich benutze das LAN Kabel ja schon an einem Repeater welcher im Zimmer über dem Router steht und trotzdem habe ich die Probleme.

Doch weil die letzten Meter mit WLan realisiert werden, oder nicht?
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Das mache ich noch mit.
gforce4711 schrieb:
Aktenschrank aus Metall?
Hier wird es schon komisch.

gforce4711 schrieb:
Ich steig aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
gforce4711 schrieb:
Welcher Router und welcher Repeater?
2,4 od. 5GHz
Wie weit voneinander entfernt?
Was ist dazwischen?
  • Massive Wände?
  • Aktenschrank aus Metall?
  • Aquarium?
Router: Telekom Speedport Smart 3
Repeater: Fritz!WLAN Repeater 1750E
Wo sieht man die GHz?
Repeater direkt im Zimmer über dem Router.
Dazwischen eine Stallbetondecke.
 
gforce4711 schrieb:
Und ja ich hab nen Aquarium Boden mit Aktenschrank darunter ich glaube es liegt wohl daran 😂
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Schon schei*e. Vermutlich ist das der Übeltäter.
Hm ja das könnte sein. Mur ist gerade noch etwas eingefallen unzwar wenn ich den Repeater mut LAN Kabel drin habe und der Pc an ist ist meine Handy Wlan verbindung immer weg. Aber wenn ich den Repeater rausstecke gehts wieder. Ich weiß zwar nicht ob das was mit dem großen Problem zu tun hat aber vielleicht ja schon.
 
Zurück
Oben