LAN Verkablung im EFH

Longbow-bln

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben ein EFH gebaut, jedes Zimmer hat eine LAN Steckdose bekommen. Der Elektriker hat überall ein grünes, doppeltes, wohl CAT 8 Kabel verlegt. Die enden der Kabel enden ohne ein Patch Feld im HWR.
Jetzt haben wir ein Patch Panel angebracht, alles verkabelt.

Jetzt haben wir das Problem, dass allen vorhanden Switch keine grüne Lampe leuchte, es wird auch nur 100TBase in den Einstellungen gezeigt, Internet-Messung schaffen wir auch nur um die 90MBit, wenn ich den Computer vor das Panel anschließe, also direkt an den Router habe ich meine volle Geschwindigkeit von 247Mbit Internet und 1000TBase.

Das Panel, wir haben drei Stück hier, alle unterstützen 1Gbit, alle Switch auch de 1 GBit.
Verzweifeln gerade, an was kann das liegen. Es muss ja eindeutig an dem Kabel/ Panel liegen oder ?

Danke für jede Hilfe.
 
Mach mal je ein Foto von der Verkabelung der Dosen und des Patch-Panels.
 
Da werdet ihr die Kabel falsch aufgelegt haben. Lad doch mal Fotos hoch.
 
Ohne Fotos läuft hier nix. 1. Foto vom Kabel 2. Foto von Patch Panel sowie Dosen. Nur so wissen wir, wie was aufgelegt wurde.
 
Da aber eine verbindung besteht ist die verkabelung in ordnung
Ergänzung ()

es spielt keine rolle ob a oder b .. hauptsache beide seiten sind gleich
 
Wir sollten alles nach dem Standard A auf dem Panel machen, Fotos von Panel und Steckdose folgt später. Bin gerade noch auf Arbeit.
 
optixx schrieb:
Da aber eine verbindung besteht ist die verkabelung in ordnung
Die Verbindung besteht aber nur mit 100 MBit/s. Folglich sind die Adern 1, 2, 3 und 6 (höchstwahrscheinlich) in Ordnung. Für GBit werden jedoch alle acht benötigt.

Fotos sind in der Tat notwendig.
 
optixx schrieb:
Da aber eine verbindung besteht ist die verkabelung in ordnung
Ergänzung ()

es spielt keine rolle ob a oder b .. hauptsache beide seiten sind gleich


Hmmm und gerade gesehen für Gigabit ist auch das eigentlich egal - das hat doch eigentlich immer Cross Over Autosense. Ein Kabel mit 1 Ende A und einem Ende B ist doch eigentlich einfach ein Cross Over Kabel. :D
 
Ok man könnte es auch einfach so ausschreiben. Ich wohne nicht in einem EFH habe dafür aber einen AMR :)
 
Ob du nach Standard a oder b auflegst ist grundsätzlich egal, aber wichtig ist, dass es auf beiden Enden nach dem gleichen ist; tunlichst auch im ganzen Haus nach dem gleichen Standard. Bei deinem Problem vermute ich, dass du einzelnen Drähte nicht ordentlich aufgelegt hast. Wenn nämlich nicht alle 8 Drähte richtig Kontakt haben, geht die Geschwindigkeit zurück,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Muss es ja auch eigentlich sein - wenn auf der einen Seite nach A und auf der anderen nach B verkabelt wurde hat man ja nur Crossoverkabel statt Patchkabel - was im Normalfall keine Auswirkung auf Gigabit hat.

Wie viele LAN Dosen sind denn da angeschlossen und die haben alle den 100 MBit Effekt?

Ab 3-4 in unterschiedlichen Räumen verteilten Dosen würde ich spätestens dann vermuten, dass das Problem grundsätzlicher Art ist.

Wenn so "schlecht" aufgelegt ist, dass nirgends eine Gigabit Verbindung zustandekommt aber doch so sauber dass überall eine 100 Mbit Verbindung zustandekommt - das wird mit jedem Raum und jeder Dose unwahrscheinlicher? Nicht unmöglich aber halt immer unwahrscheinlicher.

Wer sogar ein Patchpanel hat, hat sicher nicht nur 3 oder 4 Dosen - vermute ich mal xD

Mit sowas kann man die grundsätzliche Verbindung testen, die sind eigentlich in allen - selbst den supergünstigen Netzwerk-Crimp Sets für ab ~ 15 Euro enthalten - evtl kann mans ich das auch bei Freunden und Bekannten mal leihen.

https://www.arli24.de/media/image/48/6d/80/Netzwerk-Wkz-Set-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so ein Tester habe ich, hab ihn auch angeschlossen. Alle Adern blicken ordentlich auf, nur das G nicht...

Wir haben 4 Dosen, a 2 Steckplätze... dann haben wir noch Kabel nach draußen, wo später eine Leitung gehängt wird... Klingel, Wallbox etc.
Daher haben wir ein Patch Panel von 12 Plätzen genommen. Wir haben bis dato nur eine Dose getestet, spricht Verkabelung erneuert, spricht am Panel aufgelegt. Werden es mal an den anderen Dosen probieren, nur dort wird beim Switch kein grünes Licht gezeigt, nur das Orange. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass es das gleiche Problem ist
 
Zurück
Oben