LAN - Verbindung funktioniert nicht

Jo_Bo

Lt. Commander
Leute, ich mal wieder :(

Habe unterm Dach einen älteren PC (läuft unter WIN7), den ich ab und an zum Filme streamen nutze. Den wollte ich gerade per LAN - Kabel anschließen. Funktioniert nicht 😰 ... hab jetzt mal unter Netzwerkverbindungen nachgesehen, dort sehe ich unter "LAN-Verbindung": "Netzwerkkabel wurde entfernt". Dabei ist ja ein Kabel angeschlossen. Vor einigen Wochen (als ich ihn das letzte Mal nutze), funktionierte das Ganze auch noch. Was könnte der Fehler sein? Bin leider komplett unwissend in diesen Dingen ... keine Ahnung, wie ich das wieder zum Laufen bringe. Einer von euch? Danke schon mal ...

Was ist das denn für ein PC?
Was ist auf der anderen SEite vom Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Das ist ein älterer Eigenbau (nicht von mir, da ich sowas nicht kann) auf der anderen Seite ist ein cbn - Modem von Kabel Deutschland/Vodafone.

Edit: ich bilde mir ein, dass am Ethernetkabel-Eingang des PC`s mal ein Lämpchen geleuchtet hat ... jetzt nicht mehr ... hab ich da irgendwann mal was deaktiviert? (evtl. irre ich mich da aber auch) ...

Sprich: Rechner hängt direkt am Modem?!
Dann wäre es für den ersten Test gut einmal das Netzwerkkabel zu tauschen. Benutzt du den Internetanschluss noch mit anderen Geräten?

Edit: Naja wenn dort steht "Netzwerkkabel wurde entfernt" dann spricht es dafür das der Anschluss (von der idee her) erst einmal ok ist aber das Kabel Probleme macht.

• Gefällt mir
An dem Internetanschluss "hängt" noch mein Tablet per WLAN ... das geht. Kabel habe ich gerade getauscht. Auch das zweite funktioniert nicht :(

Mh, rechtsklick aufdie Netzwerkverbindung, zeigt er dort das wort "Aktivieren"?

• Gefällt mir
Wenn ich mit einem Rechtsklick auf Netzwerkverbindung/LAN-Verbindung gehe, kann ich dort nur deaktivieren ... ist also wohl aktiv? Es steht dort noch "Netzwerkkabel wurde entfernt" ... obwohl das Kabel in PC u. Modem steckt ...

Richtig, dann ist die Verbindung Aktiv und wurde nicht ausversehen deaktiviert.

Wenn selbst ein anderes Kabel nicht hilft, kann es natürlich noch ein Treiberproblem sein. Da ich aber davon ausgehe das du dahingehend nichts geändert hast, würde ich eher von einem defekt ausgehen.

Eine möglichkeit wäre nun eine Netzwerkkarte zu kaufen.

• Gefällt mir
Treiber sind wohl alle auf dem neuesten Stand (habe die Diagnose durchgeführt) ... dann gehe ich wohl mal zum Computershop nebenan und frage nach einer Netzwerkkarte?

Naja das Problem ist das wir leider nicht wissen was das für ein PC ist. Helfen würd es, wenn du es dir zutraust, wenn du einmal das Seitenteil abnimmst und dann ein Foto vom Innenleben machst.

Da gibt es im Vorfeld ein paar Fragen zu klären.

• Gefällt mir
Hast Du schon ein Crossover-Kabel probiert? Versucht der Rechner vielleicht eine gbit-Verbindung aufzubauen, während das "Modem" lediglich 100mBit unterstützt?

Dagegen spricht:
-es hat vorher geklappt
-gigabit beinhaltet autonegotiation

• Gefällt mir
Kannst du noch ein Foto machen bei dem man die Eingesteckten Karten bzw. die Slots "dazwischen" sieht?

Etwas den Winkel kippen so das du senkrecht über der Seite vom PC bist.

Alternativ so das wir dei Bezeichnung vom Mainbaord erkennen können. --> Weiße Schrift auf Blauer Platine

• Gefällt mir
Ggf etwas Missverständlich gewesen, mir geht es um die in Rot eingerahmten Bereiche

Unbenannt.jpg

Die Roten Bereiche senkrecht fotografieren, wir müssen sehen was unter/hinter dem "GIgabyte" steht oder eben was zwischen den Erweiterungskarten (rechts im Bild) für "anschlüsse" sind.#

Danke für das zweite Foto, das hilft!

Was ist das denn für eine Steckkarte in Grün ganz "unten"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muss leider mal kurz zur Mathe-Nachhilfe :rolleyes: ... Bilder stell ich sofort ein, wenn ich wieder zurück bin !

Die Bilder passen nun!

Du könntest für einen der schwarzen oder den orangenen Slot diese Netzwerkkarte kaufen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TG-34...911&sprefix=pci+netzwerkkarte+,aps,153&sr=8-3

für einen der weißen Slots

https://www.amazon.de/CSL-Gigabit-N...911&sprefix=pci+netzwerkkarte+,aps,153&sr=8-4

So eine...

traust du dir den Einbau davon zu? Die frage ist eben wieviel Platz da unten noch ist, besonders was eben die grüne Steckkarte ist und ob du die Durchführung ganz unten bräuchtest...

• Gefällt mir
Das wäre ja echt ne günstige Lösung :) ... ob ich das einbauen kann, weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall ... eventuell mit eurer Hilfe ? Bin jetzt aber kurz weg ... bis dann !

Und wie siehts aus?

• Gefällt mir
Zurück
Oben