LAN Verbindung zum Fritz Repeater

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich wollte meinen Fire TV Stick nun umstellen auf LAN Betrieb und will dazu mittels dieses LAN Adapters von Amazon direkt an den Repeater ran.
Es ist ein "alter" 1750E von Fritz.

Frage schonmal vorweg. Gibt es von den Netzwerkadaptern von amazon auch verschiedene Versionen ? Sollte man immer den neuesten nehmen? Meiner ist von 2018.

reicht cat5 Lan Kabel für eine länge von 3 Metern?

Ich habe das testweise gerade laufen und habe komischerweise immer eine recht konstante Datenrate laut Speedtestim
Stick von 83-88Mbit. Das kommt mir recht komisch vor. Das WLAN war teils schneller wenn es richtig verbunden war. Ist das technisch limitiert?

Dann das was mich am meißten stört. Ich sehe das Gerät nirgends in der Fritz Oberfläche. Also den per LAN verbundenen Stick nicht. Wo müsste der stehen? Im Mneüpunt MESH sollte doch alles aufgeführt sein , was per WLAN oder LAN angeschlossen und verbunden ist.

Die Adapter haben nur 100 MBit/s. Selbst der Aktuelle Cube hat nur einen 100 MBit Ethernet Anschluss. Da sind die gemessenen 83-88 MBit schon okay, und WLAN kann schneller sein.

Der Stick müsste in deiner Fritzbox aber irgendwo auftauchen, sobald er eine IP bezogen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das auch so verstanden wie K-551. aber geht das überhaupt? Ich dachte die LAN Buchse am Repeater ist nur ein „Eingang“ für das Signal, kein „Ausgang“ für Endgeräte.

Toastman_deluxe schrieb:
Ich dachte die LAN Buchse am Repeater ist nur ein „Eingang“ für das Signal, kein „Ausgang“ für Endgeräte.

Warum macht dann Fritz solche Bilder?

1746075478830.png

Übersetzen muss er doch eh in beide Richtungen.. ob nun Daten gesendet oder geholt werden interessiert doch die Richtung nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und AB´solut SiD
denken heißt nicht wissen. Fritz weiß es vermutlich besser als ich. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Gibt halt den Modus Brücke und Access-Point/Repeater. Zwei verschiedene Betriebsarten. Versteh auch das Problem nicht, scheint nur kosmetisch zu sein.

Toastman_deluxe schrieb:
Ich dachte die LAN Buchse am Repeater ist nur ein „Eingang“ für das Signal, kein „Ausgang“ für Endgeräte
Kommt auf den Repeater an. Der 1750E kann per LAN ausgeben, allerdings nur per WLAN empfangen. Daher bringt das Vorhaben in diesem Fall mal gar nichts, denn alles, was an den 1750E per LAN angeschlossen wird, ist am Ende doch im WLAN.

Für das Vorhaben braucht es einen Repeater mit LAN-Ein- und Ausgang. Wenn die Adapter vom Amazon allerdings eh nur 100 MBit/s können, wird das so oder so nichts bringen.

Was ist ein LAN Eingang? Den Bridge Modus kann der definitiv, hatte selbst das Modell.

Vielleicht mal RTFM Handbuch Kapitel 4.

Dass die lanbuchse einen Ausgang ist sollte doch eigentlich logisch sein weil sonst macht es doch gar keinen Sinn, wenn ich ein Kabel als Eingang hätte könnte ich ja gleich das Endgerät mit dem Kabel im jeweiligen Raum verbinden.

Der Grund warum ich das ganze mache ist folgender, der Stick verbindet sich leider immer mit dem hauptrouter also dem Mesh master und dieser steht viel weiter weg und dann habe ich immer nur eine Verbindung von unter 5 Mbit.

Der repeater um den es jetzt geht der ist quasi noch nicht mal ein Meter vom Stick Weg eigentlich nur 30 cm und trotzdem verbindet er sich nicht mit diesem.

Ich könnte das zwar so machen dass ich das alles aufteile und den repeater eine eigene SSID zuweise und dann dem Stick sage er soll sich nur damit verbinden und so weiter aber um mir diesen Aufwand zu ersparen wollte ich halt die Möglichkeit mit dem LAN-Kabel nutzen, weil angeblich das ja viel besser und stabiler sein soll.

Vor allem ist es ja so, wenn ich jetzt in dem Match wiederum basteln und diesen automatischen Modus nicht mehr nutze, soll ja das WLAN im Haus allgemein nicht mehr so gut sein als wenn er das alles automatisch verwaltet

Da wusste ich natürlich noch nicht dass der Adapter das ganze auch auf 100 Mbit limitiert, wobei die 80 für seine streaming TV ja völlig ausreichend wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Gib dem Repeater eine eigene SSID und verbinde den Stick damit. Das ist die sinnvollste Lösung; musste ich auch so machen, weil manche Geräte zu "dumm" sind, sich mit der besten Quelle zu verbinden. Amazon-Stick beispielsweise und auch meine TVs. :D

Das Wording ist aber sehr "fachfremd" wenn ich das mal bemerken darf. LAN-Eingang ... wow

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Daniel D., GrillSgt und eine weitere Person
@.one um das Mesh aufzuheben so das andere Geräte mehr Probleme haben?

Wozu wenn es per Kabel geht.

Geht auch im Mesh, musst nur die Betriebsart richtig einstellen.

Ich habe es so Verstanden Fritzbox<WLAN>Reapeater<LAN> FireTV-LAN-Adapter

Ja ich habe das früher auch schon das Problem gehabt mit meinem alten Router und habe das dort so gemacht, dass der repeater quasi ein eigenes Netzwerk hatte und dann habe ich den Stick immer nur damit verbunden.

Aber angeblich soll ja dann diese mesh-funktion nicht mehr so gut funktionieren so dass im ganzen Haus dann schlechtere Qualität ist, zumal ich jetzt noch einen weiteren repeater im Obergeschoss habe.

Also was wäre dann jetzt die einfachere Möglichkeit bzw auch stabiler, wahrscheinlich die mit dem Kabel oder?

Bleibt nur noch die Frage, warum ich das Gerät nicht sehen kann.

Wenn ich in das oberflächenmenü des repeaters gehe dort steht ja eh nicht viel, weil er mich meistens immer auf den Mesh master verweist

100Mbit Adapter sind für streamen genug und die Limitierung kann sich sogar günstig auswirken wenn nebenbei gezockt wird. (Hilfe mein Ping ist hoch wenn meine Freundin Netflix schaut...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aduasen und Fluffypuff
Okay danke hat denn jemand noch eine Idee warum ich das lan-gerät in der fritzbox-oberfläche nicht sehe oder es nicht aufgeführt wird

Was ist mit der Frage mit dem Kabel, reicht ein cat6 Kabel wahrscheinlich schon bzw eigentlich sogar cat5 oder?

Ich wollte mir ein neues kurzes kaufen und dann so ein flexibles flaches, ist das für diesen anwendungszweck völlig ausreichend?

Ja, ein cat5 Kabel ist mehr als ausreichend, ür die 100er reichen sogar nur 4 Adern. Wenn also eines irgendwo rumliegt, dann das verwenden. Macht aber idR eh keinen großen Unterschied beim kauf, kann also auch gleich ein besseres gekauft werden.

.one schrieb:
Kommt auf den Repeater an. Der 1750E kann per LAN ausgeben, allerdings nur per WLAN empfangen. Daher bringt das Vorhaben in diesem Fall mal gar nichts, denn alles, was an den 1750E per LAN angeschlossen wird, ist am Ende doch im WLAN.

Für das Vorhaben braucht es einen Repeater mit LAN-Ein- und Ausgang. Wenn die Adapter vom Amazon allerdings eh nur 100 MBit/s können, wird das so oder so nichts bringen.

Beides nicht richtig oder ich verstehe die Aussage falsch, habe jahrelang eine 1750E für den Schuppen benutzt, um dort ein Gerät ins LAN zu bringen, ging damals Problemlos. Und auch wenn zwei LAN-Ports zwar besser sind, es ist nicht zwingend notwendig. Der 1750E unterstützt beide Modi, sowohl als klassischer Repeater, als auch als Access Point.

Oder ist gemeint, dass eh die Daten so oder so in jedem Fall durch das WLAN müssten und man es auch gleich ganz über LAN machen könnte?

myownbubble schrieb:
Oder ist gemeint, dass eh die Daten so oder so in jedem Fall durch das WLAN müssten und man es auch gleich ganz über LAN machen könnte?
Naja in meinem Fall nicht wirklich umsetzbar, denn dafür müsste ich durch 2 Räume die Kabel unsichtbar verlegen. Viel Arbeit. Weil am Repeater per WLAN kommen definitiv mehr als 120Mbit an. Und das reicht ja erst mal.

Kennt sich jemand mit den amazon Adaptern aus? Also gibt es da verschiedene Versionen? Weil ich habe ja den alten nun dran, habe aber auch einen neuen bestellt um die Modellnummern zu vergleichen.
aber ist der neue denn besser oder schneller? Ist ja wohl auch eh auf 100Mbit limitiert.

Zurück
Oben