Ich habs doch geahnt. Es liegt an der Erdung. Da wird Spannung auf dem Erdleiter gewesen sein. Wer das nun verursacht hat, wirst Du nur schwer klären können. Kann Pfusch sein, kann aber auch bei Erdarbeiten entstanden sein.
Das Patchpanel wird nicht defekt sein. Sind ja keine aktiven Bauteil drin, die kaputt gehen können.
Könntest Du auch testen, indem Du die Erde abklemmst. Dann wird es funzen.
Messprotokoll für Erdung vom Installateur fordern. Man kann Erde nachmessen. Klären welche Versicherung alles zahlt.
Den PV-Wechselrichter, da würde ich den kompletten Tausch verlangen. Was glaubst Du denn, der Hersteller wird auf jeden Fall jegliche Garantie verweigern, wenn da jemand jetzt einzelne Bauteile austauscht. Wie lange ist denn die Garantie auf dem Wechselrichter? Auf meinem Kostal waren 10 Jahre Garantie drauf.
Auf dem rechten Foto ist die PZ-Schiene zu erkennen. Klar ist, das kein Fundament-Erder vorhanden ist, sondern ein Rundstahl, der wohin führt? Wer die dünnen Adern so unfachmännisch aufgelegt hat, würde ich klären wollen. Das rote Kabel im Fussbodenbereich, bei der PZ-Schiene, was ist das? Sieht aus wie cat-Kabel. Wer hat das verlegt? Das würde ich auch klären wollen. Nicht das das Kontakt mit dem Rund-Stahl hat.
Sieht nicht gut aus. Würde mal behaupten, das das kein Elektriker war. Die 5x1,5er Adern am Wechselrichter sind ja ebenfalls schlecht aufgelegt. Wer schließt denn einen Wechselrichter mit 1,5er Kabel an?
Warum um Gottes Willen strabst man ein Cat-Kabel an ein dickes Gleichspannungskabel im Wechselrichter unten fest?