Lan verbindung zuwischen 2 Computern HILFE!

Mario_COD4

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
54
Habe mir ein Lankabel gekauft und wollte mein Pc und meinen Lap-Top zusammenschließen und mit einem Kolegen spiele mit und gegeneinander zu spielen. Ich habe das Kabel in Pc pc gesteckt und in den Lap-Top. Dann haben wir versucht zu spielen. Aber es klappte nicht.
Mir wurde gesagt das ich irgendwas in den Verbindungsprofielen erstellen soll aber ich bin nicht weiter gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen und mir sagen was ich zu tuen haben.
Sodas ich über Lan gegen ihn (meine Freund) spielen kann.


Ich bitte um Hilfe.


MFG Mario :p
 
AW: Lan verbindung zuwischen 2 Computern HILFE!!!

hast du dir ein Crossover oder ein Lan Kabel gekauft?

EDIT: da du mir geschrieben hast das es ein LAN Kabel ist, kann es nicht funktionieren. Du brauchst ein Crossoverkabel um beide PCs direkt zu verbinden. Weil die Leitung für senden um empfangen von Daten gekreuzt werden muss. Probiere als mal mit einem solchen Kabel, oder besorge dir einen günstigen switch mit 2 Lan kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossover-Kabel braucht man inzwischen nur noch selten, die meisten Netzwerkadapter kommen bei einer Direktverbindung auch mit einem normalen Patch-Kabel klar.

So wie der Eröffnungspost klingt, tippe ich mal darauf, dass keinerlei IP-Adressen eingerichtet wurden.

--> Start, Ausführen, cmd, Ok, "ipconfig /all" eingeben (ohne Anführungsstriche).

Was steht denn da?
 
Crossoverkabel oder ein normales Lankabel mit nem Switch schalten

Pc - Lankabel - switch - Lankabel - Pc/Laptop
 
natürlich geht das mit etwas neueren computern, kabel einstecken > nun müsste eine eingeschränkte verbindung hergestellt sein (unten rechts ist ein symbol der verbindung) auf das symbol klicken,
eigenschaften, bei TCP/IP folgende adressen angeben: ip adresse: 192.168.0.9 (beim zweiten rechner die 192.168.0.10) subnetmask: 255.255.255.0
alle anderen felder einfach freilassen (dort darf nichts stehen) ...
nun müsste die verbindung stehen ... eventuell noch die firewall ausschalten...
das ganze ist beschrieben für win xp
 
Normalerweise musst du, wenn du mit nem Lan-Kabel 2 Computer direkt verbinden möchtest, den Computern eine IP-Adresse zuweisen, weil kein DHCP-Server zur Verfügung steht. Bei Windows XP musst du dass unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf deine Lan-Verbindung und auf Eigenschaften -> TCP/IP Internetprotokoll makieren und auf Eigenschaften klicken.
Dann kannst dir dann eine IP Adresse ausdenken, wobei die Zahl nach dem letzten Punkt bei jedem Rechner unterschiedlich sein muss.
Subnetzmaske so lassen wie sie ist und die anderen Felder brauchst du nicht (es sei denn du willst eine Internetverbindung.
Bei Vista geht das genauso, nur das du am Anfang ins "Netzwerk und Freigabecenter" und dann auf "Netzwerkverbindungen verwalten" klicken musst. Außerdem musst du das "internetprotokoll version 4" auswählen.

edit: war wohl einer schneller als ich... mit nur 2 Rechnern geht es auf jede Fall auch ohne Switch. Wenn ein Rechner mehrere Lan-Anschlüsse hat sogar mit entsprechend mehr Rechnern, wenn du eine Netzwerkbrücke erstellst. Ist dann aber wohl eher umständlich!
 
ok ich grabe mal das thema hier aus, weil ich ein Problem habe.

Vor kurzem ist der neue Vaio meiner Schwester gekommen und ich hab ihren alten Schlepptop auf meinem Rechner gesichert und jetzt hätte ich gerne wieder die alten Daten übertragen und zwar per Gbit-LAN, bekomm aber nur ne 100Mbit-verbindung zustande. Weiß jemand rat? os beide mal win 7 x64, mein MB is Gigabyte P35-DS3.

Mit 100Mbit dauert das ja ewig...
 
Um Gbit nutzen zu können müssen alle beteildigten Geräte Das auch unterstützen also als erstes überprüfen ob der andere PC und eventuelle andere Geräte im Netz wie Switch/Router Gbit überhaupt unterstützen.
 
Stellst du deine Direktverbindung zwischen den beiden Geräten her?
Was steht denn auf dem Kabel?
 
Jo es ist ne Direktverbindung, also nix zwischengeschaltet. Ich hab nen anderes Kabel hergenommen, das eine war schon bisschen älter und in intensiver Nutzung und wurde oft bewegt, außerdem 10m lang, hat ne Ader wohl was abbekommen...

Problem gelöst!
 
Zurück
Oben