Lan

moep3355

Cadet 4th Year
Tagchen,

könnte mir bitte einer kurz sagen, oder einen für Dummies verständlichen Link reinhängen, wie man heut zu Tage ein stabiles LAN (mit Kabel) aufbaut? Bei mir ist das ca. 10 Jahre her und ich denke der Stand der Technik hat sich geändert.

Hintergrund: Wollte mit eine paar Freunden bei mir mal Zocken, das funktioniert auch über den W-LAN Router, das ganze hat aber regelmässige Verbindungsabbrüche zur Folge obwohl alle Rechner vollen Empfang haben.
Grundsätzlich würde ich jetzt ein Switch bei MM holen gehen, Kabel habe ich genug. Oder geb ich mir die totale Blösse damit :rolleyes: Wie gesagt vor ca. 10 Jahren haben wir das mit den gleichen Spielen auch gemacht und konnten riesen LAN-Partys machen :D
Man vergebe mir mein Unwissen.

LG und danke schonmal an denjenigen der sich meiner erbarmt!

Damals gab es 10mbit heute hat man 1 Gbit. die Technik mit den IPs ist die gleiche geblieben.

moep3355 schrieb:
Hintergrund: Wollte mit eine paar Freunden bei mir mal Zocken, das funktioniert auch über den W-LAN Router, das ganze hat aber regelmässige Verbindungsabbrüche zur Folge obwohl alle Rechner vollen Empfang haben.
Signalabbrüche trotz guten Empfangs deuten oft auf Interferenzen/Signale durch Dritte hin (WLAN der Nachbarn, andere Geräte im freien 2,4GHz-Frequenzband).

Hast du mal probiert einen freieren Kanal zu finden? Tool: InSSIDer
Danach den WLAN-Router auf den Kanal schalten, der die geringsten Singalstärken durch andere WLANs aufweist. leider erkennt das Tool logischerweise nur 802.11 Signale und z.B. keine Mikrowellen oder Bluetooth.

Falls das nicht hilft, wie bereits gesagt einfach Switch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super :) Vielen Dank, auch gleich für die konkreten Vorschläge!!

@moep3355

Start > Ausführen > services.msc > Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung starten, sofern dieser Dienst nicht schon gerstartet war. Denn danach verbindet Windows unter WLAN nicht alle zwei Minuten neu bzw. scannt alle zwei Minuten neu.

Falls dieser Dienst schon gestartet ist, muss es an etwas anderem liegen. Wenn alle PCs diese Probleme gleichzeitig haben liegt es sehr wahrscheinlich am Router.

Vergiss nich das alle feste IPs vergeben muessen bei Kabeln oder ein DHCP muss laufen.

Zurück
Oben