"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

pommesfrittes

Cadet 1st Year
hallo,
wenn ich mein lan-kabel in den pc stecke und die internet-verbindung aufgebaut werden soll erscheint folgende fehlermeldung: --- "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration ---
ich gehe über einen router (fritzbox) ins internet.
das problem trat das erste mal auf, nachdem ich meine hardware in ein neues gehäuse gebaut habe.
fehler im router oder beim kabel kann ich ausschliessen, da mit anderen pc s ohne probleme die verbindung aufgebaut wird.
mein motherboard: p5n e-sli , über welches ich auch das lan-kabel angeschlossen habe.

folgendes habe ich schon als möglichkeiten aus diesem und anderen foren ausprobiert/getestet:
1. netzwerkkartentreiber deinstalliert und wieder installiert
2. bei der lan-verbind. manuel ip adresse, subnetzmaske und standardgateway eingetippt ,dazu auch dns-serveradressen
3. internetprotokoll version 6 - "deaktiviert"
4. neustarten des routers bzw. längere zeit stromkabel abklemmen
5. neustarten des pc s (mehrfach)

unter cmd -> ipconfig\all steht folgendes
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

C:\Users\Philip>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Philip-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-8C-33-53-EA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter isatap.{786024C1-05AD-4454-AB6A-69D98371B000}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

könnte mir wer vielleicht da weiterhelfen?

Na willst du denn ne statische IP haben oder eine von deinem Router per DHCP zugewiesen bekommen?

per DCHP hat es ja ebenso wenig funktioniert wie über eine statische IP

Sehe ich auch so, nimm erst mal die manuellen Einstellungen aus dem Adapter.

Sieht für eine Fritzbox (.178er Subnetz) soweit ok aus.

fehler im router oder beim kabel kann ich ausschliessen, da mit anderen pc s ohne probleme die verbindung aufgebaut wird.
Hast du denn das Kabel das du für das P5N-E verwendest an anderen PCs verwendet, bzw. vice-versa?

Wie siehts aus mit Sicherheitssoftware? Irgendeine Soft-Firewall (ZoneAlarm) aktiv? Bitte auch an Security-Pakete denken, die bestehen nicht nur aus Viren-Scannern.

Und achte bei der Installation der Nforce-Netzwerktreiber darauf, dass deren Firewall auf gar keinen Fall mitinstalliert wird. Nforce4-NICs waren der größte Unfug. Könnte beim Installer-Paket auch unter anderem Namen firmieren.

Ansonsten teste einfach mal indem du bspw. Ubuntu vom USB-Stick startest, ob sich da beim Internetzugang ändert. Wenn nicht --> Hardwareschaden.
Wenn es funktioniert --> Windows neu aufsetzen (bevor noch ewig rumgeknieft wird)

edit: Nur interessehalber, was für eine ipconfig-Ausgabe bekommst du überhaupt wenn du die IP automatisch beziehst?

Hast du denn das Kabel das du für das P5N-E verwendest an anderen PCs verwendet, bzw. vice-versa?
ja habe ich !
Wie siehts aus mit Sicherheitssoftware? Irgendeine Soft-Firewall (ZoneAlarm) aktiv?
lediglich avira, habs aber auch mit deaktiviertem avire getestet, die firewalls sind aus.
die nforce4-nic ist nich installiert.
Ansonsten teste einfach mal indem du bspw. Ubuntu vom USB-Stick startest, ob sich da beim Internetzugang ändert.
werde ich direkt mal ausprobieren
Ergänzung ()

momentan aus. habs aber schon mit aktiviertem dhcp probiert und es ging nicht.

mach mal DHCP an und dann wieder ein Bild mit Ipconfig /all

wenn ich DHCP aktiviere bzw. automatisch ip beziehe erhalte ich:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-8C-33-53-EA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.232.222(Vorläufig)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

da ist schon mal ein Fehler , da scheint was nicht zu stimmen, guck mal im Router nach, ob der DHCP Server an ist , wie ist denn die Ip vom Router
Ergänzung ()

p.s. bekommen die anderen PCs auch automatisch Ip vom Router?

Onboardkarte evtl defekt? Mal mit einer anderen Karte getestet oder mit einem Wlan Stick, wenn Du sowas hast?

pommesfrittes schrieb:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.232.222(Vorläufig)

Na, das sieht ja nach (1) nicht funktionierendem DHCP/falscher Router-Config oder (2) defektem NIC (nForce) aus.
Wenn ich tippen darf: (2) hatte ich auch schonmal mit einem alten nForce-Chip, sah genauso seltsam aus. Separate Netzwerkkarte hat sofort geholfen.

Hast du einen 2. Rechner und kommst auf den Router (mit DHCP)?

Jup er bekommt definitiv keine IP vom DHCP Server. Die IP ist nur die APIPA Adresse. Wie schon gesagt wurde,guck im Router ob der DHCP Server korrekt läuft.
Und wenn du dann selber ne IP vergibst,kannst du das natürlich machen,nur muß die dann auch zum Netz deines Routers passen in dem er adressiert. Also geh erstmal im Router nachschauen....

der DCHP server ist aktiviert von 192.168.78.20 bis 192.168.78.200 . die ip vom router ist 192.168.178.1 ,
subnetmaske 255.255.255.0 , und bei automatischer verbindung steht da ja: 255.255.0.0
Ergänzung ()

Onboardkarte evtl defekt? Mal mit einer anderen Karte getestet oder mit einem Wlan Stick, wenn Du sowas hast?
andere karte hab ich nicht, aber mit wlan stick funktioniert es ganz normal!
Ergänzung ()

Hast du einen 2. Rechner und kommst auf den Router (mit DHCP)?
hab es mit meinem netbook ganz normal über dhcp verbinden können.

Komisch, da stimmt was nicht. Die Gateway müsste die IP vom Router sein...

Mach mal den DHCP an. Im Win IPv6 aktivieren und die beiden Optionen auf Auto stellen. IPv4 das gleiche Spielchen und auch zweimal auf Auto stellen. Schau gleich ob unter ERWEITERT etwas in der DNS Tabelle oder in der WINS Tabelle steht und lösch es ggf.

So sollte es mal aussehen:
Unbenannt.jpg

aber mit wlan stick funktioniert es ganz normal!
na dann surf doch einfach mit WLAN :D

was du noch tun könntest ist, ein anders Netzkabel und einen anderen Port am Router ausprobieren, wenn es auch nicht gehen sollte, dann zur Sicherheit noch mit einer Linux-Live-Cd ausprobieren, wenn da auch nicht gehen sollte, dann siehe oben von werkam, Lan ist hops gegangen ^^

der DCHP server ist aktiviert von 192.168.78.20 bis 192.168.78.200 . die ip vom router ist 192.168.178.1
Entweder hast Du etwas falsch geschrieben oder eingestellt, so kann das nicht passen, aber dann würden andere Rechner ohne feste IP auch nicht laufen, deshalb denke ich schreibfehler?

Kannst ja evtl mal einen CmosClear machen am Rechner, kann sein die Karte hat sich weggehängt im Bios. Hatte ich auch mal, nach CmosClear und Knoppix lief sie danach auch unter Windows wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an! Sicher das du dich nicht vertippt hast? Wenn die Zahlen so stimmen wie du sie geschrieben hast, kann es nicht gehen...

Wenn die Zahlen aber tatsächlich SO stimmen,ändere mal den IP Range in deinem Router in 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Zuletzt bearbeitet:
Im LAN Statusfenster von Windows sollte als "IPv4 Standardgateway" die IP vom Router stehen. Tut Sie bei dir aber nicht. Irgendwas in deinen Windows-Netzwerkeinstellungen ist wohl noch falsch...

Zurück
Oben